Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ne. ;) Aber ich kann aus beruflichen aus dem Verein nicht raus.

    Ich glaube aber nicht, dass das so große Auswirkungen auf die Besetzung von Schulleiterposten hat. Es gibt genug nicht-konfessionelle Schulen, da ist es auch nicht viel leichter.

    Ich glaube auch nicht, dass es generell das "nicht lockende Geld" ist. A14 statt A12 in NRW würde schon locken - aber wahrscheinlich die falschen.

    Ich denke speziell für die Grundschule: man wird nicht Grundschullehrer, weil man einen "Verwaltungsjob" haben möchte. Als Grundschullehrer möchte man mit den Kindern arbeiten. Das steht im Fokus. Nicht das "systemisch" arbeiten. (Das Wort habe ich auch noch nie gemocht, klingt so aufgesetzt. ;) )

    Bei Grundschulschulleitern muss also entweder ein gewisser Fokus-Wechsel stattgefunden haben. Z.B. weil man sein Faible für die Schulentwicklung entdeckt hat, oder es war eher Zufall und man ist plötzlich da, wo man ist.

    Bei weiterführenden Schulen ist es wahrscheinlich ähnlich. Die meisten Lehrer werden nicht Lehrer, weil sie "systemisch" arbeiten wollen.

    kl. gr. frosch

    Tommi, Korrekturen wurden in NRW Grundschulen kürzlich auf A13 hochgestuft, Schulleiter auf A14.

    Wenn die Grundschullehrer auf A13 wechseln, wird dieser Abstand mit Sicherheit auch wieder hergestellt werden.

    Wenn es denn mal so weit ist.

    P.S.: Schulleiter - schönster Beruf der Welt. Ich wollte es erst nicht, daß Ganze war eher ein Versehen. :) Einzig das Klasseleiten fehlt mir etwas.

    Mein schlimmstes Erlebnis .... hm, für mich war es eigentlich nicht schlimm. Ich wusste ja, was los war. ;)

    Vor Jahren wurde an meiner alten Schule, wo ich Konrektor war, die Sprechanlage neu gemacht. Eines Tages ging ich nachmittags durch die Schule, als ich zwei Techniker an der Anlage sah. "Wir machen nur ein paar Tests, ob alles geht", sagten sie zu mir. Ich nickte ihnen zu, ging wieder ins Büro und vertiefte mich wieder in meine Arbeit. (Was auch immer gerade anlag.)

    Irgendwann knackste es ein wenig in der Leitung.

    Ein paar Minuten später ging der Amok-Alarm los. Ich dachte mir noch "Okay, läuft", als schon das Telefon im Büro klingelte.

    Es war eine Mutter. Sie saß mit einer Kollegin in deren Klasse und wollte mich auf Bitten der Kollegin fragen, ob alles okay sei.

    Noch während des Gesprächs klopfte es an der Tür. Die Referendarin stand vor der Tür. Ihre Mentorin (eine andere Kollegin) säße mit einer Mutter im Klassenraum und hätte sie geschickt, damit sie nachschaut, ob alles okay wäre.

    Praktischerweise hatten die Techniker beim Testen den Amokalarm ausgelöst, als gerade Elternsprechtag war.

    Ich habe mir denn die Sprechanlage geschnappt und eine Nachricht rausgeschickt: "Liebe Kolleginnen - es ist alles okay. Das war nur ein Test der Sprechanlage. Und liebe Techniker: könnten Sie vor dem nächsten Alarm bitte erst Bescheid geben? Danke."

    Okay - ich hätte auch dran denken können. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die den Amokalarm drücken. Hätte ich vielleicht sollen.

    kl. gr. frosch

    P.S.: ein Tagesordnungspunkt bei der nächsten Konferenz war dann übrigens "Richtiges Verhalten im Amok-Fall". Denn die Kolleginnen haben irgendwie alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Nur eine Kollegin nicht. Sie erzählte mir hinterher, wie sie beim ertönen des Alarms vorsichtig und ohne Panik zu erzeugen mit der Mutter vom Fenster und der Tür wegerutscht ist, um sicherer zu sein.

    Nachtrag: seitdem weiß ich übrigens auch, dass der Amokalarm nicht automatisch die Polizei verständigt.

    Echt? Ich finde weder Folter, noch die Maskenpflicht "komisch".

    <Mod-Modus>

    Fallen Angel schreibt weder, dass Folter noch das Maskenpflicht "komisch" wären.

    Er schreibt, dass dein Vergleich "komisch" sei.

    ElCaputo - reiß dich bitte etwas zusammen. Sonst helfen wir die dabei. (Wenn ich mal so zurück überlege, sage ich dir das auch nicht das erste Mal.)


    Danke.

    kl. gr. frosch, Moderator

    Ich werfe mal "doppelt geimpft und hält sich seit 1 1/2 Jahren brav an alle Regeln" ein.

    Der Punkt geht an dich.

    Ich höre nur irgendwie ständig den Satz "Ich bin ja nicht krank, warum soll ich Maske tragen / mich testen lassen / ....".Meistens von Leuten, die sich nicht an die Regeln halten und von Impfungen nichts wissen wollen. Und jedes Mal denke ich mir, ob die Person eigentlich a) die letzten 15 Monate verschlafen hat und b) nicht weiß, dass Infektionen oft ansteckend sind, bevor man Symptome verspürt.

    kl. gr. frosch

    Und wenn ich krank bin, bleib ich daheim. Ehrenwort.

    Ich werfe mal "symptomlose Verbreitung" als Stichwort ein.

    Aber es ist schon diffizil (schreibt man das so?) - irgendwann muss und wird man die Maskenpflicht wieder aufheben. Dann laufen wieder ansteckende Personen rum, die nicht wissen, dass sie ansteckend sind. Da kommt man dann wohl nicht drumherum.

    Ich weiß auch nicht, wie ich im Endeffekt reagiere und wie lange ich freiwillig meine Maske weiter trage.

    Ich finde es anmaßend, dass Politiker ohne medizinischen Hintergrund wie der Söder oder der Weil meinen, in der Position zu sein, der Stiko vorzuschreiben, wie sie zu arbeiten habe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du als Lehrer den Politikern oder der StiKo vorschreiben sollst, was die zu sagen und zu tun haben. Denn den medizinischen Hintergrund hast du auch nicht .... und du hast auch nicht die Berater an der Hand, die den medizinischen Hintergrund haben.

    Also: zurücklehnen. ;)

    Eigentlich möchte ich mich zwingen, nicht in das Gespräch einzusteigen. Aber ein kurzer Kommentar:

    Zitat

    Naja, wörtlich brauchen wir es ja nicht, er hat den weinenden Smiley bei allen diesen Beiträgen verwendet, das sollte wohl reichen ;)

    Es war auch lange Zeit niemanden, nicht mal Lindbergh, klar, was der "Verwirrt-Smiley" für ihn wann bedeutet. Der "traurige Smiley" hat wahrscheinlich auch mehrere Bedeutungen, mit denen man sich treffend herausreden kann.

    <Mod-Modus>

    kl. gr. frosch, würdest du bitte zurück zum Thema kommen. Danke.

    kl. gr. frosch, Moderator

Werbung