Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nun gut, wenn ihr es so schrecklich findet, dann ist es halt so. Ich trage keine blauen, weil ich das Gefühl habe, da ist nichts. Und als ich neulich mit dem Kind eine Stunde im Wartezimmer in der "Infektsprechstunde" saß, wo logischerweise ale Husten, Durchfall oder Fieber haben, war ich dankbar für FFP2.

    Und ich wette, Dir hat noch keiner eine Therapie wegen Angststörungen deswegen vorgeschlagen. Trag das Ding doch wenn Du meinst. Ich mache diesbezüglich genau das was ich muss und sicher nicht mehr.

  • Die Schweizer Politik hat heute an einer PK verkündet, dass es neue Massnahmen nur noch geben wird, sollten die Hospitalisierungen wieder deutlich ansteigen. Infektionszahlen sind ab sofort kein Kriterium mehr für irgendwas, es zählen nur noch Erkrankungen. Was ich persönlich auch absolut richtig und sinnvoll finde. Was soll die ganze Impfkampagne denn wenn wir bis an den St Nimmerleinstag weiter Masken tragen. Die Impfung hat genau ein Ziel: Wiederherstellung der Normalität.

    Das sehe ich auch so. Ich hoffe auch, dass sich Großbritanniens Weg auszahlen wird. Mit den Deltas dieser Welt werden wir wohl leben müssen, denn solange die 3. Welt nicht durchgeimpft ist, sollte man sich lieber ein paar neue griechische Buchstaben überlegen.


    Mal was anderes: Ich will nie nie nie wieder einen Lockdown. Echt. Noch mal so ein Winter und ich kann wieder in die Therapie. Merke gerade, wie sehr mir Sport gefehlt hat. Das Gerede von potenziellen Lockdowns in der Zukunft erzeugt bei mir sofort auch eine innere Leugnung à la ‚Nein, Quatsch, übertrieben….‘, obwohl ich natürlich verstehe, warum das geäußert wird. Aber emotional fällt es mir immer schwerer das zu akzeptieren und noch mal durchstehen zu wollen. Geht das wem ähnlich?

  • Geht das wem ähnlich?

    Ja, hier. Ich habe volles Verständnis für all die Maßnahmen gehabt, bis dann im Februar, viel zu früh, viel zu viel, gelockert wurde. Ab dem Punkt habe ich mich verarscht gefühlt, irgendwie um meine Freiheit betrogen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft ohne solche scharfen Maßnahmen zurecht kommen werden.


    Sollte im Herbst wieder Chaos in den Schulen ausbrechen, dann werde ich mich noch mehr verarscht fühlen, denn dass sich da was ändern muss (z B. Lüftungsanlagen), das sollte mittlerweile jeden Politiker klar sein. Nur machen tun sie aktuell mal wieder nix. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Geht das wem ähnlich?

    Ja, mir geht es ähnlich. Auch finde ich die Maßnahmen und Regeln z.T. nicht mehr nachvollziehbar/widersprüchlich und zunehmend intransparent.


    Sport mach ich allerdings zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, egal ob Lockdown oder nicht. Nur, wenn ich krank bin, setzte ich aus. Das hat für mich nichts mit der Pandemie und den Maßnahmen zu tun.

  • Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ist für die Beibehaltung der Maskenpflicht in Innenräumen

    Zitat von Christine Lambrecht

    "Auch eine Impfung bietet keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Weitergabe des Virus, wie sich zuletzt an der Ausbreitung der Delta-Variante in einigen Ländern gezeigt hat. Einige Vorsichtsmaßnahmen bleiben daher vorerst auch für geimpfte Personen sinnvoll, wie zum Beispiel das Tragen einer Maske in Innenräumen."

    In dem Fall erwarte ich, dass erläutert wird, was konkret vorliegen muss, dass die Maskenpflicht entfällt.


