Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich stimme Kalle voll zu, habe aber angesichts der düsteren Aussichten Hemmungen, einen Daumen-hoch oder einen Pokal zu setzen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Israel meldet übrigens (vorläufig), dass der Schutz vor Erkrankungen bei Delta auch mit Impfung nur bei ca. 60% liegt. Vor schweren Verläufen schützt die Impfung aber weiterhin. Trotzdem werden auch wir als geimpfte das Zeug an die weitergeben, die nicht geimpft sind.

    Das habe ich heute - wie ihr alle vermutlich - auch gehört. Mit wird angst und bang um meine ungeimpften Kinder, um deren Kindheit. Kind 1 kommt in die 4. Klasse und Kind 2 wird Vorschulkind, ja, alles geht irgendwie, aber...

    ein ganz, ganz, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großer Seufzer.

    So lasst uns morgen denn ein Apfelbäumchen pflanzen. (das ist von Marin Luther, glaube ich).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Man kann nur hoffen, dass es das eigene Kind und die von Freunden et al nur "harmlos" trifft und dass diese wiederum nicht die Oma anstecken (die zwar geimpft...).

    Nu. Ich mach jetzt Unterrichtsvorbereitung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Spanien ist die Inzidenz unter den Kindern inzw. auf ca. 600 angestiegen. Für mich klingt das nach geplanter Durchseuchung.


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…en-bei-juengeren-Spaniern

    Das übliche Presse-Bullshit-Spielchen: Alle reden von 7-Tage-Inzidenz aber wir nehmen jetzt mal die 14-Tage-Inzidenz, wählen irgendeine beliebig kleine Kohorte (wer ist denn mit "die Jüngste" gemeint?), nur damit die Zahlen möglichst dramatisch aussehen. Der Scheiss interessiert mich nicht mehr. Das hat mit Information nichts mehr zu tun, da geht es nur noch um Sensationsgeilheit.

  • In Spanien ist die Inzidenz unter den Kindern inzw. auf ca. 600 angestiegen. Für mich klingt das nach geplanter Durchseuchung.

    Das Traurige ist, dass die Politik und die Stiko nichts, aber auch rein gar nichts aus dem letzten Jahr gelernt hat.

    Eine Impfung für Kinder & Jugendliche würde helfen, Schulschließungen vorzubeugen. Gänzlich aususchließen sind sie danach (auch mit Luftfiltern) nicht, aber die Gefahr ist doch deutlich niedirger. Und spätestens im Herbst/ Winter haben wir die nächste Schulschließung / den nächsten Wechselunterricht und alle schreien wieder auf: "Oh, wie konnte das denn kommen?"


    Aber die Stiko-Mitarbeiter*Innen, Politker*Innen sind ja bestimmt alle schon geimpft.

    Traurig fand ich, dass gestern die Frage aufgeworfen wurde (ich weiß nur nicht mehr von wem), ob die Massentestungen unter SuS überhaupt sinnvoll sind (bzw. ob man ausnahmelos auch die symptomfreien SuS testen muss). Bei uns wurde durch eine solche Testung ein syptomloser Fall aufgedeckt. So konnte er und die Kontakte isoliert werden und eine Ansteckung wurde vermieden.


    Die Gefahr der Durchseuchung steigt, wenn die Maskenpflicht fällt (ggf. "nur" für Geimpfte. Aber wer will es beim Discounter/ Supermarkt etc. kontrollieren? Ich habe es nicht auf der Stirn stehen, dass ich meinen vollständigen Impfschutz habe)

  • In Spanien ist die Inzidenz unter den Kindern inzw. auf ca. 600 angestiegen. Für mich klingt das nach geplanter Durchseuchung.

    Wie vermagst du aus der Inzidenz einen Plan zu erkennen? Sicherlich grob fahrlässig, aber planvolles Handeln ist nichts was ich mit politischen Entscheidungen in der Pandemie assoziiere.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Lindbergh, wieso findest du den Beitrag von Kalle traurig? Du findest doch Kinder impfen traurig, also bist du für die Durchseuchung.

    Hast du eine Quelle für die erste Behauptung?

    Mir gefällt der 2. Begriff nicht, da er eher emotional klingt und das war es, was ich in der Vergangenheit bei Diskussionen um den gesellschaftlichen Umgang mit Covid bemängelte.

  • Eine Impfung für Kinder & Jugendliche würde helfen, Schulschließungen vorzubeugen.

