Beiträge von Susannea

    Genau DAS mache ich nicht. Feierabend heißt für mich Feierabend. Und auch wenn es den Kollegen nicht paßt, mir fällt es im Traum nicht ein in meiner Freizeit noch hinter irgendwelchen Eltern hinterherzutelefonieren.

    Das tue ich auch nicht, aber eben nicht im Garten usw. auch manchmal zu arbeiten würde sehr zu Lasten meiner Kinder gehen, es ist einfach die perfekte Variante das immer wieder zwischendurch einzubauen, wenn es sie nicht stört, um dann eben früher für sie da zu sein.
    Und genau deshalb ist für mich Dokumentation keine Option, denn das wird dann wieder zur unbezahlten Mehrarbeit. Wie sagte die Auswertung der Gesundheitsumfrage so schön, die Lehrer fühlen sich am meisten durch illegitime Aufgaben, wie eben solche Dokumentation, belastet.

    Wolfgang Authenrieth
    Wenn Du morgens um 04.00 darüber nachdenkst, wie Du Klein Kevin in die Spur bekommst, dann bist Du ein potentieller Kandidat für ein Burnout und solltest daran arbeiten. Es gibt genau zwei Plätze an denen ich über Kevin nachdenke:
    ,a) In der Schule
    b) An meinem Schreibtisch zu Hause, wenn ich beschlossen habe, dass ich jetzt für die Schule arbeite. Und nein, Fachzeitschriften haben auf dem Wohnzimmertisch nichts zu suchen. Entweder widme ich mich meinem Privatleben oder der Schule - an/aus.
    Eine Vorgehensweise übrigens, die auch von jedem Therapeuten so empfohlen wird.

    Halte ich nicht immer für die beste Lösung.
    Ich mache auch viel zwischendurch und auf dem Wohnzimmertisch und habe so mehr Zeit für Garten, Kinder und Arbeit. Man kann z.B. wunderbar beim Unkraut zupfen über Unterrichtsvorbereitung, Schüler usw. nachdenken.

    Kannst du mir sagen, um welches Schreiben es da geht?

    Klar und Conny hat Recht, im Schreiben vom Finanzsenator steht es so nicht drin, aber in dem der Personalstelle könnte man das zumindest für Angestellte so rauslesen, dass es gleich die Nachzahlung geben soll.
    Anschreiben SenFin - Herr Dr. Kollatz.pdf
    Rückwirkende Erhöhung der Entgelte für die Tarifbeschäftigten und Beamte 2019 (2).pdf

    Die sind an alle Berliner Schulen gegangen mit einem Anschreiben, dass sie bitte an alle Beschäftigten weitergeleitet werden sollen. Im Anhang noch die Tarif- und Besoldungstabellen dabei.

    Offtopic: Du fährst einfach 4,5 Stunden und das nervt Dich NUR, wenn Du ferienreif bist? Erstaunlich.
    OnTopic:
    ...wenn ich einem Schüler, der morgens um sieben panisch anruft, weil er zum falschen Gebäude für die Abschlussprüfung gefahren ist, erzähle "Die Prüfung ist doch erst am Dienstag"... und tatsächlich Dienstag IST

    (allerdings hörte ich daraufhin noch seinen Nebenmann rufen "Alder, ich glaab, s is erschd Mondag")

    Naja, normaler Weise fahre ich natürlich keine 4,5h, sondern nur, wenn so wie heute unterwegs das Auto kaputt geht, aber meist nervt mich das dann nicht so, wie heute.

    Bei uns in der Schule kommen da die neuen Erstklässler und können einen Tag (eher ein paar Stunden) in ihrer neuen Klasse verbringen, denn wir haben Flex/Jül-Klassen.

    Soviel ich weiß gehen an dem Tag auch die 2. Klässler der SAPH-KLassen in ihrer neue 3. Klasse und die 3. Klässler der JÜL-Klassen in die 4. klasse, so ist es nirgends überfüllt.

