Schloss Dankern ?
Harz ?
Beiträge von Friesin
-
-
beim Geburtsort anrufen, Urkunde zusenden lassen, bezahlen -- fertig.

Die Kosten kann man bei der Steuer absetzen.
-
man sollte darüber nachdenken, ob man als Lehrer wirklich Nachhilfeunterricht, besonders an einem Institut, geben sollte.
Interessenkollisionen könnten vorprogrammiert sein (Klassenarbeiten etc.) -
Warum sollte man so einen einkassierten "Zettel" überhaupt lesen wollen?
Und um die Frage zu beantworten:
Nein, man darf sie nicht lesen.
Auch keine SMS. Auch nicht, wenn sie verbotenerweise im Unterricht kursieren.
Postgeheimnis.bei Klassenarbeiten, Prüfungen o.Ä., wo der Verdacht auf Täuschung nahe liegt, bleibt einem ja gar nichts anderes, als einkassierte Zettel zu lesen. Aber das ist ein völlig anderer Fall.
ich kassiere Zettel ein, lege sie auf mein Pult, und da nie (!!) jemand hinterher danach fragt, zerreiße ich sie ungelesen.
Bei Handys ist mir das noch nicht vorgekommen, die sind in der Schule nicht einzuschalten.
-
so sieht mein Schreibtisch auch gerade aus *freuuuu*
allerdings habe ich mir angewöhnt, relativ zügig die Stapel zwischenzusortieren (sagt man das so???).
ich oute mich als begeisterter Wegwerfer

-
nicht erklären, selber herausfinden lassen !
Anhand des aktuellen Datums, z.B., kann man auf die Zeitrechnung kommen.
Und wenn du einen Moslem in der Klasse hast - umso besser. Dann kann man deren Zeitrechnung mit der Unsrigen kontrastieren.Und: wie haben denn die Menschen vor Christus ihre Zeitangaben gemacht? "345 v. Christus" konnte ja keine Zeitangabe sein

(Die Römer z.B. orientierten sich anhand der Konsuln)Ein spannendes Thema, an dem man herrlich erkennen kann, wie man selber durch seine Kultur geprägt ist und dass andere Kulturen andere Selbstverständlichkeiten besitzen!
In meinen ersten Geschichtsstunden in einer 5.Klasse habe ich auch mit der persönlichen Geschichte begonnen, dann eine Zeittafel mit den Lebensdaten der Kinder an die Tafel gemalt, an der sie wichtige Ereignisse aus ihrem Leben eintragen konnten.
Als HA bekamen sie auf, sich nach bestimmten Ereignissen /Personen zu informieren. Auch das wurde an einen Zeitzahlenstrahl geklemmt.
Zum Schluss dann gab es einen Bindfaden, der farbig markiert war in Zeitabschnitte.
Auch die 10 Jahre, die die Kinder bereits erlebt hatten, waren erkennbar.
Eine Zäsur gab es im Jahr "Null", eine weitere bei den Pyramiden (vdie wurden ständig erwähnt! ;)), dann wieder eine bei der Steinzeit.
Der Faden war ewig lang und ziemlich anschaulich. -
Bist du die Einzige, die verbeamtet wird?
Bei uns haben sich 4 Kollegen zusammengetan, die ihre Verbeamtung feierten plus etliche, die eine Beförderung o.Ä. begehen wollten. -
oh!
ich werde immer pro Schuljahr eingestellt und bekomme die Ferien bezahlt
-
Wer soll dir denn sagen können, wie die Chancen nach deinem Referendariat stehen?
Sooo einfach ist die Frage nun auch wieder nicht

-
Mir geht es genauso ( beginne im Herbst das dritte Jahr an derselben Schule mit Jahresvertrag), aber mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit.
Für eine Beamtenstelle bin ich eh zu alt, das hab ich aber von Anfang an gewusst
-
Zitat
Original von Student_112
Beruhigend zu lesen das du dort kein Mathe unterrichtest
1700 Minuten sind wohl eher was um die 28 / 29 Stunden - nich bös sein, aber als Mathematiker konnte ich das nicht so stehen lassen..

kam mir schon gleich so wenig vor
-
Vielleicht kann ich nicht wirklich mitrden, da ich ja nicht an der GS tätig bin, aber ehrlich gesagt:
das wollte ich nicht.
Bei 170 Schülern sind das locker 1700 Minuten = 3 Stunden), wenn denn nur 10 Minuten pro Schüler eingehalten werden.
Die Schüler können jederzeit informell ein Gespräch mit mir führen.Aber wie gesagt, vlt sieht das im GS Bereich ja anders aus.
-
was hat der Planer von Flöttmann, das der GSV nicht hat?
Bin nämlich auch immer auf der Suche nach dem ultimativen Exemplar!
-
@ Hermine: wir müssen die genaue Punktzahl und die Notenskala mit angeben.
Klar gibt es immer Schüler, die lesen " 4 BE" und schreiben dann (bei einer Aufgabe aus dem Anforderungsbereich I) die ersten vier in Frage kommenden Begriffe hin. Danach brechen sie ab.
Dass es aber insgesamt 8 halbe Punkte waren, war ihnen nicht in den Sinn gekommen. Soviel zum Thema "Schlaumeier"
-
für die Latinumskurse an der Uni musst du normalerweise nichts bezahlen, aber für die Prüfung. keine Ahnung, ob das noch immer und überall so ist.
Nachhilfe wird sooo billig auch nicht sein.... Einfach mal erkundigen

Nur mit Büchern wirst du nicht unbedingt weit kommen, denn es tauchen ja doch immer mal wieder Fragen auf. Aber als Einstieg sind sie sicherlich geeignet.
VHS Kurse gibt es nbicht so wahnsinnig häufig. Das Problem bei denen ist auch weniger der Preis (sie sind wesentlich günstiger als Einzelunterricht) als vielm3hr das langsame Vorankommen. -
Der letzte Schultag ist bei uns straff vorgegeben, vom Gottesdienst über Schulbelobigungen bis hin zur Zeugnisausgabe
-
ja, den momentanen Stand darf ein Schüler jederzeit erfahren.
Doch das war ja hier nicht die Frage....

-
meist lass ich die Antwort irgendwie offen
Und besonders allergisch reagiere ich auf die berühmte Referatsfrage

-
Zitat
Original von Susannea
Ich glaube, da gibs mal wieder zu den Elternmeinungen nichts mehr zu sagen, sie haben sich ja doch schon selber bewertet
Aber es zeigt wieder, wie sollens die Schüler besser wissen, wenns nicht mal die Eltern tun

Mich interessiert übrigens nicht, wer wen abschreiben läßt, bei identischen Arbeiten sind beide 6!
und es kann dann nicht die Aufgabe des Lehrers sein, in detektivischer Kleinarbeit "Beweise" zu erstellen.
Eltern sollten ihren Kindern auch beibringen, Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu tragen. Wenn die Eltern das nicht können oder nicht wollen, heißt das nicht, dass die Schule das auch nicht kann oder will.
-
Werbung