    Von Lauterbach heißt es da:

    Zitat von Karl Lauterbach

    "Schaffen wir es, 85 Prozent der Erwachsenen zu impfen, oder schaffen wir das nicht? Davon wird viel abhängen. Wenn wir es nicht schaffen, dann wird die Abschaffung der Maskenpflicht nicht funktionieren."


    Heißt das in anderen Worten: Impfung von 85% der Erwachsenen oder lebenslange Maskenpflicht? Was ist denn das für eine Ausgangslage für die Beschränkung von Grundrechten?

    • Offizieller Beitrag

    Lach-Smiley, weil:

    In dem Fall erwarte ich, dass erläutert wird, was konkret vorliegen muss, dass die Maskenpflicht entfällt.

    Ich glaube, du kannst hier im Forum viel schreiben, dass du das "erwartest". Wenn du das "erwartest" wäre es aber sinnvoller, sich an die Politik zu wenden.

    Hier ist es nur heiße Luft.


    kl. gr. frosch

  • Den grössten Lacher finde ich in Basel immer noch die Buslinie 55, die nach Weil fährt. An der Tür steht "FFP2-Masken-Pflicht ab Inzidenz 100". Der Basler Busfahrer trägt überhaupt keine Maske. :rofl:

    Ich kenne es überhaupt nur so, dass Busfahrer keine Maske tragen (außer sie laufen durch den Bus oder helfen Menschen mit Kinderwagen in den Bus oder sowas). War am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man könnte es aus Artikel 2 GG ableiten. Dass das Wort "Maske" darin nicht auftaucht, hat eher damit zu tun, dass vor 70 Jahren versucht wurde, ein Gesetz zu schaffen, dass so präzise und doch so allgemein ist, dass es in der Form möglichst lange Gültigkeit behält, unabhängig von unabsehbaren Veränderungen in der Zukunft.

    Ich empfinde es als unzumutbare Grundrechtsbeschränkung, dass ich nicht komplett nackt rumlaufen darf. Wir leben aber auch in einem schlimmen Schurkenstaat, der den Menschen selbst solche Dinge verbietet.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das Thema hatten wir schon einmal und da bin ich der Meinung, dass Kleidung als Pflicht nur in Fällen von nötigem Arbeits- und Freizeitsicherheit vorgeschrieben werden sollte.

  • Von Lauterbach heißt es da:

    Heißt das in anderen Worten: Impfung von 85% der Erwachsenen oder lebenslange Maskenpflicht? Was ist denn das für eine Ausgangslage für die Beschränkung von Grundrechten?

    Das sind Meldungen, die mich zunehmen auch weiter verwirren. Was genau ist denn nun das Ziel? Bisher habe ich da vage gehört:


    - Risikogruppen schützen (ganz zum Anfang stark)

    - Herdenimmunität bei 60,70,80,85% (geht immer höher)

    - Durchimpfung von Kindern

    - Impfangebot aller Erwachsenen


    Habe bestimmt was vergessen. Aber ich verstehe nicht mehr: Was und wozu? Bei 1 und 4 habe ich volles Verständnis, beim Rest weniger. Man kann z.B. von Dänemark und Großbritanniens Zielen halten, was man will. Zu heikel, zu wenig, zu schnell, etc. Aber ich finde es viel nachvollziehbarer, wenn überhaupt einmal ein Ziel formuliert wird, denn über das könnte man dann mal diskutieren. So wird immer die Herdenimmunität eingeworfen, aber warum eigentlich? Also, ist das eigentlich das Ziel und die Politik will das nur nicht so deutlich sagen? Geht es um Herdenimmunität und warum? Also warum werden diese Zahlen überhaupt thematisiert? Weil die Aufhebung von Maßnahmen doch daran bemessen werden sollen?


    Wirklich, ich verstehe es nicht. Das meine ich nicht mal wertend. Wenn mir da wer helfen kann…

  • ... Pflicht nur in Fällen von nötigem Arbeits- und Freizeitsicherheit vorgeschrieben werden sollte.

