Mein Kind ist gerade von der Klassenfahrt wiedergekommen, der Klassenlehrer hat sie verabschiedet mit "alles draußen ausziehen und in Trockner oder Tiefkühler packen!" und hat seine Frau angerufen und hat gesagt "mach schon mal den Tiefkühler leer, ich bringe Bettwanzen mit". Wir wollen morgen in den Urlaub, ich wollte eigentlich erst da waschen, unsere Nachbarn haben glücklicher Weise einen Trockner!
Beiträge von Susannea
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Wir haben zumindest mehrere 18jährige in der 10. gehabt...
Das geht ja auch relativ problemlos. Spät eingeschult, dann einmal oder auch zweimal irgendein Jahr noch einmal gemacht, aber hier könnte man nicht 3. und 4. Klasse oder auch 7. und 8. Klasse wiederholen.
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Danke. Was ist in dem (doch sehr konstruierten) Fall, dass ein Schüler in der Schuleingangsphase verbleibt, dann anschließend noch die Klasse 3 und ggf. die Klasse 4 wiederholt, dann in die Sekundarstufe I geht, dort noch mal zwei Jahre überschreitet (Wdh. in 7 und 8 beispielsweise)?
Dann sitzt der mit 20, 21 Jahren in der 10. Klasse.
Geht so etwas bei euch? Bei uns kann nicht in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen wiederholt werden.
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, ich muss nahezu jederzeit einsatzbereit sein und bräuchte immer eine Betreuungsmöglichkeit für deutlich mehr Stunden. Sogar zu Zeiten, die die Kita nicht abdeckt.
Da wäre in Berlin, gerade aber in Mitte wohl "Polen offen", das verträgt sich gar nicht mit dem von vielen so geneideten Frauenförderplan. Da wären hier alle Alarmglocken bei der Frauenvertretung und auch beim Schulrat.
Wie sagte mein "Schulleiter" so schön bei der Planung. "Naja, Suse kommt doch nicht nur für 2 Stunden am Tag" ähm, dieses Jahr bin ich für 2x2 Stunden gekommen, aber er hat schon Recht, wäre toll, wenn es sich eher lohnt.
Und ja, ich habe auch erst jetzt auf 19 Stunden (von denen ich 14 nur unterrichte) aufgestockt und Kind wird nächste Woche 11 (das jüngste und die Gro0e ist gerade schon mit dem Abi fertig).
Aber warum genau sollte ich Vollzeit arbeiten?!? Um mich kaputt zu machen?!? Sicherlich nicht. -
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Bücher werden direkt beim Verlag bestellt. Problem gelöst.
Was oft leider nicht zulässig ist, wir wollten auch den Anbieter wechseln und das ist leider nicht so einfach.
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An einer Schule, an der ich als Vertretungslehrerin gearbeitet habe, wurde im Jahrgang komplett parallel gearbeitet. Dazu wurden Wochenpläne auf Basis der Lehrwerke erstellt, sogar die Hausaufgaben mussten gleich aufgegeben werden. Es war ein Zwang, alle Seiten im Lehrwerk zu nutzen ... auch wenn man die Seiten nicht für geeignet hielt ... und langsame SuS mussten am Wochenende zuhause die fehlenden Seiten nachholen.
Beides finde ich sehr extrem.
Widerspricht dem das jeder in seinem Tempo arbeitet ja total und gäbe es bei uns nicht.
An einer anderen Schule, wo ich auch Vertretungslehrerin war, haben sich die Jahrgangsteams einmal in der Woche getroffen und ausgetauscht. Themen wurden "fast parallel" unterrichtet, aber jede Lehrkraft hat die Einheiten inidviduell auf die Klassen angepasst.
Reicht bei uns auch nicht, wird auf jedes Kind angepasst der Wochenplan.
Hierbei gab es im Team dann aber immer Austausch, Tipps und Reflexion. Das war für mich die Arbeitsweise, mit der ich mich am meisten wohlgefühlt habe!
