Beiträge von misspoodle

    PeterKa,

    sorry, wenn ich etwas kritisch bzw. unwissend frage: Was nützt es mir zu wissen, wer sich mit seinen Fehlern beschäftigt?

    Das wäre natürlich wünschenswert, allerdings sind wir im Stoff bereits weiter und jetzt müssten sie eigentlich das Alte und das Neue drauf haben.

    Ich denke, ich werde es so machen, dass ich die super wichtigen Begriffe ein 2. Mal abfrage und die neuen mit dazu nehme.


    Susi Sonnenschein,

    die Aussagen der SL waren hilfreich gedacht, nicht manipulierend. Es handelt sich um eine sehr kleine Ausbildungsstätte mit nur 2 hauptberuflichen Lehrkräften, eine davon die SL.



    Meine Absicht war primär, die SL über die schlechte Motivation der SuS zu informieren. Es handelt sich um Auszubildende, die ein Gehalt für ihre Zeit in der Schule erhalten. Die SL denkt, dass die SuS dafür auch ein gewisse Lern-Gegenleistung erbringen sollten.

    Also in 1. Linie Information, in 2. Linie habe ich gehofft, dass die SL die SuS zu etwas mehr Motivation bewegen kann.

    kodi,

    genau das hatte ich auch gedacht und der SL vorgeschlagen, dass ich regelmäßig Tests schreiben lasse, aber immer mit dem jeweils neuen Thema.


    O. Meier,

    ich habe die SL gefragt, aber keine für mich schlüssige Antwort erhalten.


    Susi Sonnenschein,

    das ist eine klare Meinung!



    Mein Wunsch oder Ziel wäre es, dass die SuS mitlernen. Es gibt in meinen Fächern sehr viele Fachbegriffe zu lernen, die aufeinander aufbauen. Wenn man nicht mitlernt, wird das weitere Folgen des Unterrichts immer schwieriger und am Ende des Semesters ist es wirklich viel, das für die Klausur gelernt werden muss / sollte. Ich kündige das vorher an. Dies wird aber nicht wirklich ernst genommen. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, relativ häufig angekündigte "Vokabeltests" zu schreiben.

    Ich habe vor kurzem bei einer ziemlich unmotivierten Klasse einen angekündigten Test geschrieben, der wie zu erwarten sehr schlecht ausgefallen ist. Ich habe heute die Schulleiterin darüber informiert und sie meinte, ich solle genau den gleichen Test noch einmal schreiben lassen.

    Ich kann den Sinn darin nicht so wirklich verstehen.


    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Würdet ihr das auch so machen?


    VG

    Misspoodle

    Karuna,

    Du hast mich ziemlich durchschaut... ;)


    Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

    Und ja, ich beziehe vieles zu sehr auf mich! Ich werde üben...


    Ich habe jetzt begonnen, klarere Ansagen zu machen und meine Erwartungen zu äußern: z. B. Unterlagen der vorherigen Stunden zum Nachlesen mitbringen. Ich habe sie auch aufgefordert selbst zu schreiben und zu zeichnen anstatt es beim Nachbarn abzufotografieren. Und ich habe gesagt, dass ich die Mitarbeit bei Einzel- oder Gruppenarbeiten mit zur mündlichen Note rechnen werde. Ich hatte den Eindruck, dass der Respekt der SuS vor mir dadurch gestiegen ist.

    Ist eigentlich ganz einfach: Ich arbeite mit einem Skript und dazu passenden Aufgaben. Wenn einer meint dies das und jenes hätten wir pi-haupts nicht gemacht, kann ich jederzeit sagen ... doch, steht auf S. 35 in den Unterlagen und Aufgabe 7 c) ist exakt der gleiche Typus,

    Das hat bei mir auch schon mal geklappt!


    Hinhocken, Stift in die Hand nehmen und arbeiten

    Da fängt es bei einigen meiner SuS bereits an: sie haben weder Stift noch Papier dabei, geschweige denn farbige Stifte für AB.


    Wie würdet ihr das ansprechen?

    "Bitte bringen Sie jede Stunde einen Stift und Papier mit! Heften Sie alle Unterlagen zu meinem Fach in einem Ordner ab und bringen Sie diesen jede Stunde mit." (Hat man das nicht bereits in einer allgemeinbildenden Schule gelernt?)

    CDL,

    ich denke, Du hast Recht, dass ich in einigen Dingen zu sehr von mir selbst ausgehe...

    Ich finde die Unterscheidung schwierig: der Schüler kann es wirklich nicht und braucht Hilfe versus der Schüler redet sich (gekonnt) heraus.

    wenn ich mit meinen Hasen das Grundgesetz bearbeite in Klasse 8 ab der Einführung bis zur KA jede Stunde damit, das jemand anderes erklären darf, was eigentlich Gewaltenteilung bedeutet und wie sie funktioniert, weil sich sonst erfahrungsgemäß zu viele einbilden, das Schema verstanden zu haben, welches sie aber nicht versprachlichen können. (In der KA können das dann immer noch ein paar nicht und 1-2 meinen, ich hätte nie gesagt, dass das in der KA drankommen würde...)

    Ist das dreist gelogen oder haben diese SuS in ALLEN Stunden nicht aufgepasst? (Ich würde so eine Aussage als Frechheit empfinden.)

    Danke für Deine Erklärungen!

    Nachtrag zum Verstehen: in einem meiner jetzigen Oberstufenkurse in Mathe ist ein riesiges Problem, dass einige Schüler:innen meinen, es reiche aus, mir oder auch einem/einer Mitschüler:in beim Vorrechnen zuzugucken und dann als Übung die Lösung nochmal abzuschreiben. Wie die darauf kommen, weiß ich nicht. Sie verstehen auch nicht, dass sie dadurch nicht lernen, irgendwas selbstständig zu machen. Rechnen wir mal eine Aufgabe nicht vor, sondern vergleichen nur die Ergebnisse, haken sie die Aufgabe unter "kann ich eh nicht" ab.

    Catelyn,

    was machst Du, damit die SuS evtl. doch verstehen, dass sie selbst üben bzw. lernen sollten?

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