Beiträge von Quittengelee

    Das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar hat Arbeitsblätter Zur Steinzeit erstellt. Leider finde ich keine Downloadmöglichkeit.

    Ist es möglich, dass die im Schulportal abrufbar sind? So meint zumindest die KI.

    Friesin oder wer arbeitet in Thüringen? Und hätte gerade Zeit und Nerv mal nachzusehen:danke:

    ...

    Im Referendariat an der Förderschule Lernen zum Beispiel habe ich auch mehrfach gehört, dass die "Klick!"-Materialien, die ja für diesen Förderschwerpunkt entwickelt sind, für viele SuS zu einfach wären.

    Inwiefern weicht das in deinem Bundesland ab, Quittengelee ?

    Klick ist bei uns nicht zu einfach. Und der IQ-Wert ist im Gegenteil in den letzten Jahren überhaupt erst in den Fokus gerückt, früher haben wir Intelligenztestergebnisse übernommen, wenn wir welche bekommen haben. Vor ein paar Jahren gab es eine Fortbildungsoffensive "HAWIK" und die Anweisung, den Förderort LB-Schule nur noch zu empfehlen, wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt.

    Unsere SuS sind dementsprechend sehr "schwach".

    Edit: mir ist das schon öfter aufgefallen, wenn Palim oder Caro hier von ihren Inklusionskindern erzählt haben.

    Ich habe jetzt mal Doctolib bemüht. Der nächste freie Termin im Umkreis von 100 km ist 10. Dezember bei einem Kinderarzt. Der 2. Treffer ist über 100 km entfernt und nur mit Auto über Landstraßen erreichbar.

    Aber ich werde meine Herbstferien nutzen und nach Stuttgart fahren, da gab es viele Treffer auch kurzfristig, zur Diskussion zurück, warum man Ferien zum Impfen benötigt.

    Wieso kannst du nicht ganz normal bei deinem Hausarzt impfen?

    Naja, schlechter... Ich weiß nicht. Sie sind halt in anderen Bereichen gut. Schule ist ja idR irgendwo in den 70ern stecken geblieben. 99% von dem was z.B. die Oberstufenschüler können, kann ChatGPT viel effektiver erledigen. Also alles oberhalb Hauptschulniveau könnte man schon gucken, was die Kids interessiert und dann da spezifisch fördern.

    Ich finde zumindest den Gedanken weiterdenkenswert. Es geht vielleicht nicht darum, dass Computer eh alles besser können, aber der reflexhafte Ruf nach früher erscheint mir recht sinnlos. Es ist nicht früher.

    ...

    Mich interessiert wirklich, wie das an euren schulen ist, und was ihr in meiner situation machen würdet (war heute krank 8 stunden in der schule und überlege jetzt, ob ich mich morgen auch wieder mit fieber und halsentzündung herschleppen soll ...

    Ich würde mich bedanken, wenn du krank in die Schule kommst, ich hasse es schon, wenn Eltern ihre Kinder krank schicken. Ich finde das egoistisch und unkollegial.

    Erstens wird mir meistens deutlich ein schlechtes gewissen gemacht ("du siehst ja wie viele jetzt schon krank sind und wie viel wir supplieren müssen...").

    Wie bekommst du das mit? Du meldest dich ordnungsgemäß krank und gut ist's. Ich höre mir jedenfalls nicht an, wer noch alles so krank ist. Das ändert nichts an meinem Gesundheitszustand.

    ...Zweitens hat unsere chefin mal einen aushang geschrieben, dass die krankmeldung immer gleich zu beginn geschickt werden muss.

    Da musst du dich rechtlich informieren, in Deutschland geht das nicht per Aushang sondern nur in Ausnahmefällen einzeln. Dann kann die Schulleiterin das allerdings tun. Besser aber ich sitze krank beim Arzt als arbeiten zu gehen.

    ... Das würde ich mich seit dem aushang aber nie trauen - nicht dass die direktorin denkt, ich würde zul spaß daheim bleiben...

    Des weiteren ist es bei uns usus, dass man an die supplierenden kollegen vorbereitungen schickt -

    Habt ihr sowas wie eine Personalvertretung? Setze dich mal für deine Rechte ein, wenn du gesund bist.

    Ich hatte mal eine Inklusionsfortbildung, bei der gesagt wurde, dass Förderschwerpunkt Lernen gar nicht so sehr von genetischen Faktoren abhänge, sondern bei der Mehrheit der Kinder mit entsprechendem Förderbedarf von Aspekten wie Frühförderung und Förderung des Lernens in der Familie. Deswegen hätten diese Kinder bei guter schulischer Begleitung oftmals auch gute Chancen, später noch einen Regelschulabschluss erwerben zu können.

