spanische Inquisition
Beiträge von Finnegans Wake
-
-
-
Hier kann sich jede Generation aussuchen, was gefällt. Aber bestimmt fehlen noch die gerade angesagten Begriffe für die, die immer etwas gaaaanz aktuelles benutzen müssen...
...
openthesaurus
Kappes
(gesprochen: Kabbes) -
-
da da da dadadadada
-
pflegeleichte Frisur
-
weißer Winzerglühwein

-
Finnegans Wake der Daumen bezieht sich auf den Wunsch, nicht den Abflug.
Dafür wünsche ich dir gute Besserung

Danke!!! Ich hatte das Glück, dass ich zwar nach hinten gefallen, aber dann auf dem Po und den Ellenbogen gelandet bin. Die Ellenbogen waren durch Winterjacke + Hoodie hindurch zwar aufgeschlagen, aber ich bin dadurch weder auf dem Rücken noch auf dem Hinterkopf gelandet.
Und zum Threadtitel: Trotz der schmerzenden Ellenbogen war ich gestern Abend auf einem Konzert und das war genial! Auch wenn ich nicht ganz so beweglich war

-
Das Wetter wird langsam richtig schrecklich
schön.Sch*** Wetter
Kalt, Eis, Schnee. Vor zwei Tagen habe ich den Abflug gemacht und es schmerzt immer noch. Die knapp 10°C vor wenigen Wochen waren angenehm und es bestand nicht die Gefahr, sich auf die Fresse zu legen.Ich will Frühlingswetter!
-
Wann wird's mal wieder richtig Sommer...
-
Sorry, ich muss den ganzen Tag Kartoffelsalat essen und habe erst morgen wieder Zeit.
Du kannst das ja in den Kartoffelsalat-Eis-Thread schieben. Da ist es bisschen mehr ontopic

-
An Weihnachten - also Heilig Abend - gab's früher Hähnchensalat + Baguette + Gaumenschmaus (das war was Fertiges in Blätterteig von unserem Metzger). Durch das Programm mit Kirchenbesuch, Singen am Baum, Geschenke + auspacken + spielen war für eine Gelage keine Zeit. Das große Gelage gab's am 1. Feiertag. Da will ich keine Details aufzählen, es war aber dekadent. Sehr.
Beides hatte seine Berechtigung, da halt am 1. Feiertag mehr Zeit und Luft für das Gelage war. Daher war Heilig Abend etwas zurückhaltender. Irgendwann sind wir aber dann am 1. Feiertag auf Restaurant statt Gelage bei Oma und Opa umgestiegen. Das brauchte bei Oma und Opa viel Überzeugungsarbeit, sie haben es dann am Ende doch sehr genossen durch weniger Stress.
Vor >25 Jahren haben wir Heilig Abend (als wir es dann selbst organisiert haben) auf Raclette umgestellt. Weil lecker und unkompliziert. Kartoffelsalat + Würstchen... davon habe ich erst vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal gehört. Das haben wir nie an Heilig Abend gegessen, aber mei... Wir haben da andere Traditionen und jede(r) wie's schmeckt und gefällt. An Weihnachten gibt's so viele Erwartungen, Familienzeit, Traditionen, Völlerei, (kirchliche) Rituale. Soll man doch machen, wie's der Familie und der Freundschaft dient.
states Wertungen finde ich da bisschen derb. Lass es doch einfach so stehen, wie es ist. Wir essen da ja auch keinen Kartoffelsalat, das aber bei anderen so negativ zu werten, muss doch nicht sein.
-
Also Kohl ist da nicht drin.
Der ist auch schon sehr lange kein Kanzler mehr.
-
Was ist denn die Idee deiner aktuellen Reihe? Lernen die SuS bspw. das Alltagsleben der Bevölkerung kennen? Und darin, wie der Götterglaube seinen Platz findet?
Wie die Mythologie das römische Selbstverständnis geprägt hat?
Oder geht es um die Legitimation der Macht mit Hilfe der Götter? Mit einem gottgleichen Kaiser?
Geht es um darum, wie das römische Reich mit manchen Teilen der Kultur in Griechenland verwurzelt war? Wie sich dann der römische Götterkanon aus dem griechischen entwickelt hat?
Willst du zeigen, wie die Integration anderer Kulte in den römischen Kosmos die Integration der Völker erlaubt hat?
Wohnt ihr in einer römisch geprägten Region Deutschlands, wo man bspw. über römische Funde anknüpfen, diese analysieren und mit dem römischen Götterglauben verknüpfen und diesen erschließen kann? Römische Götter und Kulte findet man in D viel. Ob jetzt klassisch, oder ein Mithräum, oder orientalische Kulte, die mit römischen Göttern/Göttinnen verknüpft wurden etc.
Also ganz wichtig: Was ist denn dein Ziel?
-
Bist du jetzt für die gemeinsame Grundversorgumg über die 4 Jahre hinaus? Du willst also Vanille und Bourbonvanille länger gemeinsam essen?
Ich halte es in jedem Fall für falsch, das schriftliche Teilen von Eis den höheren Schulformen zu überlassen. An den GSen wird sich beklagt, dass niemand mehr den Eislöffel richtig halten kann. Das zieht sich dann immer weiter durch alle Schulformen.
Und mit meiner klassischen Bildung möchte ich auch einmal angeben und etwas klarstellen:
Alle, die in der Sek Eis unterrichten, haben folgendes missverstanden: sek müsste sec heißen und kommt von secare = schneiden. Also ist sec Eis eigentlich klar, oder? Und dafür braucht es die Grundlagen!
-
-
-
Und was ist mit dem berufsbildenden Eis? Da sollte dann auch jeder Ais14 bekommen. Und darauf folgend natürlich erstes Beförderungseis Ais15. Eis-Koordination Ais16
Apropos: Kannst du mir Tipps fürs Ais15-Verfahren geben? Welche Eissorten hast du im Kolloquium am Geschmack erkennen müssen? Hast du die Eisversorgung für eine GK organisiert? Und wenn das Kollegium während der GK leise is(s)t, wird es dann positiv gesehen, dass im Wort leise Eis drin steckt?
-
-
Werbung