    Bei meinen Kindern ist es etwas anders organisiert, da kommen die umliegenden Kindergärten 1-3 Mal vorher zu einer Stunde, während die anderen aber Sport o.ä. haben, also weg sind. Dabei sind aber alle Kinder, auch die, die in andere Schulen eingeschult werden.

    Dann gibt es einen Nachmittag (passenderweise morgen), da kommen alle Schüler, die wirklich in diese Schule kommen und machen mit den Schülern ihrer neuen Flex-Klasse gemeinsam Spielstationen eine Stunde lang und lernen sich genauso kennen, wie die Eltern untereinander.

    In Berlin gibt es ja ein ähnliches verlässliches Konzept, sprich 7:30-13:30 Uhr wird verlässlich beaufsichtigt, das deckt außerhalb des Unterrichts die VHG ab, sprich Erzieher und auch mal in mittleren Stunden. So kann auch Teilung nicht nur am Rand liegen.
    Da dies andere Räume sind, ist das klar ein Ausfall und keine Vertretung

    Wir ignorieren es, denn ein Fasten in der Grundschule unterstützen wir nicht.
    Lediglich zum Zuckerfest ist kaum ein Schüler da, sonst gibt es genauso viel Geburtstagstorte usw. wie sonst auch in der Zeit, denn die meisten Eltern haben es langsam verstanden.

    Nur eine Schülerin fehlt aktuell ständig beim Schwimmen, weil sie sagt sie ist zu schwach zum Schwimmen. Nunja, mein oder ihr Problem, ich habe Schwimmabzeichen, sie immerhin das Seepferdchen, aber dann lernt sie eben nicht mehr.

    Frage 4: Hauptsächlich unterrichtete Klassenstufen:
    Es gibt jahrgangsübergreifende Lerngruppen, eine Mehrfachnennung wäre geschickter.
    Ich persönlich habe derzeit die meisten Stunden in einer Klassenstufe, in der ich keinen Sachunterricht erteile.

    Genau das und es gibt an der Grundschule in einigen Bundesländern auch Klassenstufe 5/6, gerade da fallen Experimente an.
    Wenn also alle Lehrkräfte der Grundschule, solltest du dir die Angaben nicht rauswerfen.

    Außerdem kann man ja mehr als ein zusätzliches Fach zu den genannten machen, ist schwer einzutragen.

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen extra was zu machen. Klar, wenn eh was im Buch dran war oder die eine HA hatten o.ä. habe ich das mitgeteilt, aber ganz ehrlich, die Hälfte der Male hat die Vertretung eh gemacht was sie wollte, also warum sollte ich Stress haben?!?

    Wünsche des Kollegiums werden versucht zu berücksichtigen.
    Bei Teilzeit freie Tage, wenn möglich auch nach Wünschen der Kollegen. (ich habe z.B. mit 16 oder 17 Stunden zwei freie Tage)
    Eigentlich keine 7 Stunden am Stück und wenn schon, dann keine Pausenaufsicht an dem Tag (wir werden wohl an dem Schwimmtag alle Rekorde brechen mit 8 Stunden Unterricht und allen Pausenaufsichten, sprich 6,5 h ohne Pause unterwegs plus noch Unterricht davor).

    Eine meiner Ex-Schulleitungen bekam mal einen größeren Rüffel, weil am öffentlich aushängenden Vertretungsplan die Abwesenheitsgründe standen. Lange vor DSGVO.

    Mit der DSGVO dürfen die abwesenden Lehrer nicht mal benannt werden, sprich Online ist nur einzusehen, welche Klasse welches Fach wann hat, aber mit wem und warum nicht mehr.

    Ganz richtig. Wenn Du nicht das dritte Jahr aufsparen möchtest, solltest Du sogar die vollen drei Jahre anmelden.

    DAs würde ich nie auf einmal machen, denn da muss man sich nicht festlegen, dass kann man also später noch anhängen und das auch Tage, Wochen, Monatsweise, wenn man z.B. auf ein weiteres Kind wartet o.ä.

    Und in Elternzeit kann man ja immer einsteigen, nur beenden kann man die Elternzeit eben nur für neuen Mutterschutz frühzeitig oder eben wegen einer Notlage.

Werbung