    Natürlich hülfe eine Impfung der Kinder. Da wir aber noch nicht genug Impfkapazitäten für alle haben, sollten wir vorrangig diejenigen impfen, die ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs haben. Das ist bei Kindern gering, sie sind also noch nicht dran.


    Wenn das zu nochmaligen Schulschließungen führt, dann ist das so. Mittlerweile wissen wir doch, was zu tun ist.

  • Natürlich hülfe eine Impfung der Kinder. Da wir aber noch nicht genug Impfkapazitäten für alle haben, sollten wir vorrangig diejenigen impfen, die ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs haben. Das ist bei Kindern gering, sie sind also noch nicht dran.


    Wenn das zu nochmaligen Schulschließungen führt, dann ist das so. Mittlerweile wissen wir doch, was zu tun ist.

    Bei dem Teil stimme ich zu. Beim zweiten weniger. Daher wüsste ich jetzt nicht, welche Smileys ich hier verwenden würde.

  • @Lindbergh ich durchsuche jetzt sicherlich nicht alle deine verwirrenden Beiträge und Reaktionen, um dir den Punkt zu beweisen, dass du Kinder impfen "traurig" findest.

    Das wird auch jeder User, der dich kennt, bestätigen.

  • @Lindbergh ich durchsuche jetzt sicherlich nicht alle deine verwirrenden Beiträge und Reaktionen, um dir den Punkt zu beweisen, dass du Kinder impfen "traurig" findest.

    Das wird auch jeder User, der dich kennt, bestätigen.

    Immer schön, wenn andere Menschen meinen, einen besser zu kennen als man selbst. Aber sei es drum!

  • Das übliche Presse-Bullshit-Spielchen: Alle reden von 7-Tage-Inzidenz aber wir nehmen jetzt mal die 14-Tage-Inzidenz, wählen irgendeine beliebig kleine Kohorte (wer ist denn mit "die Jüngste" gemeint?), nur damit die Zahlen möglichst dramatisch aussehen. Der Scheiss interessiert mich nicht mehr. Das hat mit Information nichts mehr zu tun, da geht es nur noch um Sensationsgeilheit.

    Siehst du das so? Ich fände es wunderbar, wenn man die Lage auch anders sehen könnte. Und damit meine ich, dass ich dazu auch bereit bin, ich sammle ja nur Infos und ziehe dann Schlüsse daraus und wenn sich die Infolage ändert, kann ich auch meine Meinung (und die Gefühle dazu) ändern.

    Also, danke. Ich bin froh, wenn jemand = du das nicht so schwarz sieht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mir gefällt der 2. Begriff nicht, da er eher emotional klingt und das war es, was ich in der Vergangenheit bei Diskussionen um den gesellschaftlichen Umgang mit Covid bemängelte.

    https://www.rki.de/DE/Content/…luCo_Zwischenbericht.html


    Yoa, auch das RKI und offenbar viele (alle?) Menschen, die sich damit auskennen, benutzten "Durchseuchung" als Fachbegriff. Man kann es aber natürlich auch wie bei "Es war einmal das Leben" machen und kleine Giftzwerge mit grünen Nasen zeigen, damit du das nicht so "emotional" findest. Oder man könnte "Mord" vielleicht "dauerhaftes Einschlafen durch fremde Hilfe" nennen - klingt auch viel netter, finde ich.


    Was mich wirklich mal interessiert: Wieviel Arbeitszeit steckt du darein, so rum zu trollen? Ist das ein Vollzeitjob oder machst du nebenbei noch was anderes? Stelle mir das echt anspruchsvoll vor.

  • Natürlich hülfe eine Impfung der Kinder. Da wir aber noch nicht genug Impfkapazitäten für alle haben, sollten wir vorrangig diejenigen impfen, die ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs haben. Das ist bei Kindern gering, sie sind also noch nicht dran.


    Wenn das zu nochmaligen Schulschließungen führt, dann ist das so. Mittlerweile wissen wir doch, was zu tun ist.

    In manchen Impfzentren in meiner Nähe wären schon genügend Impftermine frei. Viele gebuchten Termine werden dann doch nicht genutzt --- ohne Absage, sodass man sich jetzt vermehrt auf die Reserveliste setzen kann.


    Das Problem an Schulschließungen ist, dass viele Kinder und Jugendliche auf der Strecke bleiben. Selbst an meinem Schulstandort, der zu den sehr guten Standorten gehört (der Frosch würde sagen: "Bullerbü") merkt man es mehren SuS an, dass der Distanzunterricht ihnen nicht gut getan hat.

