Beiträge von leila

    Zitat

    Reichen sagt ja selber, dass sein Lehragng nicht für Kinder mit speziellem Förderbedarf geeignet ist. Und da das Lesen und Schreibenn lernen hier wirklich vol auf der Aussprache des KINDES basiert würde ich hier eine Differenzieung mit einer anderen Methode vorschlagen.


    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Könnt ihr ein alternatives Lehrwerk empfehlen? Kenne bislang wirklich nur Lesen durch Schreiben.


    Ein russischer Junge aus meiner Klasse hat auch Schwierigkeiten mit dem Konzept. Zu Hause wird kein Deutsch gesprochen, nur in der Schule bekommt er unsere Sprache mit. Für ihn wäre ein Alternativprogramm sicher auch nicht schlecht!?


    Zitat

    Da es ein sehr intelligenter Junge ist, mache ich mir nicht viele Gedanken, denn ich denke, der kriegt es mit der Zeit schon hin.


    Mmh, ich persönlich (auch aufgrund mangelnder Erfahrung) möchte mich nicht darauf verlassen, dass es die Schülerin mit der Zeit hinkriegt. Möchte da schon eher "auf Nummer sicher gehen".


    Zitat

    Ich denke, dem Jungen mit dem Sprachproblem kommt das mit dem "Wort der Woche" entgegen.


    Das klingt schon mal ganz gut. Aber meinst du nicht, dass man Wörter der Woche nehmen kann? Also nicht nur ein Wort?

    Da kann ich Scientist zustimmen. So ist mir das auch bekannt. Allerdings weiß ich den Betrag nicht mehr.


    Macht ihr eure Steuererklärung mit einem bestimmten Programm? Hatte mal eines von WISO und fand das nicht schlecht.

    Ihr habt die Gebühren für Anrufe von Eltern am Nachmittag (werktags), am Vormittag (sonn- und feiertags) und in den Ferien vergessen


    Herrliche Liste! Ich überlege, ob ich sie mal an unsere Schuleingangstür klebe 8o

    Hallo zusammen,
    seit diesem Schuljahr bin ich Klassenlehrerin einer ersten Klasse. Wir arbeiten nach dem Konzept "Lesen durch schreiben" und mit dem Lehrwerk TINTO.
    Das Konzept finde ich gut und bei den meisten Kindern sehe ich schon tolle Fortschritte.


    Nun zu meinem Problem, zu dem ihr mir vielleicht etwas schreiben könnt.


    Eine intelligente Schülerin hat Probleme mit der Aussprache. Sie ist in logopädischer Behandlung.
    Spricht sie, ist sie wirklich schlecht zu verstehen. Man muss ihr sehr gut zuhören und sie oft bitten, Sätze zu wiederholen.
    Das lauttreue Schreiben beherscht sie gut, sie schreibt also wirklich so wie sie spricht. Hat das Konzept also verstanden. In dem Fall liegt hier das Problem. Sie schreibt kaum ein Wort annähernd richtig. Spreche ich ihr die Wörter langsam oder auch in normalem Tempo vor, schreibt sie sie richtig auf.


    Ich übe viel mit diesem Mädchen sehe aber leider keinen Fortschritt.


    Könnt ihr mit raten, was ich noch machen könnte? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Leila

    Ohlala,
    hier geht es gerade ganz schön rund. Habe vorsichtshalber schon mal Kerzen bereit gestellt, falls der Strom tatsächlich ausfällt.... :rolleyes:


    Unsere Schule hat auch um 11 Uhr Schluss gemacht. Die Kinder im ersten Schuljahr waren echt irritiert, da die Feuerwehr schon durch den Ort fuhr und wir gestern Probe-Feueralarm hatten... Konnte die Kurzen aber ganz gut beruhigen... :P


    VLG Leila

    Ich habe mit den Kindern gekegelt und immer die entsprechende Aufgabe genannt. Das fanden die Kurzen echt gut, haben es in den Pausen weiter gespielt.


    Gestern habe ich sie einfach mal selbst Rechengeschichten erfinden lassen. War auch schön und es kamen gute Geschichten dabei heraus.


    VLG Leila

    "Meine Eltern" haben sich teilweise auch über meine Hausaufgabenverteilung aufgeregt.
    Für meine erste Klasse sehe ich das so:


    - ich gebe jeden Tag ein AB in Mathe oder Deutsch auf.


    - manchmal gibt es auch "nur" eine Mitbringhausaufgabe (einen Gegenstand mitbringen, der mit "D" anfängt)


    - freitags ist hausaufgabenfrei


    - haben die Kinder einen langen Schultag (meine Klasse hat zweimal fünf Stunden und ist am Ende des Vormittags entsprechend platt) und haben die ganze bzw.meiste Zeit konzentriert gearbeitet, kann es passieren, dass ich auch mal keine HA aufgebe


    - andererseits kam es auch schon zwei-, dreimal vor, dass es etwas mehr aufgab, weil wir einen kurzen Schultag überwiegend mit malen, singen, spielen verbracht haben


    Ist das eine zu lockere Handhabung meinerseits? Wie seht ihr das?


