Beiträge von Quittengelee
-
-
Großschreibung
-
Das mit der eigenen Haltung kann ich nur unterstreichen. Wenn ich selbst ein Lied ätzend finde, kann ich es nicht gut rüberbringen. Also nehme ich was anderes.
...
Und wenn ich finde, dass die Kinder geistig verarmen und unsere Gesellschaft den Bach runtergeht, merken sie das auch. Ich weiß nicht, ob die TE das tut, aber so ein bisschen frustrierter Fatalismus scheint mir doch durchzuklingen.
Man darf sich nicht von verhaltenskreativen Kindern die Laune verderben lassen. Wenn einer total querschießt, darf er gerne mal eine Musikstunde im Sekretariat absitzen.
-
-
Hundi ist im Dom zu Meißen
-
Diese Buchregelung ist ja dermaßen absurd. Die einzigen, die sich eine goldene Nase verdienen, sind die Verlage.
-
Yes! Und damit bist du an der Reihe, pepe

-
Keine Ahnung, ich sag mal Tegernsee, erinnert mich an Pumuckl ("Meister Eder See..."- tolle Schulfolge)
Pumuckl oder Karlsson vom Dach?
-
...sagen alle faulen Leute
-
Eher frei Schnauze, ich wandere aber nicht komplett ziellos umher. Zumindest ein Museum, empfohlenes Restaurant oder Kulturdenkmal muss es schon sein.
Wie meisterst du den Spagat, wenn du mit Kindern, Hunden oder anderen Personen reist und jeder eigene Vorstellungen vom idealen Urlaub hat?
-
Ballspiele
Spieleerfinderin
-
Ging es im vorliegenden Fall nicht gar darum, dass einheitliches Material verwendet werden soll?
Weiß ich nicht, ich verstehe die Person so, dass die Kolleginnen gesagt haben, dass sie alles selbst angeschafft hätten. Die Notwendigkeit, dass alle dasselbe nutzen besteht nicht, allenfalls dass es praktischer ist, wenn das Material zum Lehrwerk passt.
Das weiß nur Naschkatzeselbst.
-
20250711-Miteinander_denken_-_Zweilaendertreffen__in_d-Flyer (1).pdf20250711-Miteinander_denken_-_Zweilaendertreffen__in_d-Flyer (1).pdf
"Zweiländertreffen" in der Kulturhauptstadt Chemnitz mit Aktionen, Workshops, Austausch über Geschichte und Gemeinsamkeiten der SuS...
Vorbereitungstreffen im Oktober mit Lehrkräften beider Bundesländer, jemand Lust?!
-
.. Wenn im Rathaus der Kopierer kaputt geht, werden sie auch einen neuen kaufen.
Wenn in der Schule der Kopierer kaputt geht ebenfalls. Aber wenn Frau X dasselbe Material nutzen möchte wie die anderen Klassen, dann interessiert das niemanden. Wir drehen uns also im Kreis.
Darum geht es eher nicht, wie ich in #695 schon schrieb.
Bei einzeln hinzu kommenden Kindern wird übrigens durchaus im laufenden Schuljahr zwischendurch bestellt. Bei ganzen Klassen sollte eine Schulleitung schon gut im Voraus planen können. Das ist hier "aus Gründen" wohl nicht passiert.
Die Klassenzahl wird bei uns auch kurzfristig festgelegt, hängt davon ab, ob der Teiler ausgereizt wird und wie viele Klasse andere Schulen eröffnen. Aber klar, dafür kann die Kollegin ebenfalls nichts.
-
Klingt lecker und nach Herbst
-
Habt ihr nicht diese Verschenkeschränke? Ich sehe keinen Unterschied, ob man sich da was rausnimmt oder von Kolleg*innen was zuschicken lässt. Und Porto/C02 werden auch noch gespart.
Abinadi eBay Kleinanzeigen ist auch manchmal ergiebig, allerdings benötigt ihr ja größere Mengen an Dingen. Ich würde nochmal auf die Suche gehen, ob es für Schulbüchereien nicht irgendwelche Gelder gibt. Wir mussten dafür ein Konzept schreiben und durften dann bestimmte Bücher bestellen. Kann jetzt aber leider nicht mehr sagen, in welchem Rahmen das war.
Edit: profitiert auch ein Hort/GTA davon? Vielleicht sind da Gelder.
-
Das Problem ist doch auch folgendes: Du holst dir beim Schleppen einen Bandscheibenvorfall. Der ist so schlimm, dass du anschließend nur noch eingeschränkt dienstfähig bist.
Der Dienstherr wird sich dann einen schlanken Fuß machen, da er dich sicher nicht dazu aufgefordert hat, das zu tun. Meine Schulleitung würde das strengstens untersagen aus genau diesen Gründen.
...Gute Schulleitung und richtig so.
Was schlagt ihr denn nun konkret Naschkatze vor: an wen soll sie bis Schuljahresbeginn welchen Antrag einreichen, um an diese Karten zu kommen? An "den Schulträger" persönlich? Bitte jetzt mal ganz konkret und nicht "irgendwelche Eltern könnten das irgendwie tun".
Denn ich schreibe es nun zum wiederholten Mal: der Haushalt ist, in meiner Schulart, meiner Kommune so gestrickt, dass man NICHT zu jeder Zeit jedes beliebige Unterrichtsmaterial sofort bestellen kann.
-
...
Wie ist es bei euch?
Unterschiedlich, aber eher lose. Ein bisschen Orientierung finde ich nicht verkehrt, zu viel Absprache erleichtert m.E. aber nicht, weil man nicht ständig Kompromisse eingehen will.
Das Lehrwerksproblem haben wir nicht, weil Lernmittelfreiheit, die Eltern bezahlen also nicht. Aller ings nutze ich zur Zeit auch ein schlechtes Buch, was mindestens 20 Jahre alt ist, weil es eben da ist. Funktioniert auch.
Ich würde wohl Kompromisse eingehen und das machen, was ich okay finde und dazu kopieren, was m.E. fehlt.
Es ist ja auch immer ein wenig subjektiv, was man für gut befindet.
-
Ja, ich bin super hardcore und korrigiere am 24./25./26. jeweils 40 Aufsätze. Geschenke? Brauch ich nicht. Gebt mir Korrekturen!!!
Richtig so, der 24.12. ist immerhin kein Feiertag und wer Silvester blaumachen will, muss eben vorher ran ☝️
-
WARUM sollen sich die Eltern nicht beschweren sollen?
...Dürfen sie, haben sie auch?
Hier geht es doch die ganze Zeit um Unterrichtsmaterial und nicht um marode Gebäude oder Dreck am Boden. Natürlich könnt ihr gerne alle eure Eltern in die Spur schicken, macht doch einfach. Das ändert aber nichts daran, dass viele Lehrkräfte zu Schuljahresbeginn erst erfahren, welche Fächer und Klassen sie haben und dann nicht an das kommen, was sie gerne hätten und daher entweder a) ohne leben müssen oder b) es selbst herstellen oder erwerben. Sonst haben sie es schlicht und ergreifend nicht.
Werbung