Dann sage ich dir in klaren Worten: Das deutsche Bildungssystem ist durchlässiger als die Linken gerne predigen; nur wie die meisten haben die keine Ahnung vom beruflichen Bildungsweg. Deshalb wiederholt man gerne den Schwachsinn obwohl es falsch ist. Und das Lehrer darauf hereinfallen zeigt dass viele es auch nicht wissen
Man kann also ohne Probleme sogar ohne Schulabschluss eine Ausbildung machen die dann als gleichwertig zum Hauptschulabschluss gewertet wird. Danach geht's weiter ohne Probleme.
Ja, klar, deswegen reißen sich auch alle Eltern und Lehrkräfte um Plätze bzw. Stellen an Oberschulen und Gesamtschulen, ganz besonders in Großstädten.
Und nee, das ist auch ganz offiziell kein Schwachsinn,
OECD: "Das sozioökonomische Profil einer Schule hängt am stärksten von der Leistung in Ländern wie Belgien, Bulgarien, Frankreich, Ungarn, der Slowakischen Republik, Slowenien und den Niederlanden ab, wo benachteiligte Schüler an benachteiligten Schulen in Naturwissenschaften mehr als 130 Punkte besser abschneiden als Schüler an benachteiligten Schulen Schulen. Aber in Finnland, Norwegen und Polen schneiden Studierende aller sozialen Schichten gut ab."
Oder...
https://www.bpb.de/shop/zeitschri…ft-und-bildung/
Oder ... Google selbst