Vom Korn zum Brot


  • Ich wär ja schon froh, wenn ich hier ein abgeerntetes Gerstefeld finden würde, aber nix. Ich hab im Weizenfeld 10 Gerstepflanzen entdeckt, aber da ich die Kinder Steckbriefe kleben lassen wollte, brauche ich noch 12. Naja mal schauen.


    LG Anja

  • Hallo!


    So, Getreide hat mir jetzt eine Kollegin geliehen.


    Jetzt kommt aber die große Quizfrage: Wozu sind die Grannen da? Welche Funktion haben sie?



    LG


    Sina

  • Hat jemand eine Kunstidee zum Thema "Getreide, Bäcker, Backwaren" ??


    Gruß Annette

  • Maiskolben, Borstenpinseldruck (Deckfarben) und Malerei auf schwarzen Hintergrund, Großformat


    Bildbetrachtung: Emil Nolde, Mühle am Wasser; Wasserfarbe - farbige Nachgestaltung


    Getreideähren, Bleistiftzeichnung "nach der Natur"


    "Brotkorb", "Kuchenbuffet" als Gruppenarbeit: Pappmaché-Objekte (Brötchen, Kuchen etc.), bemalt.


    Gruß,
    Peter

  • aus aktuellem anlass krame ich den thread mal wieder hoch:


    ich bin auch auf der suche nach getreide. felder geerntet... kann man getreide irgendwo kaufen? wenn ja wo? bin für alle tipps dankbar!

  • Als Deko vielleicht im Blumenladen, zumindestens die Körner im Reformhaus bzw. Bioladen...


    Ich wünsche dir viel Glück! Aber vielleicht kannst du auch - wie o.g. Getreide von eienr Parallelkollegin "ausleihen", meine Gerste wird auch die Runde machen,d a meine Kolleginnen zu spät dran waren.
    ... mal laut ... "Püüüh" sag und mich freu, dass ich so rechtzeitig war und alles habe - außer Mais, aber der steht ja noch. Meine Gerste wurde mir aus dem Vogelsberg mitgebracht, wod ie Natur später dran ist als hier ;)

  • Häng mich hier mal dran:


    Wie kann ich am einfachsten Getreide mahlen (mit h ;) ) lassen?


    Bei VadR-Buch erscheint mir das als zu kompliziert (v.a. im Besorgen der Materialien), gibt es dafür auch ne einfachere Methode?

  • Hi,


    ich habe heute Weizen- und Roggenkörner mit einer Kaffeemühle zusammen mit den Kindern gemahlen. Eine Schülerin brachte das gute Stück von der Oma mit :)
    Wir haben dann das "frisch" gemahlene Vollkorn mit Mehl aus der "Tüte" verglichen - Aussehen, Geschmack, Gefühl im Mund ....
    Hat prima geklappt :)


    Grüße, Katrin

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch)

  • Danke Katrin, werde es mal probieren


    Andere Frage: Um Weizen selbst in der Klasse wachsen zu lassen, brauche ich ja einen Blumentopf, Blumenerde und Weizenkörner...muss ich mit den Körner noch irgendwas machen oder stecke ich die einfach so in die Erde, gießen und mit der Zeit kommt da was?

  • Im Prinzip reciht das, aber es ist auch interessant für die Kinder, die Körner keimen zu sehen. Ich lasse immer ein paar Körner in einem Glas/Becher oder ganz eindrucksvoll: in einer Becherlupe ("locker" abgedeckt) auf feuchter Watte ein paar Tage liegen. Die grünen Keimlinge kann man dann auch noch einpflanzen.

  • Wir pflanzen die Keimlinge ein, dann kann man die "toten" Körner aussortieren. Wir machen das auch nur in ganz kleiner Menge, denn die "Ernte", das Körner mahlen und das Brotbacken haben wir schon hinter uns. Und ausgewachsene Getreideähren sind bei mir noch nie auf der Fensterbank gewachsen...

  • Hmm...sehe gerade, dass ich vor einiger Zeit hier schon mal gefragt habe...aber dieses Mal geht es um was anderes:


    Ich habe jetzt eine Getreide-Werkstatt entwickelt, eine Station soll "Getreide in Lebensmitteln" sein. Dazu will ich jew. ein typisches Produkt für eins der 7 "Grundgetreide" bereitstellen und die Schüler sollen zuordnen.


    Weizen => Nudeln
    Hafer => Haferflocken
    Mais => Popcorn
    Reis => Reiswaffeln


    habe ich bereits...nun fehlt mir noch eine passende, kindgerechte Idee für Roggen, Gerste und Hirse...habt ihr da Vorschläge?

  • Roggen --> Brot
    Gerste --> Malz --> Bier oder andere Malzgetränke
    Hirse --> Fladen... ist aber nicht so arg regional...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Naja... Fladen aus Hirse oder Hirsebrei gehören nun nicht unbedingt zur europäischen Küche.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung