Wenn ein Ebike auch nur ein bisschen rentabel sein soll, geht kein Weg am Heckmotor vorbei. 1. Verschleiß von Kette und Ritzel tendiert gegen Null, ich habe 8000km auf einer Kette und die Kettenlehre zeigt keinen Verschleiß an. Da wären bei richtiger Wartung eines Mittelmotors schon 3 Ketten und mindestens ein Paket Ritzel vorne und hinten fällig gewesen. Können die meisten Leute auch nicht selbst wechseln, bei der Kette sollte das jeder hinbekommen.
2. ist der Motor mal kaputt, tauscht man das Hinterrad mit Motor gegen ein beliebiges neues System. Beim Mittelmotor passt nur ein einziger in den Rahmen. Oder man nimmt ein Hinterrad ohne Motor, der Rest des Rades bleibt ja fahrtüchtig als normales Rad.
3. viele Motoren rekuperieren, interessant in hügeligem Gebiet
Nachteil: kaum ein Händler verkauft Räder mit Heckmotoren… bringt wohl nichts ein, da wartungsfrei
Warum eher 27 Gänge und nicht einer?
Ich fahre nicht ständig 25: stark bergauf weniger, da schalte ich dann schon aufs mittlere Blatt um Schräglauf der Kette zu vermeiden. Bergab oder flach fahre ich aber durchaus über 25, so dass ich nicht auf eine feine Abstufung verzichten möchte. Vorne Zweifach würde mir reichen, das kleine Blatt habe ich noch nie genutzt. Hinten das Ritzelpaket darf gerne 12-27 sein.
Ausgerechnet habe ich Kosten von 10 Cent pro km bei einer fiktiven Laufleistung von 50.000km, selbst schrauben, inklusive aller Verschleißteile wie Kette und gute Reifen. Kette hält sogar länger. Die Berechnung für den Mittelmotor lag bei ungefähr 30 Cent pro km.