Keine Stelle. Was nun?

  • Hallo,


    ich wende mich an dieses Forum, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe folgendes Problem: Letztes Schuljahr habe ich eine KV-Stelle gehabt und wie es üblich ist war ich zu den Sommerferien arbeitlos.
    Naiv wie ich bin, dachte ich, dass ich diese Schuljahr wieder eine KV-Stelle bekommen würde. Naja, bin jetzt leider auf die Schnauze geflogen und habe keine KV-Stelle bekommen. Und da ich das erste Jahr als KV tätig war, bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld.


    Meine Fragen sind:


    A. Für welche Berufe könnte ich mich noch bewerben (außer Nachhilfe und Minijobs), damit ich die Zeit überbrücken kann?


    B. Wie stehen die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächsten Monat doch noch ne KV-Stelle angeboten bekomme (Heilbronn, Ludwigsburg)?


    C. Wenn ich mich jetzt noch für ein anderes Bundesland bewerbe, wie stehen da die Chancen auf eine Stelle (die nicht für ein Jahr befristet ist, da ich umziehen müsst)?


    D. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Zeit sinnvoll nutzen kann, z.B. Weiterbildung, Umschulung ect.


    E. Meine Leistungsziffer ist schlecht. Sollte ich vllt. mir ernsthaft überlegen gar einen andere Ausbildung zu machen?


    Ich nehme jeden Ratschlag danken an. Bin gerade echt am Verzweifel und weiß nicht mehr weiter...


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Ja teilweise. Die Stellen die ich an Privatschulen gesehen habe, waren teilweise immer mit Christlich oder Montessori usw. gekoppelt. Also mit Schwerpunkten die ich persönlich nicht vertrette. Und da möchte ich mich nicht bewerben, weil ich hinter etwas stehen will was ich auch vertrete. Oder ist das zu wählerisch? Oder habe ich eine falsch Vorstellung von solchen Schulen?


    Eine Privatschule hab ich noch an die ich mich bewerbe werde.

    • Offizieller Beitrag

    ich unterrichte an einer kirchlichen Schule, und da wird schon erwartet, dass man das christliche Konzept mitträgt in Form von Anwesenheit bei Gottesdiensten und Andachten. Mitbeten muss man nicht ;)
    Unbefristet wird man als konfessionsloser Kollege dort allerdings nicht eingestellt.



    Deine Fächer sind doch in vielen Bundesländern absolute Mangelfächer; wie flexibel kannst du sein, bist du örtlich sehr gebunden?

  • Moin!


    A. Für welche Berufe könnte ich mich noch bewerben (außer Nachhilfe und Minijobs), damit ich die Zeit überbrücken kann?
    Eine Möglichkeit sind verwandte Berufe. Hier vor Ort sind einige Lehrer in der Jugendhilfe tätig. Da kommt dann Schulbetreuung, Hausaufgabenhilfe, etc. als Aufgabe in Frage. Bezahlung ist dabei abhängig vom Arbeitgeber.


    C. Wenn ich mich jetzt noch für ein anderes Bundesland bewerbe, wie stehen da die Chancen auf eine Stelle (die nicht für ein Jahr befristet ist, da ich umziehen müsst)?
    Mit der Kombi müsstest Du bei uns in Nds. an den Gesamtschulen ganz gute Chancen haben. Zwei Mangelfächer...

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ok konfession habe ich ;) Vllt. versuch ich es doch mal an einer rk Privatschule, hört sich ja doch nicht so extrem an wie ich es gedacht habe.


    Ja ich bin flexible, habe keine Familie. Aber wenn ich das Bundesland wechsel, dann schon für ein paar Jahre. Hatte letztes Jahr beinahe einen Stelle in Bayern bekommen, aber das Staatsexam von BW ist dort nicht anerkannt.
    Will mich wenns noch geht für Saarland, Rheinland-Pfalz, Hamburg und evtl. für Niedersachen bewerben. Kann mir jemand sagen, ob diese Bundesländer auch im Halbjahr noch einstellen??
    Und wie sind die Schulen dort?

  • Die Schulen bei uns sind nett, die Menschen ebenso und die Bewerbung kann, soweit mir bekannt, immer laufen - bei uns wird beispielsweise aktuell eine LK für E-Technik gesucht. ;)

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Hamburg stellt viermal im Jahr ein, zum 1.11. wieder. Schau mal hier findest du immer aktuelle Stellenausschreibungen. (Derzeit 20 Stellen an Stadtteilschulen.) Und hier allgemeine Infos . Mit den Fächern bist du bestimmt gern gesehen. Die Note ist in Hamburg oft nicht wichtig, die Chemie muss stimmen. Achja, du kannst dich auch bewerben, wenn eigentlich andere Fächer ausgeschrieben sind. Allerdings gibt es keine reinen Realschulen mehr. :)


    Die Bewerbungsfrist endet allerdings in wenigen Tagen. Die Stellen sind immer unbefristet.

  • Schau nach Firmen mit eigenen Trainigszentren. Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit.
    Ich würde da z.B. bei Bosch, IBM, HP, Alcatel mal nachfragen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung