Diesen Pull-Effekt meine ich nicht. Seenotrettung ist meiner Einschätzung nach geboten.
Jener andere Pulleffekt, auf den ich mich beziehe, meint die wirtschaftlichen Anreize, welche die allermeisten Migranten dazu bewegen, Mittel- oder Nordeuropa als Ziel zu wählen. Ein solcher Effekt ist ja offensichtlich vorhanden, denn die Menschen kommen ja hierhin und nicht nach Madagaskar.
Dementsprechend sind auch die allermeisten Menschen, die zu uns kommen, keine Flüchtlinge mit einer reellen Chance auf Asyl, sondern Menschen, die sich aus wirtschaftlichen Gründen auf den Weg machen.
Das Asylrecht ist in diesen Fällen nicht anwendbar. Um dies im Vorhinein den Leuten mitzuteilen und die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer zu verhindern, schlägt Herr Koopmanns beispielsweise Asylprüfzentren auf afrikanischem Festland vor.
Ich glaube der Kern des Anstoßes in der deutschen Gesellschaft ist, dass die eher linke Fraktion auch Menschen ermöglichen möchte, legal einzuwandern, die weder Recht auf auf Asyl haben, noch realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt, also jedem der will.
CDU/FDP scheinen das nur Menschen ermöglichen zu wollen, welche auf dem Arbeitsmarkt realistische Chancen hätten und später kein Bürgergeld beziehen würden. Die AFD will wohl mehrheitlich keine Moslems oder Afrikaner, ist da aber gespalten, manche möchten durchaus gut ausgebildete Menschen einwandern lassen.