Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Bin ich gemeint? Nebulös?

    Das Gegenteil war von mir beabsichtigt. Ich habe in dieser Zeit viele Kolleg:innen kennen gelernt, die von long COVID betroffen waren. Eine davon habe ich noch als " Hans Dampf in allen Gassen kennengelernt". Sehr aktiv und sportlich. Obwohl schon ein ganzes Jahr vergangen war seit ihrer Erkrankung, war sie der Schatten ihrer selbst. Den Kindern morgens das Frühstück gemacht und schon war sie für den Rest des Tages platt. Nein COVID ist keine Erkrankung wie ein banaler Schnupfen, weshalb ich vor dieser Erkrankung höchsten Respekt hatte und habe. In diesem Zusammenhang stehe ich im Übrigen hinter den meisten von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen. Wenn sich retrospektiv bei der ein oder anderen Maßnahme herausstellt, dass sie nicht so wirksam war, so kann ich dies dennoch niemandem vorhalten. Es war eine neue Erkrankung zu der zum Zeitpunkt x nur wenig bekannt war. Ich kann nur hoffen, dass man bei der nächsten Pandemie genauso umsichtig handelt und nicht im vorauseillendem Gehorsam dem Freiheitsgedanken zuviel Raum einräumt und das dann möglicherweise unnötig Menschenleben kostet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schulschließungen und Testeritis möchte ich nicht mehr erleben.

    Aber was ist denn an Tests so schlimm? Wenn das eine Schulschließung verhindern kann, dann ist das doch ein wirklich kleiner Punkt, der niemanden wirklich beeinträchtigt und auch die Masken, wenn sie eine Schulschließung verhindern können, was ist daran das Problem sie zu tragen?!?

  • Was am wirksamsten Schulschliessungen verhindert (hat): Schulen einfach nicht schliessen. Es ist letztendlich überall in Europa genau gleich rausgekommen. Die einen hatten es dabei lustig, die anderen nicht. :super:


    Wie gehe ich Eris entgegen? Ist mir egal. Es gab letzte Woche einen kurzen Artikel in den Medien. Kaum irgendjemand wird den gelesen haben. Bei uns steht eine grössere Schulreform an, das ist erheblich spannender. Gehe ich nach mal impfen? Nein, der Bund empfiehlt es nicht mehr und zahlt es dementsprechend auch nicht mehr.

  • Bin ich gemeint? Nebulös?

    Das Gegenteil war von mir beabsichtigt. Ich habe in dieser Zeit viele Kolleg:innen kennen gelernt, die von long COVID betroffen waren. Eine davon habe ich noch als " Hans Dampf in allen Gassen kennengelernt". Sehr aktiv und sportlich. Obwohl schon ein ganzes Jahr vergangen war seit ihrer Erkrankung, war sie der Schatten ihrer selbst. Den Kindern morgens das Frühstück gemacht und schon war sie für den Rest des Tages platt. Nein COVID ist keine Erkrankung wie ein banaler Schnupfen, weshalb ich vor dieser Erkrankung höchsten Respekt hatte und habe. In diesem Zusammenhang stehe ich im Übrigen hinter den meisten von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen. Wenn sich retrospektiv bei der ein oder anderen Maßnahme herausstellt, dass sie nicht so wirksam war, so kann ich dies dennoch niemandem vorhalten. Es war eine neue Erkrankung zu der zum Zeitpunkt x nur wenig bekannt war. Ich kann nur hoffen, dass man bei der nächsten Pandemie genauso umsichtig handelt und nicht im vorauseillendem Gehorsam dem Freiheitsgedanken zuviel Raum einräumt und das dann möglicherweise unnötig Menschenleben kostet.

    Ich kenne ein Gegenbeispiel: Nach der ersten Impfung berufsunfähig. Von dem "Einzelfall" wollte während der Pandemie niemand hören.

    Um ehrlich zu sein war meine Infektion sogar angenehmer als ein Schnupfen, quasi eine Woche Urlaub. Ging nicht jedem so, ist auch klar. Lohnt sich das Theater für unter 70jährige? Eher nicht.


    Aber was ist denn an Tests so schlimm? Wenn das eine Schulschließung verhindern kann, dann ist das doch ein wirklich kleiner Punkt, der niemanden wirklich beeinträchtigt und auch die Masken, wenn sie eine Schulschließung verhindern können, was ist daran das Problem sie zu tragen?!?

    Zunächst einmal gehört es nicht zu unserem Aufgabenbereich als Lehrer. Jetzt ist der Präzedenzfall natürlich geschaffen.

    Zweitens waren für mich dreimal die Woche Schüler testen, mich jeden Tag testen lassen, Verdächtigungen, Getratsche hinter meinem Rücken und schließlich die versuchte Bloßstellung vor Kollegen keine Kleinigkeit. Nein danke. Nie wieder.

  • Außerdem wollen die meisten Leute zu den "Vernünftigen" gehören und machen alles mit, wenn der Fernseher das sagt

    Fernsehen? Also bekommen das nur ü50 mit.

    Ich kenne ein Gegenbeispiel: Nach der ersten Impfung berufsunfähig. Von dem "Einzelfall" wollte während der Pandemie niemand hören

    Oh oh damit musst du vorsichtig sein. Da steht man schneller in der rechten Schwurblerecke als man denkt.

  • Was am wirksamsten Schulschliessungen verhindert (hat): Schulen einfach nicht schliessen. Es ist letztendlich überall in Europa genau gleich rausgekommen. Die einen hatten es dabei lustig, die anderen nicht. :super:

    Das hört sich zwar gut an, passt aber nicht zu den Daten. Beispielsweise hier:

    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/


    Warum starben in Schweden oder Frankreich deutlich mehr Menschen an Corona als bei uns in Deutschland?

    Und warum starben in manchen Bundesländern doppelt so viele Menschen wie in anderen Bundesländern? Zu mindestens innerhalb von Deutschlands sind solche Zahlen sehr ungewöhnlich.


    Besonders spannend wird es, wenn man Kriterien mit betrachtet, die einen Einfluss auf die Sterblichkeit haben. Deutschland hat z.B. eine deutlich ältere Bevölkerung. Entsprechend müssten wir mehr Todesfälle als andere Ländern haben. Gleichzeitig wissen wir auch, dass Städte mit einer höheren Einwohnerdichte mehr betroffen sind. Aber warum ist dann Deutschland hinter Schweden?


    Es gab auch einige Studien dazu. Am muss man sagen, dass Coronamaßnahmen halfen Menschenleben zu retten. Ist nicht so populär wie zu meckern dafür aber richtiger.

    D.h. natürlich nicht, dass jede Maßnahmen gut und sinnvoll war. Statt Schulschließungen wäre sicherlich eine Investition in Lüftungsanlagen sinnvoller und nachhaltiger gewesen.


    Aber naja, am Ende ist es noch eine Krankheit vor dem man durchaus Respekt haben sollte und eine Infektion nicht leichtfertig in Kauf nehmen sollte. Trotzdem wird es sicherlich keine großartige Maßnahmen geben. Ich glaube auch nicht, dass sie in der aktuellen Situation noch Sinn ergeben würden.

  • Fernsehen? Also bekommen das nur ü50 mit.

    Oh oh damit musst du vorsichtig sein. Da steht man schneller in der rechten Schwurblerecke als man denkt.

    Ersetze Fernseher gerne durch Medien und Politiker. Das Zweite brauchst du mir auch nicht erklären. Ist der ausgeknockte Kollege eigentlich auch "Schwurbler"?

  • Ich finde die Schulschließungen nach wie vor richtig, jedenfalls so lange es keine Impfung gab. Ich erinnere mich dunkel an Statistiken (aus Schweden? Großbritannien? nicht mehr sicher), nach denen im Bildungswesen Beschäftigte überproportional von Covid betroffen waren und das kanns ja nun auch nicht sein. Nachdem das Narrativ der ganzen angeblich Lockdown-geschädigten Schüler aber nun ja ständig lange und intensiv wiederholt wurde, fürchte ich fast, dass der Gesundheitsschutz des Personals in einer erneuten vergleichbaren Situation keine große Rolle mehr spielen würde.