  • Siehe meinen "Wie verhalten sich Trolle wie Lindbergh"-Post irgendwo hier im Forum. Ich wette, du findest nirgendwo einen Beitrag, wo er WÖRTLICH schreibt, dass er das traurig findet. Höchstens "betrübt" oder ein ähnliches Wort. Damit muss er nämlich nicht auf dein Argument eingehen, weil du ja "falsch" wiedergibst, was er sagt.


    Ich bleibe dabei: So verhalten sich Demokratiefeinde oder Trolle. Meistens vereinen sie meiner Erfahrung nach beide Eigenschaften.

    Naja, wörtlich brauchen wir es ja nicht, er hat den weinenden Smiley bei allen diesen Beiträgen verwendet, das sollte wohl reichen ;)

    In manchen Impfzentren in meiner Nähe wären schon genügend Impftermine frei. Viele gebuchten Termine werden dann doch nicht genutzt --- ohne Absage, sodass man sich jetzt vermehrt auf die Reserveliste setzen kann.


    Das Problem an Schulschließungen ist, dass viele Kinder und Jugendliche auf der Strecke bleiben. Selbst an meinem Schulstandort, der zu den sehr guten Standorten gehört (der Frosch würde sagen: "Bullerbü") merkt man es mehren SuS an, dass der Distanzunterricht ihnen nicht gut getan hat.

    Naja, aber es gibt eben auch gegenteilige Beispiele, wo Schulschließungen ein Segen für die Kinder waren und die viel besser gelernt haben als in der Schule, aber darum geht es ja gar nicht, sondern, dass eben die Gefahr der versuchten Durchseuchung von Kindern ohne Rücksicht auf diese Risiken besteht.


    Und ja, Impfstoff sollte nun eigentlich inzwischen genug da sein, immer mehr Impfzentren beschweren sich genau wie Arztpraxen, dass sie den Impfstoff nicht loswerden, aber an Kinder wollen/ sollen sie ihn trotzdem nicht geben, obwohl ja selbst das RKI das indirekt empfohlen hat. Sie der 3. Punkt der RKI-Empfehlung. So würde ich jedenfalls Kontakte in Schulen definieren, nur das Schüler nicht als Beruf bei ihnen anerkannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich möchte ich mich zwingen, nicht in das Gespräch einzusteigen. Aber ein kurzer Kommentar:

    Zitat

    Naja, wörtlich brauchen wir es ja nicht, er hat den weinenden Smiley bei allen diesen Beiträgen verwendet, das sollte wohl reichen ;)

    Es war auch lange Zeit niemanden, nicht mal Lindbergh, klar, was der "Verwirrt-Smiley" für ihn wann bedeutet. Der "traurige Smiley" hat wahrscheinlich auch mehrere Bedeutungen, mit denen man sich treffend herausreden kann.


    <Mod-Modus>

    kl. gr. frosch, würdest du bitte zurück zum Thema kommen. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Ich finde die Haltung der Stiko und der Schulministerien traurig, daß sie den Kindern die impfung und Luftfilteranalgen vorenthalten und somit eine Durchseuchung einplanen.

    So gesehen hoffe ich, daß dem Prof. Mertens und der Politik im Herbst diese Empfehlung um die Ohren fliegt, weil die 4. Welle massiv durch die Schulen schwappt.


    Irgendwie ist es schrecklich zu hoffen, daß es im Herbst ganz übel kommen wird. ;(

    Wie kann man sowas hoffen?? :neenee:


    Sogar meine großen Schüler*innen haben unter dem Distanzformat gelitten. Einige wenige waren besser Aber viele waren schlechter, haben sich nicht oder wenig beteiligt (Hemmungen in ViKos zu sprechen), konnten sich schlecht motivieren, wenn keiner Ihnen über die Schulter schaut etc.


    Ich möchte das nicht nochmal in der Länge haben. Vereinzelt geht das, auch über kürzere Zeiträume. Aber in dieser Länge? Ich hab 100% Distanz vom 16.12. bis Anfang Juni gehabt. Nein Danke! Bitte impft die Schüler! Mein Sohnemann ist total abgerutscht. Alle Fächer eine Note schlechter, manche Fächer 2 Noten schlechter. Bitte nicht noch so ein Ding!

Werbung