Ganz so toll, wie oben gelesen scheint es hier auch nicht zu sein:
Zitat aus: http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/p…r_Inklusion.pdf
Aber du weißt schon, von wann dein Artikel ist? Aus 2009 seitdem ist einiges an Zeit vergangen, sie deutlich weiter und das ist genau der Vorsprung, den sie den meisten anderen Bundesländern gegenüber haben.
rotherstein: Wo stht denn, dass sich alle Sonderpädagogen ausruhen? Es ging doch darum, dass man dann eben welche haben muss, die das nicht tun. Die meisten, die ich in den letzten Monaten getroffen habe, haben jedenfalls sehr darauf bestanden, dass sie nur für ein Kind zuständig sind.
Wobei das nach einer Vertrtungsstunde einer anderen Sonderpädagogin, wo genau dies für alle zuständig sein, umgesetzt wurde, plötzlich auch bei der anderne ging.
Momentan arbeite ich nicht im GU. Ich habe in meiner Unterrichtszeit inzwischen 13 Schulen erlebt und da sehr unterschiedliche Varianten gehabt, von wie es geht und wie es gar nicht geht. ISt ja bei JÜL und SAPH ähnlich und siehe da, da wo die Kollegen wollten, da ließ es sich auch mit schlechteren RAhmenbedingungen umsetzten.
UNdnein, natürlich klappt nicht alles bei allen Schülern und es schießen auch mal einzelne quer oder das Konzept passt zur ganzen Klasse nicht, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wer nicht probiert hat schon vorher verloren.
In diesem Sinne, probierts doch einfach aus, wenn das momentane Mist ist, schlimmer kann es doch dann nicht werden!