    Das ist so nicht richtig. Ob genetisch oder sozial verursacht, wenn man einen IQ von um die 70 hat, schafft man auch durch gute Förderung keinen Realschulabschluss, sonst müssten ja Förderschulen abgeschafft werden. Ich bin lange genug dabei, dass bei uns ehem. Schüler*innen ihre Kinder anmelden. Wir sind froh, wenn die Kinder gesundes Essen haben und freundlich mit ihnen gesprochen wird.

    Es ist soooo selten, dass eine unserer Schülerinnen den Realschulabschluss schafft, den bekommen sie wenn, dann i.d.R. auch nur bei erfolgreichem Abschluss einer Lehre.

    Das ist aber auch nicht entscheidend, wichtig für ihre Gesundheit wäre, dass sie (im Gegensatz zu ihren Eltern) auf eigenen finanziellen Füßen stehen und eine stabile Beziehung aufrecht erhalten können. Und ich mache mal keine Umfrage hier, wer von uns studierten, gut situierten Kolleg*innen in einer stabilen Beziehung lebt und die Kinder komplexfrei großzuziehen vermag:engel:

    ...

    Wir beobachten diesen Trend auch am BK. Manchmal frage ich mich, wie einige meiner Schüler überhaupt an den mittleren Schulabschluss gekommen sind.

    Eigentlich müssten wir die Hälfte unserer Schüler durchfallen lassen, aber dann können wir unsere Bildungsgänge gleich schließen.

    Könntest du bitte diese Logik erklären? Wenn die Schüler*innen so wenig wissen und können, dass sie deiner Einschätzung nach ihre Abschlüsse geschenkt bekommen haben, also die Kolleg*innen der abgebenden Schulen entweder

    - zu wenig verlangt haben

    - nichts beigebracht haben oder

    - die Noten verschenkt haben

    Wie ist es dann möglich, dass ihr

    - weniger verlangt

    - weniger beibringt oder

    - Noten verschenkt?

    Wie kann man sich denn über etwas (angeblich so gewesene) aufregen, das man selbst haargenau so weiterführt?

    Edit: Mein Kind (Gym Sek I) muss regelmäßig Umrechnungen/Formeln für Physik und Chemie üben, in Mathe Kopfrechnen, Großes Einmaleins auswendig etc.

    Die Lehrkräfte fragen den Scheiß halt regelmäßig ab. Da klagt niemand, was zu Coronazeiten oder in der Grundschule vor 6 Jahren angeblich alles versäumt wurde.

    Schöne ARTE-Doku zum Thema...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich verkaufe eine komplette LESESTADT für Grundschule, um in Klasse 1 und 2 den Leselernprozess haptisch aktiv handlungsorientiert spassvoll zu fördern. Wurde von Lehreranwärtern an Seminar gebaut. Für Details bitte melden. Preis 2.500€.

    Sieht toll aus, aber warum sollte dir jemand Geld für die Arbeit von anderen bezahlen?

    Geschenkt nimmt es bestimmt eine Schule oder Studienseminar mit Platz dafür.

    Ich fasse zusammen: eine gefühlte Verschlechterung von Schulleistung in den letzten 5 Jahren hat ihre Ursachen in...

    - Heterogenität

    - Inklusion

    - "Mathe konnte ich auch nicht"-Attitüden von Eltern

    - Stiftungen, die versuchen, Bildung messbar zu machen

    - die anderen Lehrer sind Schuld

    Und das alles in den letzten 5 Jahren, muss man sich mal überlegen!

    Wir haben ständig Disskusionen, dass wir auch die schwachen Schüler den Abschluss ermöglichen sollen. Begründet wird das damit, dass die ohne Abschluss nicht auf dem Arbeitsmarkt kommen. Also wird man gedränkt doch die 3 oder 4 zu geben. Find ich persönlich Käse, da die zum einen in einen Topf mit denen geworfen werden, die den Abschluss verdient haben und zum anderen die Firmen das auf Kurz oder lang eh mitbekommen und dann nur noch Schüler mit den nächst höheren Abschluss einstellen, weil die wissen, dass ein Schüler mit Hauptschulabschluss (oder EESA, wie er jetzt heißt) und einer 3-4 in Mathe gerade so unfallfrei zwei zweistellige Zahlen addieren kann. Aber auch nur, wenn man ihm genug zeit gibt und nach möglichkeit einen Taschenrechner zur verfügung gibt. (Und auch wenn das hier gerade übertrieben klingt, ist es näher an der Wahrheit, als man glaubt)

    Ich musste in deinem Beitrag in jedem Satz über Rechtschreib- und Grammatikfehler weglesen. Es wird hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn darauf hingewiesen wird, aber ich finde es in diesem Kontext schon lustig. Oder ist deine Grundschullehrerin daran Schuld? Dann gibt's zumindest eine Verantwortliche.

Werbung