Beiträge von SteffdA

    So wie das hier umgesetzt wird, sehe ich das eher skeptisch:


    Zitat

    Herstellerunabhängig: Windows- und Apple- Betriebssysteme werden abgedeckt


    Unterstützung von 2 (in Worten: zwei) Betriebssystemen = herstellerunabhängig?!?!?
    Wo leben die?


    Und so wie ich das verstehe (http://www.digitale-schulbuecher.de/infos.html) wird ein proprietäres Programm (neudeutsch: App) geben um damit zu hantieren.
    Das ganze sieht mir eher nach künstlichen Einschränkungen aus, als nach wirklicher Arbeitserleichterung.
    Von Schullizensen und der Möglichkeit derartige digitale Schulbücher auch den Schulservern abzulegen habe ich bisher auch nichts gelesen.


    Es wird Zeit, eine Open-Content-Alternative zu derartigem Murks zu etablieren.


    Grüße
    Steffen

    Nun, Disziplin bringt z.B. dass Schüler, die etwas lernen wollen, im Unterricht auch die Chance haben das zu tun und nicht nur Schüler, die grade mal keinen Bock haben, sich ausleben können.


    Grüße
    Steffen

    Susannea, genau den Gedanken hatte ich auch ... Aber es betraf ja deinen Beitrag.
    Zu silicium ... Grundaufgaben sind Grundaufgaben, das ist ein Fachbegriff. Und solche ausfuehrlichen Beurteilungen schreibt bei uns jeder Erstklasslehrer fuer x Schueler. Warum sollte das spaeter nicht moeglich sein? Wenn die Eltern und Schueler transparent erfahren, welches die zu erreichenden Kompetenzen sind, kann man sehr wohl erkennen, woran man ueben kann ...


    Naja... ob man denn jetzt für jeden Schüler 'nen Aufsatz verfassen muß wage ich zu bezweifeln (nicht von Standpunkt irgendwelcher Vorschriften gesehen, sondern des sinnvollen effizienten Informationstransportes).
    Hier würden sich m.E. ordentliche Kompetenzraster eignen.


    Grüße
    Steffen

    Für die Leser meiner Arbeit.


    Sorry, aber dann verstehe ich den Aufwand nicht.
    Die Figuren- und Beziehungskonstellationen sollten den Lesern/Beurteilern deiner Arbeit über entsprechende Quellenangaben bekannt sein.
    Auch würde ich davon ausgehen, das ab einer bestimmten Gehaltsstufe die Bilder im Kopf entstehen.


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    ...Figuren-und Beziehungskonstellationen der behandelten Bücher...


    Ist die Darstellung der o.g. Strukuren für die Leser deiner Abschlußarbeit gedacht oder für Schüler (z.B. in Arbeitsmaterialien, die du im Rahmen deiner Abschlußarbeit erstellt hast)?

    Zitat

    Ein besonders hohes Wirtschaftswachstum wird bei unseren Politikern als besonders positiv empfunden.


    Wenn solche Grafiken (aus meiner Sicht bewußt) fehlinterpretiert werden, sollte das auch so diskutiert werden.


    Wirtschaftliches Wohlergehen bzw. Wohlstand würde ich als Quotient von Einkommen zu allen lebensnotwendigen Ausgaben definieren.
    Dieser Quotient sollte größer als eins sein, dann gibts die Chance, dass man von seinem Einkommen nicht nur überleben kann, sondern auch leben, dass ein Urlaub drin ist und dass auch was gespart werden kann.


    Grüße
    Steffen

    sondern es geht darum, ganz normale BERUFSTÄTIGE in ihrem Verkehrsverhalten zu erziehen


    Eben und das empfinde ich als Frechheit. Wenn irgendein Stadtrat o.dgl. jemanden erziehen will, soll er sich 'nen Hund anschaffen!


    Autofahren ist schrecklich teuer, eigentlich sollte ein normal denkender Mensch sowieso kein Auto haben, es ist irrational, so viel Geld für ein repräsentatives Gefährt, für Sprit, Parkplätze, Reparaturen, Steuer, Versicherung zu bezahlen, und was die Umwelt angeht, nun, da werden wir auch ausreichend belehrt.


    Nun, als normal denkender Mensch wäge ich für mich Vor- und Nachteile ab und entscheide dann, außerdem... mein Auto ist sicher nicht repräsentativ.


    aber auch durch günstigere ÖPNV-Tarife.


    Günstigere Tarife reichen aber nicht. Wenn ich mir anschaue, wie voll die S-Bahnen hier im Frankfurter Raum im Berufsverkehr sind und mir dann überlege, dass die Masse der Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen soll, kann ich nur sagen, beim derzeitigen System wird das nicht funktionieren. Wie man sowas machen kann zeigen seit etlichen Jahrzehnten die Metros in Moskau und in Sankt Petersburg. Interessant dort sind die Ausführungen zum Fahrplan und den zeitlichen Zugabständen.


    Solange es nicht wirklich Alternativen (z.B. ein ÖPNV der diesen Namen auch verdient) zum Auto gibt sind derartige Maßnahmen nichts als Abzocke.


    Grüße
    Steffen

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