Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Ich deute diese "Verwirrend" Emojis übrigens nicht als "Gefällt mir nicht", sondern dass du tatsächlich vieles nicht begreifen kannst.

  • Ich deute diese "Verwirrend" Emojis übrigens nicht als "Gefällt mir nicht", sondern dass du tatsächlich vieles nicht begreifen kannst.

    Genau, es ist mir unbegreiflich, wie man denken kann, dass dieser Artikel aus 2021 stammen muss, da stellt sich mir die Frage, was du in den letzten 2 Jahren alles verpasst hast.

  • Genau, es ist mir unbegreiflich, wie man denken kann, dass dieser Artikel aus 2021 stammen muss, da stellt sich mir die Frage, was du in den letzten 2 Jahren alles verpasst hast.

    Spiegel

  • Infos über den Autor Lars Fischer erhältst du durch Anklicken seines Namens. Und die "Spectrum"-Zeitschriften sagen dir etwas?

    Ne ich kenne nur Speck-drum. ;)


    Ja sagt mir schon was, aber das liest sich wie ein betrag auf "X" (kann mich an den Namen noch nicht gewöhnen).


    Der erste Punkt ist aber Hände waschen. Und zwar nicht, weil’s so superwirksam gegen Sars-CoV-2 wäre, sondern weil ihr das grundsätzlich regelmäßig machen sollt und nicht nur zu Weihnachten, Ostern und während ner Pandemie. Ihr Schmierlappen.

    Was soll das denn? Ok er zitiert hier seinen eigenen Blog. Das hilft seinen sonstigen Äußerungen aber recht wenig.

  • Genau, es ist mir unbegreiflich, wie man denken kann, dass dieser Artikel aus 2021 stammen muss, da stellt sich mir die Frage, was du in den letzten 2 Jahren alles verpasst hast.

    Weil es sich liest, wie die hysterischen Meinungsbeträge aus 2020/2021. Er zitiert ja auch sich selbst aus älteren Blogeinträgen (wann die genau waren steht da nicht. Passen aber in diese Zeit). Am Ende ist das nur ein Meinungsbeitrag und keine Beweis für irgendwas. Weil es ja nur um Lars's Meinung geht.

  • Was genau ist so verstörend, irritierend oder falsch an einem Hinweis auf grundlegende Handhygiene (jetzt mal ganz unabhängig von dem Artikel)? Gerade im schulischen Bereich ist diese schließlich vor dem Hintergrund diverser über Schmierinfektionen übertragener Krankheiten doch konstant sinnvoll und-wie man auf öffentlichen Toiletten oder in Restaurants sehen kann :uebel:- dauerhaft relevant.


    Wir haben in der Schule Plakate in jedem Raum und jeder Toilette am Waschbecken, die korrekte Handhygiene abbilden. Das irritiert mich jedes Mal, wenn wir am Schuljahresende Klassenplakate abhängen und SuS meinen, diese Plakate könne man ebenfalls entsorgen, weil generell nicht nötig oder - wie in diesem Jahr - weil doch die Pandemie längst vorbei sei. Dass das kein Thema ist, dessen Relevanz mit der Pandemie auslaufen könnte, ist vielen nicht klar. Im Regelfall sind das dieselben SuS, die ich bei Verschmutzungen an den Händen daran erinnern muss am Waschbecken nicht nur ein Papiertuch oder maximal noch Wasser zu verwenden, sondern auch Seife. Und bevor jetzt der Einwand kommt, solche Plakate beachte eh niemand: Mich erinnern diese immer mal wieder daran, was ich wieder genauer beachten sollte, um tatsächlich alle Bereiche der Hand gründlich zu reinigen, was ich im Stress manchmal vergesse und ich bin sicherlich kein exotischer Einzelfall.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

  • Am Ende ist das nur ein Meinungsbeitrag und keine Beweis für irgendwas. Weil es ja nur um Lars's Meinung geht.

    Ja, und? Natürlich ist das ein Artikel des Autors, der seine Meinung darstellt; es handelt sich ja um einen Blog-Eintrag und nicht um irgendwelche "Beweisführungen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, nicht mehr nach Plan, wenn Fälle auftreten bitten wir die Eltern dies natürlich noch zu tun oder das in den Klassen mit den Schülern durchführen zu dürfen, genug Tests sind noch da.


    Im Lehrerzimmer wird ja auch bei Auftreten noch recht regelmäßig getestet.


    Ich hoffe mal, dass das dann jetzt wieder mehr wird, damit haben wir ja größere Ausbreitungen meist verhindern können.

