Beiträge von Djino
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Djino, ja. Der Corona - Hauptthread.
Oh. Den habe ich bisher geflissentlich ignoriert. Sollte ich vielleicht mal lesen (... und wart nie wieder gesehen ...)
Aber solange mich keine fragt, ...
Ist das sowas ähnliches wie ein Arschleder? (Ebenfalls sorry, ist aber nichts wirklich Unanständiges.)
(Vgl. Wikipedia: "Die Gestaltung moderner Arschleder ist in der DIN 23307 Gesäßleder für den Bergbau (Arschleder) geregelt."
#120
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Ich nutze (für Unterrichtsvorbereitung etc.) gerne die YouTube-Funktion "Wiedergabegeschwindigkeit". Bei 1,5 facher Geschwindigkeit kann man die meisten Videos noch sehr gut verstehen, manchmal auch schneller. Bei den Minions (die doch eigentlich im Lebkuchen etc. Thread landen sollten) geht das sogar noch schneller

(Bezieht sich auf 109, ist 111)
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Ein Junge hat nur Vieren und Fünfen in Mathe
Da hatte ich als erstes übrigens gelesen:
"Ein Junge hat nur *Viren* und Fünfen in Mathe".

Irgendwie scheint Corona auch Auswirkungen auf die Lesefähigkeit zu haben... (selbst dann, wenn man es nicht hat).
OT:
Gibt es eigentlich auch schon ein Corona-Smiley (egal, ob hier oder bei WhatsApp oder ...)?
#89- oh nein, hier ist viel los: Es ist bereits #94 -
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Lorem ipsum
Kennt eigentlich die versammelte Deutschlehrerschaft die Wortberge?
Hinter den Wortbergen
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben.
Eines Tages aber beschloss eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg.
Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rhetorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort. Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren. Doch alles Gutzureden konnte es nicht überzeugen und so dauerte es nicht lange, bis ihm ein paar heimtückische Werbetexter auflauerten, es mit Longe und Parole betrunken machten und es dann in ihre Agentur schleppten, wo sie es für ihre Projekte wieder und wieder missbrauchten. Und wenn es nicht umgeschrieben wurde, dann benutzen Sie es immernoch.
(#81)
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Gibt es eigentlich Zählprobleme, wenn ein Beitrag verschoben wird? (Ach so, ist #72)
Ich verschreibe mich mal (Beitrag darf gern editiert werden):
Lieber Ronnerii,
ich bezweifle, dass man hier im Forum *angehende Lehrer* findet, die als Texter / Ghostwriter die Zeit dazu finden, neben dem Referendariat (oder Studienabschluss?) noch umfangreich zu jobben. Mal ganz davon abgehen, dass die vielleicht noch nicht aus einem so umfangreichen Erfahrungsschatz schöpfen können, als dass sie Ratgeber schreiben sollten. (Zumindest dann nicht, wenn es ein guter Ratgeber werden soll...
PS: Liebe Reffis, das ist nicht böse oder abwertend gemeint!!!
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Welche Geschmacksrichtung ist denn das?
(Rot wäre Erdbeere, oder?)
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aber ich weiß garnicht wo ich anfangen soll
Fange bei der Infrastruktur an:
Von außen muss eine schnelle Internetleitung ins Gebäude führen.
Das muss mit entsprechender schneller Verkabelung in alle Gebäudeteile kommen.
WLAN soll ebenfalls mit oben auf der Liste stehen.
Danach kommt "alles andere" (Endgeräte wie PCs oder Tablets sind komplett nachrangig und bei einem relativ niedrigen Betrag gedeckelt).
Für die Verwaltung von PCs und Nutzern, Rechten für WLAN, USB-Sticks etc. bietet sich ein entsprechendes "Komplettpaket" speziell für Schulen an (wir haben uns für IServ entschieden und nutzen das seit mehreren Jahren, nachdem wir verschiedenes anderes ausprobiert hatten).