Machen wir auch oft, aber zu den meisten Materialien hat es schon stattgefunden, ich konnte also trotzdem als die Klassenlehrerin krank war und ich nicht alles gefunden habe, als Grundlage Materialien des Wochenplanes der Parallelklasse nutzen.
Und noch eine zweite Frage: Was macht ihr, wenn ihr mit einem Lehrwerk arbeiten müsst, das ihr aus verschiedenen Gründen nicht so toll findet? Eigenes Material nutzen?
Ich weiß auch nicht, hier stehen 8x "meine Fibel" und ich soll ab nächstem Jahr mit Karibu arbeiten, wohl eher nicht, stellen wir in den Schrank und unsere Fibeln daneben

Aber die Eltern mussten das Lehrwehrk ja bezahlen?
Nö, gibt es hier von der Schule, aber auch die muss den Mist bezahlen, was für eine Geldverschwendung.
Müssen dann alle Kinder darin arbeiten, obwohl andere Arbeitsblätter/anderes Material vielleicht besser geeignet wäre?
Nein, warum, ich soll ja differenzieren.
Wie erklärt man es den Eltern, wenn sie das Lehrwerk kaufen mussten und man es dann nicht oft benutzen lässt?
Hat die Fachkonferenz beschlossen, passt leider nicht zu ihrem Kind.
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weil ich dann am Ende nur noch mehr Arbeit auf den Tisch geknallt bekomme. Wir haben ja eine 41 Stunden/Woche.
Das kontrolliert wer oder weiß wer, dass du die 3h eingespart hast?
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Ist hier gerade von einem der größten AG der Kreisstadt gemacht worden über den Mitarbeiterparkplatz. Da maximal zwei Reihen zusammen ( und damit eine Seite auch deutlich höher und ausreichend für Kleintransporter o.ä.) ist da auch nichts dunkel. Der ist jetzt nicht anders beleuchtet als vorher.
Die Betriebsgebäude nebenan haben übrigens Flachdächer.
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Wann werden denn bei euch die Zeugnisse gedruckt und unterschrieben? Und gibt es keine "Zeugnis"konferenzen vorab? Spätestens ab da sollten die Noten feststehen und dienen ja als Grundlage der dort zu treffenden Versetzungsentscheidungen.
Es gibt in Berlin in den Grundschulen keine Versetzung und nein, außer der Konferenz zum Halbjahr der 6, Klasse mit den Empfehlungen gibt es dementsprechend auch keine Zeugniskonferenzen. Gedruckt können sie wie gesagt durchgängig und ein Neu-Druck durch den Konrektor mit neuer Unterschrift von ihm oder der Schulleiterin dauert doch keine 5 Minuten, kann also auch am letzten Schultag noch problemlos passieren.
Also nein, bis die nicht ausgegeben sind, steht da gar nichts fest und auch dann kann man ja Fehler noch nachträglich korrigieren (in der Regel aber nur zum Vorteil der Schüler). -
Gerüchteweise kann man sogar nach Notenschluss noch Unterricht durchführen....also habe ich mal gehört, war aber vlt. nur eine der vielen Urban Legends im Lehrerzimmer
Und bei uns kann man sogar noch am Zeugnistag bis 23.59 Uhr Abends die Zensuren ähm Zeugnisse ändern.
Den Zahn mit Notenschluss usw. haben wir den Schülern zumindest bei uns schnell gezogen, die 6. Klässler interessiert aber im 2. Halbjahr eigentlich nichts mehr, die Empfehlung ist durch, der Schulplatz auch, wen interessiert da das Zeugnis?!? -
Sind einige, siehe hier:
2025-02-11-Laenderumfrage-Lernmittel-Internetadr-akt.pdf
z.B. Schleswig-Holstein
Saarland
Mecklenburg-Vorpommern
Hamburg
Berlin
Andersrum ist hier die Liste, wer das hat und wo man das findet (nur 11 Bundesländer eben)
Zugelassene Lernmittel und Schulbücher - [ Deutscher Bildungsserver ] -
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.p…ulbuchliste.pdf
Welches Bundesland hat deiner Meinung nach den keine Liste eingeführter Schulbücher?
