An den kleinen GS (zweizügig) gibt es eine SL, fertig.
Mag auch Bundeslandabhängig sein, die Schule meiner Kinder in Brandenburg ist zweizügig und hat trotzdem Schulleiterin und Konrektorin und eine ESL.
An den kleinen GS (zweizügig) gibt es eine SL, fertig.
Mag auch Bundeslandabhängig sein, die Schule meiner Kinder in Brandenburg ist zweizügig und hat trotzdem Schulleiterin und Konrektorin und eine ESL.
Nein. Es geht nicht um einen direkten Tauschpartner. Das habe ich erklärt.
Einkommensverlust bedeutet z.B. dass A13 in Bayern weniger ist als in NRW. Oder dass man von A14 zurückgestuft wird.Aber ich weiß schon, das ist in Berlin und Brandenburg bestimmt wieder ganz anders und im Handballverein sowieso.
Nochmal, das ist das angeblich bundesweite Formular, also kann es dort nicht anders sein. Zumal eben die Erfahrungsstufen ja auch in jedem Bundesland anders sind, Brandenburg geht z.B. viel höher als Berlin, fängt aber nicht bei 1 an usw.
Und trotzdem kann es dazu führen, dass bei fehlenden Tauschpartnern das nicht zustande kommt (habe ich bereits erlebt und nichts anderes schrieb ich). Von direkt steht nirgends außer bei dir etwas! Genauso wie nur du etwas von selber suchen schreibst.
Nein, man muss nicht selbst nach einem Tauschpartner suchen.
Aber du bestätigst ja danach selber, dass es einen Tauschpartner braucht. Also die Antwort auf die Frage, was noch schief gehen soll, müsste doch dann sein, dass sich kein Tauschpartner findet.
In der Regel - und das gilt es aber vorab zu klären - heißt Freigabe, dass du eben deine Pensionsansprüche und Erfahrungsstufen behältst.
Auf dem angeblich bundesweit gültigen Formular (wie gesagt, das mit der Schreibmaschine) steht genau das Gegenteil drauf, da soll man unterschreiben, dass dies zu Änderungen und Einkommensverlust führen kann.
Wenn es um „erweiterte SL“ geht, muss es also um ein größeres System gehen, ältere Schüler:innen, Funktionsstellen und Entlastungen, so dass man die SL überhaupt erweitern kann.
Wie kommst du darauf?!?
Bei uns gibt es außer dem Konrektor (der im Moment die Schulleitung die Schulleitung ersetzt) keinerlei Funktionsstellen, die wurden jetzt für den Fachbereich Deutsch erstmalig ausgeschrieben und trotzdem gibt es Fachbereichsleiter ohne Entlastung, ohne mehr Geld und und und (die sitzen bei uns aber auch nicht in der erweiterten Schulleitung). Bei uns gibt es außerdem "Stufenteams" für 1-3 und 4-6, die jeweilige Leitung dieser Stufenteams sitzt auch mit in der erweiterten Schulleitung (auch da keine Funktionsstelle, keine Entlastung), genau wie die Leitung der Sonderpädagogik.
Wir Brandenburger halten morgen als KuK die Fahne hoch und sind fleißig da während der Großteil der Eltern (erfahrungsgemäß) ihre Kinder daheim lassen wird.
Die Grundschule hat mitgeteilt, es findet kein Unterricht, nur Betreuung statt, aber es gibt weder für die Schule noch zuhause Aufgaben. Nunja, dafür muss mein Kind sich nicht zwischen die ganzen völlig überforderten Autofahrer werfen und kann im Bett bleiben.
Wir Brandenburger halten morgen als KuK die Fahne hoch und sind fleißig da während der Großteil der Eltern (erfahrungsgemäß) ihre Kinder daheim lassen wird.
Nö, nicht überall, wie gesagt, hier Distanzunterricht
Man muss übrigens nicht nur meckern über das Wetter. Dadurch ist bei meinem mittleren Kind morgen auf Distanzunterricht umgestellt und sie kann damit auf dem Sofa oder sogar im Bett (bei uns geht die Heizung leider nicht richtig, also ist das der wärmste Ort) am Unterricht teilnehmen.
Spart einige an Gefahrenpotential und uns mehrmals fahren., passt also in ihrem momentanen Gesundheitszustand, denn sie kann nicht einfach zuhause bleiben mitten in der Oberstufe.
Nur die wärmeren Temperaturen verliert sie dann.
Nachdem Susannea die Threadleiche wiederbelebt hat, möchte ich mal noch eine andere Perspektive aus dem deutschen öD einbringen.