    Wir kriegen gar nicht mehr mit, ob jemand Corona hat, weil überhaupt keiner testet. Bist du sicher, dass noch irgendwer irgendwas durch Tests verhindern kann? Nicht mal in den Kliniken wird hier getestet.


    FFP2 ja, sieht man ab und zu. Und die werde ich auch im Herbst und Winter verwenden, wenn jemand von den Schülern rumrotzt. Ich hab tatsächlich weder auf Schnupfen, noch auf Grippe noch auf Corona Lust und unsere Klientel schickt die Kinder oft krank los, auch mit Krätze, Läusen und Würmern da ist kein Verlass.


    Übrigens, Krätze ist recht ungefährlich, nicht schlimmer als ein Schnupfen. Würdet ihr euch trotzdem die Hände waschen, das Kind abholen lassen und solange Abstand halten? Oder haltet ihr das auch für übertrieben, state_of_Trance und @Schweigeeinhorn ?

  • Das würde ich genauso gelassen sehen wie mit Corona. Ich hatte die zweifelhafte Ehre dreimal die Woche Tests durchzuführen und dabei auch positive Schüler. Die mussten damals alleine auf dem Schulhof warten. Auch schön, oder? Zum Glück haben die das immer sehr gelassen gesehen, während den geimpften Kids die Tränen in den Augen standen. Da kann man sich seinen Teil dann denken. Ich habe mir die Hände dann in der Pause gewaschen.


    Warum schickt ihr kranke Kinder nicht nachhause?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass nicht nur du die Tests gemacht hast - deine Beschreibung kann ich allerdings selbst nicht bestätigen.


    Die Tests waren eine unkritische Sache (als es die Lollipop-Tests gab lief dabei immer das "Lollipop"-Lied aus den ... ähm ... 40er-Jahren.

    Wenn wirklich wer positiv war, hieß es "Oh, du hast jetzt Wochenende" und die Kinder waren am Grinsen, freuten sich über die "Notfall-Ration" (Gummibärchen und Duplo) für zu Hause. Und nach ein paar Tagen bekommen Sie Post von mir aus der Schule.


    Da gab es keine panischen Situationen. (Vielleicht ist es ein wenig eine Sache, wie man es rüber bringt.)


    Bzgl. "kranke Kinder nach Hause schicken" - im Idealfall geht das. In der Grundschule und der Förderschule ist es aber nicht immer möglich. Wobei ich schon den Eindruck hatte, dass die Eltern mit dem "Kranke Kinder zur Schule schicken" vorsichtiger geworden sind.

  • Nein, tatsächlich war ich nicht der einzige Lehrer der Welt, der Kinder testen musste.


    Der Lollitest hatte zumindest den Vorteil, dass er schnell durchführbar war und kein Kind bloßgestellt werden konnte.


    Ich weiß nicht, wo du etwas von "panischen Situationen" in meinem Beitrag herausliest. Die paar geimpften Kinder (6er, 7er) hatten Schiss, das wars auch. Alle anderen haben dann Kontaktsituationen mit dem positiven Kind herbeifabuliert, um auch nachhause gehen zu dürfen. Das war dann auch kein Problem.


    Bzgl. "kranke Kinder nach Hause schicken" - im Idealfall geht das. In der Grundschule und der Förderschule ist es aber nicht immer möglich.

    Ernsthafte Frage: Warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hier. Panische Situationen mit weinenden Kindern kenne ich nicht.

    während den geimpften Kids die Tränen in den Augen standen.

    Kinder, die dann Kontaktsituationen herauffabuliert haben, aber auch nicht.

    Ernsthafte Frage: Warum nicht?

    Hm, die Kinder können nicht alleine zu Hause sein und wenn wir die Kinder wegen jedem Schnupfen nach Hause schicken würden, würden die Eltern und Arbeitgeber auch komisch gucken. Grundschule halt.

  • Ernsthafte Frage: Warum nicht?

    Was machst du, wenn niemand das Kind abholen kommt, obwohl du angerufen hast? Oder du telefonisch nicht einmal jemanden erreichst?

    Du kannst kranke Grundschulkinder schon aus rechtlichen Gründen nicht alleine nach Hause schicken. Abgesehen davon, dass bei uns die meisten nicht fußläufig von der Schule wohnen, nicht selbstständig den ÖPNV nutzen können und auch keinen Schlüssel haben.

  • Hier. Panische Situationen mit weinen Kindern kenne ich nicht.

    Hm, die Kinder können nicht alleine zu Hause sein und wenn wir die Kinder wegen jedem Schnupfen nach Hause schicken würden, würden die Eltern und Arbeitgeber auch komisch gucken. Grundschule halt.