    Als nichts anderes sollen die Masken dienen. Und wenn sie nicht mehr schützen als nerven, fällt die Pflicht wieder. Bei uns zum Beispiel unter Einhaltung des Mindestabstands auch in Innenräumen. (Schule)

  • Als nichts anderes sollen die Masken dienen. Und wenn sie nicht mehr schützen als nerven, fällt die Pflicht wieder. Bei uns zum Beispiel unter Einhaltung des Mindestabstands auch in Innenräumen. (Schule)

    Deswegen ja meine Frage, wann das konkret erreicht ist. Inzidenz ≤ x? Alle Impfwilligen erhalten Impfangebot? Anteil der Zweitimpfungen ≤ Y? Beliebiges Datum (vgl. UK)?

    Wir jonglierten die letzten Monate so viel mit Zahlen herum, das müsste bei sowas Essentiellem auch möglich sein.

  • Ich halte die Frage, nach den Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine Rückkehr in ein normales Leben (ohne Einschränkungen und Maßnahmen) zu ermöglichen, nicht nur für legitim, sondern für überfällig.


    Und ja, der Fokus, welche Kriterien welche Maßnahmen legitimierten, ist in den letzten anderthalb Jahren gleich mehrfach verschoben worden. Zunächst ging es um die Kapazitäten bzgl. Beamtmungsgeräten und Intensivbetten. Vor den Inzidenzen war es kurzzeitig der R-Wert. Dann lange lange Inzidenzen, gepaart mit Impfquote und dem Schlagwort Herdenimmunität. Deren Kriterien wiederum variierten schließlich um über 20 Prozent. Dann waren die Inzidenzen so niedrig, dass sie allein nichts mehr legitimierten. Nun also die (altbekannte und wenig überraschende) Mutationsfähigkeit des Virus. Insofern ein problematisches Kriterium, weil nicht messbar und vor allem zeitlich unbegrenzt. Das Virus wird ewig weiter mutieren, unabhängig von unseren Wünschen und Gebeten bzgl. No-Covid.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Von welchem Maßnahmen sprecht ihr überhaupt? Was meint ihr nur? Wollt ihr so dringend in Clubs?

    Also ich sehe uns momentan noch in einer fragilen Phase, in der nicht klar ist, ob noch mal Lockdowns kommen können oder nicht. Ob noch mal Teile wie Einzelhandel dicht gemacht werden, Fitnessstudios etc. und das liegt für mich vor allem daran, dass es keine klar kommunizierten Ziele und Kriterien gibt. Inzidenzen sagen ja bei mehr geimpften immer weniger aus. Also worum geht es nun, wann würden Maßnahmen wieder verschärft werden und warum?


    Daher finde ich ja die Ziele so wichtig. Wenn das Ziel ist, dass Risikogruppen geschützt werden sollen, dann gehen wir anders mit Maßnahmen um als wenn das Ziel lautet, dass bei 85% Durchimpfung der Normalzustand ausgerufen wird. Oder, dass vor der fast vollständigen Lockerung wie in England vorher die Kinder geimpft werden sollen. Das hat ja alles auf die Fragen ,,Wann verschärfe/lockere ich und wie/womit?‘‘ große Auswirkungen. Darüber hinaus müssen die Ziele auch argumentativ gestützt werden, ansonsten trägt die ja keiner.


    Mein Problem ist, dass für mich aktuell alles durch den Raum fliegt. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht.

  • Also ich sehe uns momentan noch in einer fragilen Phase, in der nicht klar ist, ob noch mal Lockdowns kommen können oder nicht.

    Für geimpfte zu 99,99% nicht, das wird nicht durchgehen (Ausnahme: Eine neue Mutation, gegen die die bisherigen Impfungen so gar nicht wirken).


    Von daher: Selbst Schuld, wer nicht mitmacht.

Werbung