Wie kommst du darauf? Ich habe nur auf den Beitrag vom 25.Dezember 2025 geantwortet ![]()
War also jemand anderes, der den Thread wiederbelebt hat.
Und wenn wir gerade bei der Eingruppierung aus dem letzten Jahrhundert sind, fällt mir gerade ein, dass ich den Antrag auf Länderwechsel ausfüllen wollte. Geht nicht am PC und es wird auch darum gebeten ihn per SCHREIBMASCHINE auszufüllen.
Ähm ja, alles klar!
Hab allerdings auch schon überlegt, die Streusalznachbarn (von denen wir leider viele haben) beim OA zu melden. Bei uns verboten und für Hundepfoten einfach scheisse.
Warum bleibt denn dein Hund bei dem Wetter nicht einfach drin und geht nicht raus?!?
Zumindest kann man hier "Auftausalz" kaufen. Oder ist das was anderes?
Kaufen kannst du es fast überall, einsetzen darfst du es oft nicht. Bei uns soll anderes bevorzugt werden. Ich habe aber ehrlich gesagt auf unserem Treppenabsatz einfach mein Jodsalz genommen, was ich gerade in der Küche hatte, reichte um den Treppenabsatz Schnee- und Eisfrei zu kriegen und nein, bei Gehhilfen ist dann Splitt usw. keine Option, da bin ich diesmal auch rigoros. Wenigstens bis zum Auto soll es relativ gefahrlos gehen für mein Kind.
Ich nerv das Wetter gerade mächtig und macht mich auch panisch, denn mein Kind geht ja nach dem Kreuzbandriss noch mit Gehhilfen und darf nicht voll belasten, also immer die Angst, kommt sie heil in der Schule an und Montag ist sie gleich erstmal im Flur dann in der Schule weggerutscht, weil so viel Matsch mit reingetragen wurde. Also alles gefährlich und somit nervig.
Eine Abkürzung der Probezeit ändert an dieser Mindestdienstzeit nichts.
Aber auch da werden Zeiten evtl. angerechnet.
Hier ist der Nachschreibetermin für Samstag gecancelt, weil sie Angst haben, dass keiner kommen kann.
In NRW weiss ich, dass sie zur Schulleitung gehören.
Sie gehört bei uns nach Beschluss zur erweiterten Schulleitung, aber von der erweiterten Schulleitung ist niemand den anderen Kollegen weisungsbefugt, der nicht Schulleiter oder Konrektor bei uns ist. Da sitzen Lehrer und Erzieher mit drin, aber die sind alle gleichberechtigt.
Die OGS-Leitung versucht es reils bei uns auch, wenn die beiden Schulleitungen mal nicht da sind.
Genau, sowas kommt noch dazu oder eben immer wieder versteckte Anweisungen an die Lehrkräfte oder ausnutzen, dass nicht allen klar ist, dass sie uns sicherlich nicht weisungsbefugt ist. Sie ist ja auch der Meinung, sie gehört zur Schulleitung.
Da könnte die Schulleitung mal ganz gesund von ihrer Macht Gebrauch machen.
Naja, das ist etwas schwierig, wir sind gerade im Umbruch, haben noch keine SchulleiterIn und der Konrektor, der ja auf dem Posten auch erst 2 Jahre sitzt, versucht sie da gerade deutlich in die Grenzen zu weisen, mit der alten Schulleiterin hatte sie es immer wieder versucht, war da aber oft gescheitert, nun dreht die nächste frei und das hat etwas gedauert bis das ankam.
Mal gucken, wann es da richtig kracht.
Wo ist dann das Problem?
Es gibt noch eine koordinierende Erzieherin, die meint, sie wäre allen weisungsbefugt z.B. und man gerne den anderen dann die Arbeit zuschiebt.
Sind Fachkräfte in Berlin beim Land angestellt und den Lehrkräften “ebenwürdig”?
Naja, jeder hat seinen Bereich, aber wir sind ihnen nicht weisungsbefugt (die Schulleitung ist beiden weisungsbefugt) und wir ihnen nicht, also sind sie schon irgendwie "ebenbürtig"
Dürfen sie Unterrichten?
Nein.
Wenn Office365 verboten wäre, würden wohl kaum meine Schule und auch andere niedersächsische BBSn es nutzen
Ich befürchte, das stimmt, in Berlin ist es auch explizit verboten die kostenlose Office365 Version mit Cloudlösung an den Schulen aus datenschutzrechtlichen Gründen zu nutzen, machen trotzdem viele, weil es so unsinnig ist.
Offiziell dürfen wir nur gekaufte Versionen nutzen, auf den Dienstrechnern sind aber auch die mit Cloudlösung und wo die herkommen kann keiner bei uns genau sagen ![]()
Werbung