Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Vor allem ist es für die Diagnostik schon relevant. Wenn ich beim Hausarzt bin, fragt auch nach Krankheiten in den letzten Monaten.

  • Und dennoch hat es wie gesagt auch beim ärztlichen Notdienst niemanden interessiert und keiner der Ärzte kam überhaupt auf die Idee einen Corona-Test zu machen. Diagnose: Viraler Infekt. Virus egal.

  • Und dennoch hat es wie gesagt auch beim ärztlichen Notdienst niemanden interessiert und keiner der Ärzte kam überhaupt auf die Idee einen Corona-Test zu machen. Diagnose: Viraler Infekt. Virus egal.

    Das liegt aber auch ganz schlicht und ergreifend an den geänderten Vorgaben für den Umgang mit viralen Infekten und potentiellen Covidinfektion- Infektionen, die eben nicht mehr standardmäßig zum PCR- Test führen, der auch nicht mehr so häufig bezahlt wird. Ob das den Ärzten deshalb tatsächlich „egal“ ist weißt du nicht, dies können aber nun einmal nur das umsetzen, was sie an Vorgaben bekommenden was die Krankenkassen- egal ob GKV oder PKV- auch tatsächlich übernehmen oder die Patientinnen und Patienten bereit sind selbst zu zahlen.

    Bei meinen Hausärzten ist dagegen beispielsweise auch weiterhin die Standardfrage bei Infekten alter Art, ob man einen Selbsttest gemacht habe und wie das Ergebnis sei. Das fragt erst die Sprechstundenhilfe für die Terminvereinbarung ab und dann noch einmal die Ärzten vor der Behandlung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei meinen Hausärzten ist dagegen beispielsweise auch weiterhin die Standardfrage bei Infekten alter Art, ob man einen Selbsttest gemacht habe und wie das Ergebnis sei.

    Das wurde ich auch gefragt und meine Antwort war, dass ich keine mehr hätte. Dann hat aber auch keiner mehr einen Test gemacht, auch keinen günstigen Schnelltest.

    Von daher würde ich sagen es ist schon "egal", weil Corona keine Sonderrolle mehr hat. Wer krank ist, ist krank. Wer keine Symptome hat, ist gesund. So wie es vor 2020 bei anderen Krankheiten ja auch war. Da hat auch keiner spontan einen Grippetest gemacht, weil "man könnte ja".

  • So wie es vor 2020 bei anderen Krankheiten ja auch war. Da hat auch keiner spontan einen Grippetest gemacht, weil "man könnte ja".

    Es gibt einen Gripptetest für den Hausgebrauch? Denn wenn nicht, dann hinkt der Vergleich doch deutlich. Ich kenne bei Grippe nur die gesicherte Diagnose über den Bluttest, genau wie bei anderen Erkrankungen, wie bestimmten Formen von Lungenentzündung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Selbstverständlich. Den gibt's in jedem guten Internet-Kaufhaus.


    Wird sogar in Kombination mit Corona-Schnelltests angeboten.

    Tatsächlich? Davon habe ich wirklich noch nie gehört und der wurde mir auch noch nie angeboten, also weder bei einem Internetnachkauf von COVID- Schnelltestst noch in der Apotheke oder beim Arzt. Muss ich mal nachlesen gehen, wie zuverlässig die sind…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Statt Corona Schnelltest hätte ich lieber den CRP-Test ob bakterieller oder viraler Infekt. Kostet für die Profis nur einen Bruchteil wie für den Hausgebrauch und würde bestimmt so manches Antibiotikum vermeiden lassen. War letztens sehr positiv überrascht, dass das in der Kindernotfallpraxis gemacht wurde, habe ich noch nie erlebt. Angesichts des drohenden Mangels an Antibiotika für Kinder vielleicht bald gängige Praxis?

  • Statt Corona Schnelltest hätte ich lieber den CRP-Test ob bakterieller oder viraler Infekt.

    Da hilft Nase putzen. Ist der Rotz gelb isses bakteriell, isser grün isses viral.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da hilft Nase putzen. Ist der Rotz gelb isses bakteriell, isser grün isses viral.

