Verständlich. Habt ihr in der Fachschaft ein Budget, um einen Satz Wörterbücher zu anzuschaffen? Wenn auch das nicht, geht/gehen eben nur der Wortschatz/die Fachbegriffe, der/die im Unterricht eingeführt und besprochen werden.
Sorry, aber kein Mensch nutzt mehr Wörterbücher aus Papier. Digital ist einfach so viel praktischer, schneller, du kannst ganze Sätze eintippen. Es wird wahrscheinlich auch 3-5 verschiedene Sprachen in jeder Klasse geben.
Trotzdem muss man doch an irgend einer Stelle sagen, wofür die Handys genutzt werden dürfen und wofür nicht. Wenn ich mit 15 hätte WhatsApp nutzen dürfen hätte ich bei Instagram sehr wahrscheinlich weitergemacht. Ganz leise, die Lehrerin scheint sich ja nicht gestört zu fühlen. Und noch ein bisschen lauter, die anderen dürfen ja auch, sonst hört man ja nix mehr 
Edit: und dann scant einer das Diagramm und es ist auch nicht recht. Woher sollen die Schüler wissen, was man von ihnen erwartet, wenn man es nicht erklärt? Ein unausgesprochenes "Mache ich doch auch (nicht)" finde ich ziemlich nutzlos als Orientierung.