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Ein paar - nicht unbedingt logisch zusammengehörige - Überlegungen:
Englisch und Gehörlosigkeit sollte meiner Meinung nach kein Gegensatz sein. In einer globalisierten Welt kann das Lesen und Verstehen von englischen Texten durchaus sinnvoll sein (ob in der Arbeitswelt oder im privaten Bereich, um die Untertitel eines nur englischsprachigen Videos, die kurze Beschriftung eines Memes verstehen zu können).
Englisch in der Hauptschule hat (wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere) das Niveau A2 als Ziel zum Ende der 10. Klasse. Böse formuliert: Das ist so viel nicht, englische Texte zu lesen (wie oben behauptet) ist damit nicht wirklich leicht.
Wenn "nur" das Niveau A2 erreicht werden soll, dann müsste bei der Anerkennung einer Muttersprache als Ersatz für eine Fremdsprache auch nur das Niveau A2 erreicht werden. [Wenn da jemand ganz unflexibel ist und einen schriftlichen Teil vermisst, zieht der halt entsprechend Punkte ab: "Hörverstehen" und "Sprechen" sind garantiert deutlich besser als A2 und gleichen den (unmöglichen) schriftlichen Teil aus. In manchen Tests werden auch Wortschatz und Grammatik als Elemente abgefragt - das gibt wieder ein paar zusätzliche Punkte.]
In allgemeinbildenden Schulen werden Dolmetscher engagiert, die den kompletten Unterricht (30 Stunden wöchentlich) übersetzen. Einfach deshalb, weil keine ausgebildeten Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Bezahlt werden muss das durch den Schulträger. Wenn nun in dieser speziellen Situation für den Englischunterricht jemand benötigt wird, der ASL beherrscht: Findet sich vielleicht jemand Externes, der 1-2x pro Woche in den Englischunterricht kommt?
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Gibt es in BW die Möglichkeit, dass eine Muttersprache anstelle einer Pflichtfremdsprache anerkannt wird?
Dann könnte vielleicht in DGS eine Prüfung abgelegt werden, um die Note in Englisch zu ersetzen? -
Suppe? Oder Suppenlöffel?
Da gibt's doch was von Otto:
Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht,
oder gefälschte oder nachgemachte in Umlauf setzt,
wird mit Zwiebelsuppe nicht unter zwei Portionen bestraft.
Der Oberkellner
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Da sind bei uns 50-75 % der Klasse, denen die Klassenfahrt bezahlt wird.
Ich finde es wichtig, dass es die Gelder aus dem Bildung- und Teilhabepaket gibt. Es geht hier ja tatsächlich um Bildung und Teilhabe - manche SuS können ohne Klassenfahrten, eintägige Exkursionen nicht verreisen, kein Theater, kein Museum besuchen. Bei Klassenfahrten geht es zudem nicht nur um die Fahrt, sondern auch darum, zu Hause rauszukommen, etwas offener in die Welt zu gehen, andere Lebensstile kennenzulernen (das fängt am Frühstückstisch während der Klassenfahrt an).
Ich mache bei SuS und Eltern auch immer wieder Werbung für die Möglichkeiten jenseits der Schulfahrten: Nachhilfe, Beiträge für den Fußballverein oder die Musikschule. Manche Eltern wollen BuT nicht beantragen ("peinlich"). Die Hürden sollten so niedrig wie möglich sein, der Erhalt so einfach wie möglich. Wer dazu berechtigt ist, hat sowieso schon zu wenig Geld, um seinen Kindern alles zu ermöglichen. Wenn da für eine Klassenfahrt 200+ Euro gespart werden können, sollten die Familien das mMn unbedingt nutzen.
Rein theoretisch gehen viele Anträge bei BuT auch (fast) formlos, um zumindest den Anspruch zu sichern - die Schulträger (oder nur einzelne SachbearbeiterInnen? Drachen?) verwalten die Gelder teilweise so, als ob sie aus ihrem Privatvermögen gnädigerweise ein klein wenig abgeben müssten

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