    Öhm... nein. Zum einen ist das Kriterium nicht "grün oder gelb",sondern "farblos versus farbig (grün + gelb). Zum anderen ist es ohne statistische Evidenz.


    "Sputum colour, alone or together with feeling generally unwell, was not associated with recovery or benefit from antibiotic treatment".


    Mir ist klar, dass solche jahrzehntealten Mythen unter Hausärzten verbreitet sind. Das Gemeine am Internet ist halt, dass es für uns Laien keine nennenswerten Hürden mehr gibt, den Wahrheitsgehalt derartiger Aussagen zu überprüfen.

  • Statt Corona Schnelltest hätte ich lieber den CRP-Test ob bakterieller oder viraler Infekt. Kostet für die Profis nur einen Bruchteil wie für den Hausgebrauch und würde bestimmt so manches Antibiotikum vermeiden lassen. War letztens sehr positiv überrascht, dass das in der Kindernotfallpraxis gemacht wurde, habe ich noch nie erlebt. Angesichts des drohenden Mangels an Antibiotika für Kinder vielleicht bald gängige Praxis?

    Hat der Kinderarzt meiner Jungs schon vor mehr als 20 Jahren standardmäßig vor der Gabe eines Antibiotikums gemacht. Aussage: "Was braucht es Antibiotika, wenn es keine bakterielle Sache ist".

  • Ob das den Ärzten deshalb tatsächlich „egal“ ist weißt du nicht, dies können aber nun einmal nur das umsetzen, was sie an Vorgaben bekommenden was die Krankenkassen- egal ob GKV oder PKV- auch tatsächlich übernehmen oder die Patientinnen und Patienten bereit sind selbst zu zahlen.

    Bei meinen Hausärzten ist dagegen beispielsweise auch weiterhin die Standardfrage bei Infekten alter Art, ob man einen Selbsttest gemacht habe und wie das Ergebnis sei. Das fragt erst die Sprechstundenhilfe für die Terminvereinbarung ab und dann noch einmal die Ärzten vor der Behandlung.

    Kommt auf den Arzt an.


    Bei meinem Hausarzt ist wieder Maskenpflicht, er wird mich auch impfen, er fragt bei Erkältungen immer, ob ein Selbsttest gemacht wurde und hat nach wie vor ein extra Zimmer für Menschen mit Infekten.


    Beim HNO Arzt ist keine Maskenpflicht. ich war da neulich mit einem meiner Kinder, welches seit einer Woche Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen und kaum Stimme hatte. Ich meinte, die Selbsttests seien negativ gewesen, und der HNO Arzt meinte, es sei ja nun auch komplett egal, ob es nun Covid sei oder etwas anderes.

  • Öhm... nein. Zum einen ist das Kriterium nicht "grün oder gelb",sondern "farblos versus farbig (grün + gelb). Zum anderen ist es ohne statistische Evidenz.


    "Sputum colour, alone or together with feeling generally unwell, was not associated with recovery or benefit from antibiotic treatment".

    Mir ist klar, dass solche jahrzehntealten Mythen unter Hausärzten verbreitet sind. Das Gemeine am Internet ist halt, dass es für uns Laien keine nennenswerten Hürden mehr gibt, den Wahrheitsgehalt derartiger Aussagen zu überprüfen.

    Oh, danke für die Klarstellung! Das war tatsächlich mal die Aussagen meines Hausarztes.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Mal aus Interesse: Woher bekommt ihr noch Tests? Bei DM gibt es fast nie welche und wenn, sind die ruckzuck weg, habe letztens bei einer Apotheke welche gekauft und zugleich welche online bestellt, die waren ALLE ausgetrocknet, auch die aus der Apo. Das waren knappe 40 Euro für den Eimer.

  • Wir haben noch vom Arbeitgeber meines Mannes und auch noch welche aus der Schule - die wurden am Ende dann in Mengen mitgegeben. Sind noch nicht abgelaufen und funktionieren nachweislich noch.

  • Wir haben während unser Infektion im September interessehalber auch einige länger abgelaufene Tests parallel zu neu gekauften verwendet - die Resultate waren jeweils identisch. Bei den ganz alten Tests erschienen lediglich die Kontrollstreifen etwas blasser.

Werbung