  • Ich finde die Schulschließungen nach wie vor richtig, jedenfalls so lange es keine Impfung gab. Ich erinnere mich dunkel an Statistiken (aus Schweden? Großbritannien? nicht mehr sicher), nach denen im Bildungswesen Beschäftigte überproportional von Covid betroffen waren und das kanns ja nun auch nicht sein. Nachdem das Narrativ der ganzen angeblich Lockdown-geschädigten Schüler aber nun ja ständig lange und intensiv wiederholt wurde, fürchte ich fast, dass der Gesundheitsschutz des Personals in einer erneuten vergleichbaren Situation keine große Rolle mehr spielen würde.

    Die gab es auch aus Deutschland. Insbesondere bei Erziehern.


    Was mich wundert: Long Covid etc. wird kaum noch wahrgenommen bzw. thematisiert. Post Vac soll absolut selten sein und im Ausland auch kein Thema. Aber zu mindestens in meiner Region immer wieder ein Thema in den Medien. Und ich wohne nicht in Sachsen ...

  • Nein COVID ist keine Erkrankung wie ein banaler Schnupfen, weshalb ich vor dieser Erkrankung höchsten Respekt hatte und habe. In diesem Zusammenhang stehe ich im Übrigen hinter den meisten von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen.

    Da stimme ich dir zu. Ich hatte bereits kürzlich das zweifelhafte Vergnügen mit Eris: meine dritte Corona-Infektion und diese war weder eine Erkältung noch ein Spaziergang.

  • Die ersten Kliniken in Schleswig-Holstein haben wohl bereits wieder Maskenpflicht, dort kam es zu Ausbrüchen in einigen Einrichtungen. Also so ganz abwegig war wohl mein Hinweis, dass Maske tragen ja nicht so schlimm sein sollte, dann wohl doch nicht.


    Warten wir es ab, wie es weiter geht.


    Übrigens, habe ich nicht einen Schüler getestet, musste mich auch nie täglich testen und habe es trotzdem gemacht.

    Da war bei uns keinerlei Problem bei, Gerede gab es nur bei Leuten, die sich ums Testen drücken wollten oder Netzmasken getragen haben.


    Aber gut, jeder wie er will.

  • Meine (ehemalige) Schule bzw. die Gemeinde als Schulträger hat vor ein paar Monaten Lüftungsanlagen in die Klassenzimmer eingebaut. Das finde ich vorbildlich, sie haben es dennoch gemacht, obwohl von Corona nicht mehr groß die Rede war. (Allerdings reichen die Sonnenschutzmaßahmen durch Jalousien immer noch nicht aus, dort ist es in den Klassenzimmern in den oberen Stockwerken irre heiß.)

    Gerade kämpft ein Verwandter mit Corona, ist ziemlich langwierig, obwohl schon länger wieder negativ, sind Schwächegefühle und Erkältungssymptome immer noch stark, obwohl 3x geimpft und vorher einmal Corona. Dieses Corona fordert unser Immunsystem und zeigt sich oft immer noch massiver als eine normale Erkältung.

    Zu Long- Covid: Ich höre mir gerne Gesundheitspodcasts an. Da gibt es eine interessante Folge von den "Ernährungsdocs" zu Long-Covid. Zumindest hat deren Ernährungsansatz bei einer Patientin, die Long-Covid hatte, voll eingeschlagen.

  • Caro07

    Welche Empfehlung bezüglich Ernährung ist denn da gegeben worden?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vor der Pandemie war ich mehrmals im Jahr krank. Jetzt war ich seit 2020 nur einmal erkältet. Das liegt vor allem an den Masken. Groß eingeschränkt habe ich mich nicht und werde es in Zukunft auch nicht tun. Aber wenn sich alle eine Woche vor den Weihnachtsferien schniefend in die Schule schleppen, werde ich eine FFP2 Maske tragen. Ich habe keine Lust während der Ferien krank zu sein.

  • Wieso ist es verwirrend, wenn ich keinen Bock auf eine Erkältung während der Feiertage habe state_of_Trance ? Das ist doch völlig rational.

    Weil state hier leider noch nicht gesperrt ist und für ihn alles um Corona verwirrend ist, weil es das ja gar nicht gibt oder es wahlweise nur ein Schnupfen ist und alle Fälle von LongCovid usw. eh nur alles Einbildungen bzw. Einzelschicksale bzw. anekdotische Evidenz sind.

Werbung