Ok, also nochmal speziell für dich (im Sinne von "abholen, wo sie stehen" und "didaktische Reduktion"): Dass Du als ausgebildete Lehrerin in der Funktion "Elternteil" eine Klassenfahrt begleitet hast, ist löblich, aber mit Sicherheit ein ziemlicher Einzelfall. Quake hier also bitte nichts daher von wegen "irgendwelche Eltern sind grundsätzlich qualifizierter als der Großteil der Berliner Lehrer". Selbst im failed state Berlin dürfte der überwiegende Teil der Lehrerschaft noch berufsentsprechend qualifiziert sein.
Es sprach niemand von dem überwiegenden Teil, das war es wieder mit nur Teilen, die zitiert wurden, sondern teilweise und doch, ich gehe aktuell bei meinen Kindern in Brandenburg davon aus, dass die Hälfte der Eltern qualifizierter ist als die Hälfte der Lehrer der Klasse.
Aber schön, dass du über andere Bundesländer so qualifizierte Urteile abgeben kannst, wobei doch selbst in der Presse bundesweit zu lesen war, wie hoch in Berlin und Brandenburg die Zahl der Quereinsteiger ist und das sind und bleiben nun mal in 99,9% keine Pädagogen, unter den Eltern gibt es aber ausgebildete Pädagogen (zumindest bei uns in der Klasse) über die Hälfte, das kann in Berlin noch anders sein. Ist sicher z.B. bei mir an der Schule auch nicht so, aber auch einer ist dann schon ein Teil!