Beiträge von Raket-O-Katz

    Ich erinnere mich daran, was meine Mutter berichtete: Nach dem Routine-Besuch eines Vertreters der zuständigen Behörde in ihrem Handwerksbetrieb mussten Stoffhandtücher und Seifenstücke auf den Mitarbeiter-Toiletten __unverzüglich__ gegen Einweg-Papierhandtücher und Flüssigseife aus dem Spender gewechselt werden. Ich betone: Unverzüglich.


    Aber für leuchtende Kinderaugen machen wir mal selber die verlotterte Sammlung sauber und unterrichten Chemie auch mit dem Risiko des Krankwerdens.


    Sorry, ich würde mich weigern auch nur eine Stunde in dieser Schule Chemie zu unterrichten, wäre das mein Fach,

    @ nele: Ja! Siehe unten stehendes Zitat aus dem Eingansposting:


    Diesen Studenten bezahlen nur wir Klassenleiterinnen, da wir ihn laut Schulleitung nicht auf die Schüler umlegen dürfen. Natürlich kann man auch nicht verlangen, dass jemand seine Freizeit opfert und dann noch selbst bezahlt.


    Leuchtende Kinderaugen........

    Es täte mich nicht wundern, wenn vor dieser Klassenfahrt emotionale Gespräche geführt wurden nach dem Motto: "Wir müssen den Jungen aber mitmehmen. Es ist gut für ihn die Klassengemeinschaft eine Woche zu erleben. Es wird ihm helfen. Wir können ihn doch nicht ausschließen." Und das - ich vermute weiter und lasse mal Erfahrungen aus unserem Institut einfließen - reichlich bekannt war, dass der Schüler Ärger machen würde und seine Mitnahme nur Stress für die Kollegen bedeuten würde.


    Just my 2 Cents.



    Nun ergänzt durch folgende Info von unter uns:


    Der Vorfall war laut Schedlitzki nicht der erste, bei dem der Junge wegen Körperverletzung auffällig wurde. Bei den vorherigen Taten sei er allerdings noch nicht strafmündig gewesen.


    Hatte ich recht? *g*

    Uff, soweit ich weiß kann man nicht vor Ablauf von 3 Jahren einen Versetzungsantrag stellen. Ob dem dann statt gegeben wird ist auch so eine Sache, abhängig von der Unterrichtsversorgung bei euch, deinen Fächern und ob andere Kollegen gerne zu euch vollen. An unsererm Institut, das am Arm der Welt liegt, hat man kaum Chancen weg zu kommen.


    Wie gesagt, das mit dne 3 Jahren habe ich noch im Hinterkopf. Ich denke, ander hier können dir da genauer was sagen.

    An meiner Schule ist das Büchlein "Gute Lehrer müssen führen" bei einigen Kollegen recht populär. Da gibt es fern von Kuschelpädagogik klare Erläuterungen von Praxisbeispielen, um effektives classroom management umzusetzten.


    Bei Amazon reingesehen. Deutlich brauchbarer als das Gekuschele bei Cornelsen. Dort: "Hallo Tobias, grüß dich. Heb' doch bitte kurz deine Trinkpackung auf, okay?" Noch besser wäre jedoch: "Hallo Tobias, grüß dich. Möchtest du nicht bitte kurz deine Trinkpackung aufhaben, okay?" *schauder*

    Gestern kam eine Mail von Cornelsen. Es ging u.a. um eine Buchempfehlung zum Thema Regeln einhalten bzw. Regeln durchsetzen. Ich habe über die Funktion "Blick ins Buch" reingeschaut. Nach viel Geschwafel kam man dann zu einem Praxisbeispiel: Ein Schüler wird beim Rauchen erwischt. Der Brief an die Eltern fruchtet nicht. Dann wird die nächste Stufe genannt: Ausschluss von der Klassenfahrt.


    Was sind das für Traumtänzer? Wenn ich sehe, was die Kollegen schon bei richtigen Problemen und Verstößen an Mühe haben einen Schüler von der Klassenfahrt auszuschließen.....

    Es täte mich nicht wundern, wenn vor dieser Klassenfahrt emotionale Gespräche geführt wurden nach dem Motto: "Wir müssen den Jungen aber mitmehmen. Es ist gut für ihn die Klassengemeinschaft eine Woche zu erleben. Es wird ihm helfen. Wir können ihn doch nicht ausschließen." Und das - ich vermute weiter und lasse mal Erfahrungen aus unserem Institut einfließen - reichlich bekannt war, dass der Schüler Ärger machen würde und seine Mitnahme nur Stress für die Kollegen bedeuten würde.