    Über ein paar Meinungen wäre ich ganz froh...


    VLG Leila



    Ach ja, ich schaffe es auch nicht jeden Tag, die HA nachzusehen. Mache das dann oft jeden zweiten Tag und kontrolliere auch überwiegend auf Vollständigkeit. Nach der Richtigkeit schaue ich, wenn ich mal Mappen einsammel.

    Hallo Ulli,
    eure Form des Elternsprechtags bzw. den Eltern-Kind-Tag finde ich ganz interessant.
    Wir haben im ersten Schuljahr auch einen Sprechtag zum Halbjahr. Die Eltern können entscheiden, ob Sie ihr Kind mitbringen oder nicht. Ich habe den Eltern empfohlen ihr Kind mitzunehmen, da ich den Kindern auch oft einige Fragen stelle. Die gehen aber mehr in die Richtung "Hast du schon Freunde in der Klasse gefunden? Sitzt du gerne neben deinem Nachbarn?" etc.


    Wie kann ich mir euren vorher ausgefüllten Fragebogen vorstellen? Geht das in Richtung Portfolio? Habt ihr zu Beginn des Schuljahres (individuelle) Lernziele mit den Kindern festgelegt und die dann anhand des Fragebogens "kontrolliert"?


    Vielleicht kannst du dazu noch einiges schreiben?
    Das wäre nett!
    VLG Leila

    http://www.amazon.de/Termine-A5-Struktur-schwarz-2007/dp/3831824738/sr=11-1/qid=1168165529/ref=sr_11_1/303-3364509-6097036?tag=lf-21 [Anzeige]


    Hallo zusammen,
    habe diesen Kalender 2007 doppelt. Er ist originalverpackt und ich würde ihn für 9 ¤uro inkl. Versand abgeben.
    Vielleicht hat ja jemand Interesse.



    Bei Bedarf kann ich gerne noch die Innenseiten fotografieren, damit ihr die Wochenübersicht seht. Hatte den Kalender letztes Jahr schon und könnte daraus fotografieren, der neue Kalender würde also nicht aufgemacht werden.


    VLG Leila

    Und?? Fündig geworden?
    Meistens haben die Radiosender auch eine aktuelle Playlist im Internet. Ich schaue dort sehr oft, wenn ich mal einen Ohrwurm höre und hab dann immer gleich Titel und Interpret

    Hallo zusammen,
    ich habe heute ein neues Handy bekommen und der Verkäufer meinte, dass der Akku im Lieferzustand nicht ganz voll geladen wäre und ich ihn beim 1.Mal mind. 12 Stunden aufladen sollte.
    In der Anleitung steht, dass der Akku in der Regel nach 2-3 Stunden voll ist.
    Sollte man den Rat des Verkäufers annehmen? Und wenn ja, warum? Mir ist das nicht so ganz klar...


    Vielleicht wisst ihr ja mehr!
    VLG Meike

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal hören, wie ihr eure Weihnachtsfeiern im 1.Schuljahr gefeiert habt.
    Ich habe Eltern und Kinder am Nachmittag eingeladen. Ein paar Mütter bringen Kuchen mit, Kaffee wird in der Schule gekocht.
    Wir schmücken ganz dezent ein paar Tische, führen eine kleine Klanggeschichte auf und das soll es eigentlich gewesen sein. Während sich die Erwachsenen unterhalten, können die Kinder in der Klasse spielen, malen und basteln. Ich hoffe mal, dass das Ganze nicht länger als 2 Std. dauert...
    Wie sind eure Erfahrungen so?
    LG Leila

    Hallo Elefantenflip,
    wie habt ihr euch denn entschieden?
    Ist es ein echtes Klavier geworden oder doch "nur" die E-Version?
    Ich selbst habe auch mal Klavier gespielt, besitze aber leider keins mehr. Da ich mich aber nach ein wenig Klimpern sehne, über lege ich auch (aus Geld- und Platzmangel) ein E-Piano anzuschaffen.
    VLG Leila

    Also, habe jetzt erfahren, dass das bei roten bzw. grünen Äpfel ähnlich wie mit unsere Hautfarbe und den Pigmenten ist. Bei den roten Äpfeln überwiegt ganz einfach der rote Farbstoff, bei den grünen Äpfeln der grüne Farbstoff. Kurz und knapp...

    Hier habe ich noch ein Fingerspiel:


    DER APFEL


    5 FINGER STEHEN HIER UND FRAGEN:
    “WER KANN DENN DIESEN APFEL TRAGEN?“


    DER ERSTE FINGER KANN ES NICHT,
    DER ZWEITE SAGT: „ZU VIEL GEWICHT!“.


    DER DRITTE KANN IHN AUCH NICHT HEBEN,
    DER VIERTE SCHAFFT DAS NIE IM LEBEN.


    DER FÜNFTE ABER SPRICHT:


    „GANZ ALLEIN, SO GEHT DAS NICHT!“.



    GEMEINSAM HEBEN KURZ DARAUF


    5 FINGER DIESEN APFEL AUF.

Werbung