Beiträge von Trine

    Hallo Hermine,


    in einer der letzten Ausgaben vom Deutschmagazin aus dem Oldenbourg Verlag ist ein Bildrezept für eine Pizza enthalten. Dort ist auch eine Buchquelle angegeben. Falls es dich noch interessiert, gucke ich mal nach.
    LG, Trine

    Hi Sunny,


    ich habe meine Schüler bereits Kaffee kochen lassen, Pudding kochen lassen und diverse andere Dinge.
    Ich habe zwei Ideen, einerseits könntest du die Schüler einen alltäglichen Vorgang/ bekannten Vorgang in Bildform geben, den sie dann zuerst sortieren und dann beschreiben müssen oder du machst etwas vor und die Schüler beschreiben im Nachhinein was du gemacht hast. Kontrolliert wird das Ganze, indem eine Beschreibung vorgetragen wird und ein anderer Schüler sich genau an diese Beschreibung hält.
    Das Ganze geht auch gut mit Spielen. Die Schüler beschreiben ihr Lieblingsspiel und andere probieren die Beschreibung aus, etc.
    Viel Glück!
    Gruß, Trine

    Hallo Wasi,


    eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du die Karte eines Freizeitparks/Feriencamps benutzt und die Schüler einen Tag auf dem Gelände verbringen dürfen. Im Nachhinhein beschreiben sie, wo sie überall waren, oder sie überlegen vorher, wohin sie gehen, oder einer denkt sich einen Weg aus und ein anderer Schüler "läuft" ihn auf dem Overheadprojektor nach. Funktioniert auch gut. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass die Schüler die notwendigen Vokabeln/Präpositionen zum Beschreiben: davor, dahinter, etc. kennen.
    Viel Glück
    wünscht
    Trine :)

    Hallo Judika,


    aus Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist ein Stillleben zu zeichnen, wenn man es nicht dreidimensional sehen kann. Insofern verstehe ich die Information der Mutter. Desweiteren gibt es z. B. auch Probleme im Geometrieunterricht, wenn die Höhe nicht mit h gekennzeichnet wird, sondern z.B. mit a. Aus der Praxis kenne ich, dass diese Schüler oft dreidimensionale Objekte (z.B. selbst gebasteltete Dreiecke, etc.) nutzen. Damit funktioniert es eigentlich ganz gut.
    LG, Trine

    Hallo German,


    bei uns werden Schreibtests gemacht. Mit Hilfe dieser wird dann die Schreibgeschwindigkeit festgestellt und eine entsprechende Zeitverlängerung ausgerechnet. Der Nachteilsausgleich ist bestimmt auch in BAWÜ in einem Erlass geregelt. Falls ihr nur wenige Schüler habt, muss die Entscheidung über die Verlängerung in einer Klassenkonferenz getroffen werden. Vielleicht solltest du die Frage auch in der Rubrik Sonderschule stellen.
    Gruß, Sirka

    Hallo Heike,


    ich sehe, ich drücke mich zu undeutlich aus. Mein Ziel ist mir klar, ich bin nur am Abwegen, welche Methode sich am besten eignet bzw. versuche mich nach allen Seiten abzusichern. D.h. ich habe mir unterschiedliche Zugänge überlegt, um bei eventuellen Rückfrage genau aufzeigen zu können, welche Methoden es gibt und warum die eine oder andere nicht zu meinem Ziel führt.
    Sorrry für die Unruhe, die hier entstanden ist und Danke für die Hilfe.
    LG, Trine

    Hallo,
    ich grübele immer noch an meiner Stunde, in der die SChüler drei Position darstellen sollen. Mein Ziel ist dass die SChüler zuvor Erarbeitetes präsentieren, indem sie den jeweiligen Standpunkt überzeugend darstellen. Außerdem möchte ich, dass die SChüler, die pro Gruppe ja nur eine Postion kennen, die Argumente der anderen Gruppe auch kennen. Am Ende steht die Reflexion darüber, wer sowohl inhaltlich als auch sprachlich besser überzeugen konnte. In einer sptäern Stunde, sollen die Schüler basierend auf dieser Stunde eine eigene Meinung finden und Begründen (eventuell Hausaufgabe z.B. Stellungsnahme schreiben oder Brief/email.
    Zunächst habe ich daran gedacht, dass eine Gruppe ihre Postion vorträgt und sich dann ein Streitgespräch darüber angschließt, in dem auch die anderen Postionen deutlich werden. Ich befürchte aber, dass das nicht geht, da jede Gruppe ja nur ihre Position kennt.
    Nun grüble ich darüber nach, ob ich die Klasse noch weiter aufteilen, sprich einige Schüler präsentieren ihre Position, andere protokollieren mit, so dass sie am Ende kurz die Postiionen zusammenfassen können und wiederum andere Schüler beobachten die Präsentation und urteilen darüber, wie überzeugend die Positionen rübergebracht wurden. Mein großes Problem dabei ist, dass ich eigentlich möchte, dass die Schüler ihren Standpunkt überzeugend vertreten und es gar nicht um eine Abstimmung geht, sondern um das Kennenlernen der verschiedenen Argumente der Postionen und eine Reflexion darüber, wie gut das gelungen ist (Bewertung der Vorbereitung sprachlich und inhaltlich).
    Bitte ein paar Anmerkungen. (Heike? )
    DANKE. Untertänigst, Trine

    Hallo ins Forum,


    wer von euch hat bereits Erfahrungen mit der Durchführung einer debate in der Oberstufe in Englisch. Worauf muss ich bei der Vorbereitung meiner Schüler achten? Wie kann ich mich am besten auf meine Rolle als Talkmaster vorbereiten? Gibt es ein Lehrbuch/Material mit generellen Tipps diesbezüglich? Was sollte ich bedenken? Was schreibe ich in die Sachanalyse? Schreibe ich über die Materialien, die meine Schüler zur Vorbereitung hatten?
    LG, Trine

    Einen schönen guten Abend,


    hat jemand Ahnung wie teuer es ist 17 Seiten zu laminieren und wie das geht. Sprich kann ich mit einem bunten zweiseitig bedruckten Zettel in den Copy Shop gehen und sagen: "Einmal laminieren bitte?". Und wie lange dauert das dann? Wieviele kostet das ungefähr? Macht das jeder Copy shop?
    LG, Trine

    HELP,


    ich bearbeitet gerade eine Art Talkshow (UB), bei der auch Begriffe der Medienpsrache zu finden sind. Mir fehlen noch Erklärungen für ein paar Begriffe
    Format (auf eine Fernsehshow bezogen nicht Bildformat)
    zoom
    blue screen
    green box.
    Kann mir jemand die Begriffe definieren, so dass ich und 9.Klässler sie verstehen? Oder wisst ihr, wo ich solche Begriffe erklärt finde?
    BITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
    DANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKEEEEEE
    LG, Trine

    Hallo in die Runde,


    ich bereite gerade meine mündlichen Themen vor. Wir können eine Gliederung abgeben. Sah eure aus wie an der Uni oder anders (2. Examen).
    Kann mir jemand ein Beispiel geben, welches für gut befunden wurde?
    Die FL rücken mit nichts raus, wie habt ihr das gemacht? Thema ist egal, ich möchte nur den Anteil zwischen Theorie und Praxis irgendwie erkennen können.
    Danke, Trine

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