    Just my 2 Cents.

    Bei uns machen momentan die Kollegen soviel Mehrarbeit wie noch nie und wir haben keinen vollen Ganztag. Die Klassen 5/6 werden natürlich versorgt, aber wenn irgendwann
    kein (noch) gesundes Personal mehr zur Verfügung steht, gehts einfach nicht mehr.



    Recht hast du. Wir haben im Kollegium so viele Überstunden angesammelt, die nicht zurückgegeben werden können, dass wir im letzten Schuljahr extra Arbeitszeitkonten anlegen durften. Super! *ironieaus*

    Bei uns wurde vor ein paar Jahren eine umfassende Rückmeldung von den Eltern, Lehrern und Schülern dreier Jahrgangsstufen eingefordert. Es wurden Steuerungsgruppen gebildet, Evaluataionsgruppen besetzt mit Eltern, Schülern und Lehrer. Alles wurde untersucht, be- und ausgewertet.


    Rauskam: Offensichtliches. Eine Präsentation in welcher ein Gruppenmitglied stolz einen dicken Ordner hochhielt mit den Worten "Soooo viel Informationen haben wir eingeholt", um dann einen dünnen Ordner hochzuhalten mit dem Worten "Und das haben wir aus den Informationen evaluiert". Mehr nicht. Es wurde nichts geändert. Die Gruppenrunde wurde im folgenden Schuljahr für ein Halbjahr weitergeführt und dann alles schlafen gelegt. Dafür haben sich schon sonst reichlich belastete Kollegen noch mehr Abende in Gesprächsrunden an die Beine gebunden und Eltern gedacht, sie könnten was bewirken.


    Wenn Rückmeldung so läuft wie bei uns, bin ich da gar kein Freund von..... (Motto bei uns: Hauptsache wir bilden Gruppen und füllen Tabellen aus, die wir dann 1:1 in PowerPoint vortragen.)

    soll das wirklich ein und dieselbe Person sein?
    Allein die Nase sieht so ganz anders aus, kann mir nicht vorstellen, dass die Nasenform so sehr nur mit Schminke und Ausleuchtung retuschiert wird. Auch der Mund sieht total unterschiedlich geformt aus.... :ka:


    Auf jeden Fall dieselbe Person. Augenfarbe und Kinnform stimmen. Haarlänge und Farbe (OK, kann man ändern) stimmen auch. Der Rest ist geschickt geschminkt. Die Mundform wirkt anders, weil sie im zweiten Bild nicht natürlich lächelt, sondern eine Schnute zieht, was wohl tol aussehen soll nach dem gängigen Ideal.


    Die Nase kann man auch schmaler schminken sowie zusätzlich ausleuchten. Apropos: Als ich vor einigen Jahrzehnten (...) im Bravo-Alter war gab es diese Schminktips in besagter Zeitschrift ja auch schon en masse. Ich erinnere mich, dass mich das irgendwie fasziniert hat zumal da auch schon Vorher-Nachher-Fotos eingesetzt wurden. Was mich dann allerdings vom Schminken abgehalten hat war eine Anleitung, wie man Make-up im Gesicht und insbesondere an der Nase einzusetzen hat um Effekt blabla zu erhalten. Mega kompliziert sah das aus, helles Make-up hier und dunkler da und mittel dort und dann so und so mit allerlei Pinseln und Schwämmchen verarbeitetn, damit die Nase hier schmaler und dort kürzer und die Wangen hohler und was weiß ich nicht. Nee, habe ich mir gedacht. Zu viel Aufwand, muss auch so gehen. *ggggg* Geht auch!

    Wenn du eine Stelle für das Schuljahr 2014/15 hast, dann müsstest du - theoretisch - zum 1.8. Gehalt bekommen, da das Schuljahr vom 1.8.2014 - 31.7.2015 geht. Berücksichtigen wir nun, dass du "Einsteiger" bist und der Unterricht am 11.9 beginnt (ich gehe von Niedersachsen aus), dann könnte es auch sein, dass du zum 1.9. Gehalt bekommst mit etwas Abzug, wegen s. Datum Unterrichtsstart.


    Ansonsten gehe ich mal mit Kalle29: Es kann auch sein, dass du erst zu Ende September was bekommst oder sonstwann. Das kann man mit Beamten halt so machen. :(

Werbung