Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • In einigen Ländern fängt der Unterricht bereits wieder an. Aus anderen Ländern fahren die Lehrkräfte in den Urlaub.

    Und just zu dieser Zeit breitet sich eine neue Variante aus und in den Medien finden sich wieder gehäuft Berichte über steigende Corona-Zahlen.

    Deshalb meine Frage: Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen? Holt ihr eure Masken wieder raus? Meidet Menschenansammlungen? Plant die nächste Auffrischimpfung? Stellt euch auf einen kalten Herbst und Winter durch häufiges Stoßlüften ein? Oder macht ihr euch keine Sorgen?

  • Und just zu dieser Zeit breitet sich eine neue Variante aus und in den Medien finden sich wieder gehäuft Berichte über steigende Corona-Zahlen.

    Ist mir - ehrlich gesagt - noch nicht so aufgefallen. Im Übrigen höre ich schon das ganze Jahr über immer mal wieder von Corona-Fällen im erweiterten Bekanntenkreis (die letzten beiden Fälle waren direkt vor den Sommerferien und jetzt Anfang August).

    Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

    Entspannt.

    Holt ihr eure Masken wieder raus?

    Die liegen eh immer noch im Garderobenschrank.

    Meidet Menschenansammlungen?

    Das tue ich auch unabhängig von Corona ;) .

    Plant die nächste Auffrischimpfung?

    Noch nicht. Ich bin viermal geimpft (vierte Impfung im letzten November) und warte mal ab, was mein Hausarzt und meine Hausärztin dazu zum Winter hin sagen.

    Stellt euch auf einen kalten Herbst und Winter durch häufiges Stoßlüften ein?

    Das Stoßlüften hat auch in den letzten Jahren bei mir nicht zu "Erfrierungen" geführt. Von daher sehe ich auch das entspannt.

    Oder macht ihr euch keine Sorgen?

    Nein. Oder besser: Ja, ich mache mir keine Sorgen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deshalb meine Frage: Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen? Holt ihr eure Masken wieder raus? Meidet Menschenansammlungen? Plant die nächste Auffrischimpfung? Stellt euch auf einen kalten Herbst und Winter durch häufiges Stoßlüften ein? Oder macht ihr euch keine Sorgen?

    Ich habe einen Kollegen namens Eris. Sehr sympathischer Kollege, vor dem ich nun wirklich nichts zu befürchten habe. Ich würde es insofern als extrem unfreundlich meinerseits empfinden würde ich ihm gegenüber zur Maske greifen oder gar bei jeder Begegnung mit ihm mit dem Lüften zu beginnen, als würde er unangenehme Gerüche absondern. Ich habe auch nicht vor ihn zu meiden.


    Was COVID anbelangt habe ich mir über die nächste Auffrischimpfung noch keine Gedanken gemacht, werde aber sobald es wieder mit dem Schnauben und Husten losgeht in den Klassen natürlich regelmäßig stoßlüften, wie auch sonst in jeder Erkältungsperiode, um diese möglichst gesund zu überstehen und wenn es ganz wild zugehen sollte, weil wieder zahlreiche SuS mit Bronchitis und Co im Unterricht sitzen, um nur ja KA XYZ mitschreiben zu können, dann werde ich auch wieder punktuell Maske tragen zumindest mitten im Gedränge auf den Treppen, weil meine Lungen nun einmal massiv angeschlagen und anfällig sind nicht *nur für die reine Ansteckung mit z.B. einer Bronchitis, sondern dann eben auch für diverse unschöne Asthmakomplikationen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: *nur

  • Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

    Eine Bleibe mit guter Internetanbindung im Außland kaufen und wenn die hier wieder anfangen rumzuspinnen (Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen etc.) sich dorthin begeben, Fernunterricht von dort machen und ansonsten das Leben genießen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ach Leute nee erschreckt mich doch nicht so, Eg 5, ich habe natürlich Entgeltgruppe gelesen:autsch:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Holt ihr eure Masken wieder raus?

    Ja, die hatte ich gerade mit Ferienbeginn langsam abgelegt, aber ich merke, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich höre wieviele wieder schniefen.


    Stellt euch auf einen kalten Herbst und Winter durch häufiges Stoßlüften ein?

    Damit haben wir nie aufgehört und erfroren ist dabei auch niemand.


    Meidet Menschenansammlungen?

    Ja, schon lange. Und vor allem in geschlossenen Räumen. Ich bin erstmalig wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln jetzt gefahren, sogar ohne Maske, das werde ich sicher jetzt gegen Ende der Ferien unterlassen, wenn alle von überall zurück kommen.


    Impfung mal schauen. Aber ja, wir haben auch den kompletten Sommer über getestet, weil hier immer einer schneubt und schnauft bei Allergien, das werden wir so beibehalten.

  • Ihr testet aber nicht noch in den Klassen, oder?

    Nein, nicht mehr nach Plan, wenn Fälle auftreten bitten wir die Eltern dies natürlich noch zu tun oder das in den Klassen mit den Schülern durchführen zu dürfen, genug Tests sind noch da.


    Im Lehrerzimmer wird ja auch bei Auftreten noch recht regelmäßig getestet.


    Ich hoffe mal, dass das dann jetzt wieder mehr wird, damit haben wir ja größere Ausbreitungen meist verhindern können.

  • Ach so, ich hoffe ja, dass für das nächste Mal noch genug Leute die Schnauze voll haben.

    Wovon? Von den Krankheitswellen?

    Sicher und es gibt hoffentlich genügend, die sich überlegen, dass dann mal kurzzeitig freiwillig Maske tragen und testen viel sinnvoller ist als das ganze weiter hochkochen zu lassen.

    Aber man merkt ja auch hier, einige wenige haben eben genau gar nichts gelernt.

  • Haben sie. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass das nochmal getragen wird.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Schulen von jetzt auf gleich geschlossen werden. Außerdem wollen die meisten Leute zu den "Vernünftigen" gehören und machen alles mit, wenn der Fernseher das sagt.


    Wovon? Von den Krankheitswellen?

    Sicher und es gibt hoffentlich genügend, die sich überlegen, dass dann mal kurzzeitig freiwillig Maske tragen und testen viel sinnvoller ist als das ganze weiter hochkochen zu lassen.

    Aber man merkt ja auch hier, einige wenige haben eben genau gar nichts gelernt.

    Nichts gelernt, das kann man wohl sagen. Ich nehme lieber einen Schnupfen in Kauf.

  • Bei EG.5 dachte ich an eine neue EntgeltGruppe für Lehrkräfte :D

    Deutet der Punkt nach dem EG dann an, dass es genau genommen um Entgeltgruppe 0,5 geht? Wer würde da eingruppiert werden, Grundschulkinder, die nach Abschluss von Klassenstufe vier den Seiteneinstieg in den Schuldienst wagen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nichts gelernt, das kann man wohl sagen. Ich nehme lieber einen Schnupfen in Kauf.


    Es ist aber lediglich der "Schnupfen" der auch COVID 19 genannt wird, der mittlerweile schon zu mehreren Frühpensionierungrn geführt hat.🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Da antworte ich mal ebenso nebulös: Was noch alles zu was anderem geführt hat warten wir lieber mal ab.

    Schulschließungen und Testeritis möchte ich nicht mehr erleben. Von dem, was in der Zeit noch so passiert ist, fange ich gar nicht erst an.

Werbung