    Zwischen Tränen in den Augen und Panik gibt es schon noch eine gewisse Bandbreite. Ich fand es nur bemerkenswert, weil es gerade die "immunen" Impfkinder waren.


    Ich rede auch nicht von jedem Schnupfen aber sollen sie eben gucken, dafür sind Kinderkrankentage da. Der Mehraufwand nochmal von der Arbeit zur Schule und wieder Nachhause zu fahren und das Kind dann doch hüten zu müssen ist doch ein guter Hinweisgeber es beim nächsten Mal gleich richtig zu machen.

  • Was machst du, wenn niemand das Kind abholen kommt, obwohl du angerufen hast? Oder du telefonisch nicht einmal jemanden erreichst?

    Du kannst kranke Grundschulkinder schon aus rechtlichen Gründen nicht alleine nach Hause schicken. Abgesehen davon, dass bei uns die meisten nicht fußläufig von der Schule wohnen, nicht selbstständig den ÖPNV nutzen können und auch keinen Schlüssel haben.

    Was machst du, wenn sich ein Kind den Fuß bricht und sich niemand meldet? Wenn sich Eltern totstellen gibt es gewiss auch für die Grundschule eine Regelung.

  • Ja, und? Natürlich ist das ein Artikel des Autors, der seine Meinung darstellt; es handelt sich ja um einen Blog-Eintrag und nicht um irgendwelche "Beweisführungen".

    Das ist richtig, aber:

    Zur Abwechslung auch etwas Substanz.

    Es wurde ja als was mit Substanz angeführt. Daher die Verwirrung. Natürlich darf jeder sein Meinung in so einem Format vertreten.


    Was genau ist so verstörend, irritierend oder falsch an einem Hinweis auf grundlegende Handhygiene (jetzt mal ganz unabhängig von dem Artikel)? Gerade im schulischen Bereich ist diese schließlich vor dem Hintergrund diverser über Schmierinfektionen übertragener Krankheiten doch konstant sinnvoll und-wie man auf öffentlichen Toiletten oder in Restaurants sehen kann :uebel: - dauerhaft relevant.

    Hygiene im Allgemeinen ist eine gute Sache. Ich habe auch noch niemanden her gesehen, der sich dagegen ausgesprochen hat.

  • Dann rufe ich den Rettungsdienst. Das mache ich aber nicht, wenn ein Kind Schnupfen hat.

    Es geht darum, was du tust, wenn sich Eltern totstellen und du dir nicht aussuchen kannst, ob ein Kind einfach weiter an seinem Platz sitzen bleibt.

  • Es geht darum, was du tust, wenn sich Eltern totstellen und du dir nicht aussuchen kannst, ob ein Kind einfach weiter an seinem Platz sitzen bleibt.

    Es ist völlig normal, dass in einer Grundschule mit 300 Kindern auch Eltern dabei sind, die nicht durchgehend erreichbar sind und/oder nicht außerplanmäßig innerhalb von 60 Minuten in der Schule sein können 🤷‍♂️ Bei mir liegt auch schonmal ein Kind auf dem Sitzsack hinten in der Klasse.

  • Das ist richtig, aber:

    Es wurde ja als was mit Substanz angeführt. Daher die Verwirrung. Natürlich darf jeder sein Meinung in so einem Format vertreten.

    Entschuldige, ich hatte wohl übersehen, dass du neu im Internet bist. Also ...



    <Mausmodus>

    Im Internet gibt es viele Texte. Jeder kann was schreiben. In den Texten gibt es manchmal unterstrichene Stellen. Das sind Links. Links können auch anders aussehen. Aber das soll hier keine Rolle spielen. Wenn man auf Links klickt, kommt manchmal mehr Text. Man kann auch auf dem Tablet mit dem Finger draufpatschen. Aber auch das soll hier keine Rolle spielen.


    Nun möchte jemand etwas schreiben. Und er möchte, dass Leute das Geschrieben nachvollziehen können. Also erklärt er, wie er zu seinen Schlüssen kommt. Indem er Links setzt. Z.B. auf so Fringe-Randgruppen-Publikationen wie Nature oder sog. Preprintserver. Da haben andere Leute was geschrieben. Die haben sich vorher lange mit etwas auseinandergesetzt ("geforscht"). Und sagen, was sie glauben, herausgefunden zu haben. Das kann man auch lesen. Und das kann man gut finden. Oder doof. Oder man findet Fehler, dann kann man selber was schreiben. Das ganze nennt sich dann "Diskurs". Unter Erwachsenen ist das vereinzelt zu finden. Allgemein wird das für eine gute Sache gehalten. Besser jedenfalls als "Wer soll das denn sein....".

    </Mausmodus>


    HTH


    TeW

Werbung