Ich kenne für Berlin keinerlei Listen dazu, das hätte evtl. diesen Unsinn, der nun für die Jül-Klassen beschlossen wurde, verhindern können. Aber bisher dürfen wir alles nutzen, was von den Schulbuchverlagen verkauft wird, selbst die Ausgabe für andere Bundesländer.
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Die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie kein Geld ausgeben möchte und nur darum ging es.
Nein, die Fragestellerin hat klar gesagt, dass sie für diese Dinge kein Geld ausgeben möchte. Ob sie das für Materialien nach ihren Vorstellungen tun würde, ist offen, denn sie behauptete ja, das ginge nicht, weil es einheitlich sein soll.
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Ja, weil du das möchtest. Das ist dann deine freie Entscheidung. Aber darum ging es in diesem Fall doch gar nicht.
Doch, auch, weil bisher gar nicht klar ist, womit die Fragestellerin arbeiten will. Die Begründung mit anderem Materialien geht es nicht, weil es einheitlich sein soll, kann nämlich keine sein.
Hat also durchaus auch Vorteile, wenn die Schule nicht kaufen will, dann kann man selber entscheiden, was es gibt.Jedes eingeführte Schulbuch deckt den Lehrplan ab, sonst wäre es nicht genehmigt.
Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht den Lehrplan des Bundeslandes unbedingt.
Viele Bundesländer haben nämlich gar keine explizit für sie genehmigten Schulbücher. -
Darüber hinaus ist der Einsatz von alternativen Materialien auch schwierig bis unmöglich, weil es stufen-intern dann schon einheitlich sein sollte.
Das kann es aber nur sein, wenn es eben auch stufenintern gleich gekauft wird, wird es das nicht, arbeitest du mit dem, was dir passt oder da ist
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Oder der Unterricht schlecht vorbereitet. Tut mir leid, aber bevor ich mein eigenes Geld ausgebe, nehme ich in Kauf, dass die Unterrichtsqualität leidet. Das ist dann wirklich nicht mehr mein Problem oder meine Schuld, wenn grundlegende(!) Materialien nicht finanziert werden.
Sehe ich etwas anders, wenn ich es nutzen will, weil es Zeit spart oder ich damit besser arbeiten kann (wir nutzen andere Materialien lieber als das beschlossene), dann zahle ich das meinetwegen auch, aber nicht, weil die Schule es möchte.
Und genau, dass muss eben geteilt werden oder du schreibst den Verlag an oder noch besser, gehst hin. Wenn man denen das bei uns vor Ort erzählt, bekommt man meist etwas
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Ich beantrage solche Sachen immer, dauert dann manchmal mehrere Jahre und arbeite dann eben oft mit anderem/alten Material oder selbst erstellten.
Antrag also beim Finanzausschuss, Förderverein usw.
Und wenn selber kaufen, dann unbedingt Erstattungsantrag in der Schule stellen und die Ablehnung dann dem Finanzamt vorlegen lassen zu können. -
Ich empfehle hierzu §15, Abs. 4 TzBfG. Darin steht, dass einem befristet eingestellter Arbeitnehner nicht vorzeitig ordentlich gekündigt werden kann.
Wie gesagt, diesen Passus kenne ich, ist aber nicht das Problem desjenigen, der in Elternzeit ist, denn man kann ja die Befristung mit Grund machen und damit endet der bei Rückkehr ohne Kündigung.
Das ist ein Problem des Landes bzw. des Regierungsbezirks und genau deshalb kann eben nicht abgelehnt werden, weil das vorher hätte berücksichtigt werden müssen, dass eine Rückkehr in Teilzeit möglich ist und ein Anspruch besteht (den du richtig im BEEG entdeckt hast nur leider nicht richtig verstanden hast!)
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