Beiträge von leppy

    Ich habe seit einer Woche eine 1. Klasse. Zum Glück hatte ich im Ref mit einer angefangen und wusste daher, was (ungefähr) normal ist und was nicht. Ich versuche die Arbeitsphasen möglichst kurz zu halten, ebenso die Phasen der Erklärung.
    Wir haben ein Signal, wenn das erklingt dürfen sich die Kinder nach eingeführten Regeln etwas aussuchen - selbstverständlich auch spielen, malen oder ausruhen. Am Ende dieser Phase erklingt das SIgnal erneut, was dann das Aufräumen einleitet. Mindestens zweimal am Tag (wir haben 4 Stunden) lasse ich die Kinder sich so entspannen/ austoben. Außerdem singen wir viel und machen zusätzlich Bewegungsspiele, auch zwischendurch mal auf dem Hof.
    Zur Zeit würde ich sagen, dass ich 4-5mal täglich ca. 10 bis 20 minütigen gemeinsamen Unterricht habe. Der Rest ist Organisations- und Spielezeit.


    Die Spielezeit versuche ich Stück für Stück etwas zu verändern, indem die Kinder auch mal angefangene Dinge fertig machen müssen. Außerdem stelle ich zwischendurch immer mal ein sinnvolles Arbeitsmittel vor (z.B. Dominos zur Anlauttabelle), sodass sie langsam an Freiarbeit herangeführt werden.


    Wenn Arbeitsblätter bearbeitet werden sollen, versuche ich vorher genau die Aufgaben an der Tafel durchzusprechen - dann haben es zumindest die Hälfte bis 2/3 verstanden und man hat Zeit für die anderen Kinder.


    Für die Toilette habe ich ein Schild, außer in der Frühstückspause darf jeweils nur einer gehen, höchstens im Notfall mehrere. Anfangs habe ich versucht gemeinsame Toilettenpausen zu machen, was dann aber zur Folge hatte, dass einige ewig warteten, anderen erst am Ende der Pause einfiel, dass sie doch noch müssen und wieder andere nach 5 Minuten wieder mussten... Außerdem gab es Gedränge am Waschbecken der Toilette - das ist nun vorbei.


    Gruß leppy

    Hallo an alle Englisch-Asse,


    ich bin eine Englisch-Niete - helft mir doch mal bitte bei folgenden Fragen:


    Wie würdet Ihr einen Elternbrief auf Englisch unterschreiben? Geht


    Yours sincerely XY (steht bei mir im Wörterbuch)


    oder anders?



    Übersetzt mir bitte mal "Ich komme zum Elternabend." und "Ich kann leider nicht kommen." , ich bin mir in der Schriftsprache TOTAL unsicher.


    Gruß leppy

    Ich habe es letztes Jahr wie rosilka gemacht, da unser Lehrbuch (Leseschule) diese Farben nutzte. Wenn man kein Lehrbuch hat denke ich auch, dass es sinnvoll ist sich zu einigen.


    Gruß leppy

    In Mathe haben wir von der Schule aus z.B. Paletti, Nikitin-Material und Klaro-Boxen (Karteien vom spectra-Verlag). AUßerdem diese Taschenrechner, bei denen man das richtige Ergebnis eingibt und Sternchen sammeln kann. Ich habe außerdem noch Klammerkarten von Persen und eine Lernkartei von Westermann, die ich laminiert habe.


    Gruß leppy

    Tja, fast alle meiner Unterlagen aus Ref und Studium sind in unserem Haus auf dem Speicher. Ab und an habe ich schon mal gedacht, dass in diesen oder jenen Seminarunterlagen die Antwort auf eine meiner Fragen/ Überlegungen steht ABER zum Haus fahren, auf den Speicher krabbeln und suchen? Nein, danke! Bei der nächsten Speicher-Entrümpelungsaktion wird ALLES weggeschmissen, das habe ich mir nach dem Lesen dieses Threads vorgenommen!


    Gruß leppy

    Das neue Schuljahr rückt näher und ich beschäftige mich schon gedanklich sehr häufig mit der Schule. Mag daran liegen, dass ich in einen anderen Saal umgezogen bin und eine erste Klasse bekomme. Einiges habe ich schon im letzten Schuljahr gemacht.


    Nach 3 Wochen Ferien habe ich dann angefangen mit umziehen, neuen Saal putzen (Schränke, Regale...), einräumen, basteln, Briefe an die Erstklässler schreiben usw.


    Jetzt miste ich Regale aus (siehe Flohmarkt-Rubrik ;) ), sortiere Material zu Hause, lese Fachliteratur, verteile den Unterrichtsstoff grob. Sicher könnte ich vieles auch während der Schulzeit machen (und mache es natürlich auch), aber in der unterrichtsfreien Zeit habe ich einfach mehr Ruhe.


    Meine Mutter meinte letztens sie habe in ihrer Lehrerinnenzeit (auch GS) kaum etwas in den Ferien gemacht.


    Also entweder habe ich jetzt zu viel Zeit, es liegt daran, dass ich noch nicht allzu lange im Schuldienst bin oder die Ansprüche haben sich geändert.


    Macht ihr viel in den Ferien? Oder nutzt ihr die Zeit zum Ausruhen und Energie tanken und legt dann im neuen Schuljahr so richtig los?


    Gruß leppy

    Wende Dich direkt an der Schule. Normalerweise sollten die auch schon zumindest Deinen Namen wissen. Wenn Du Dich meldest wird sich die Schulleitung sicher umso mehr bemühen, dass der Vertrag kommt.
    Auf keinen Fall würde ich warten, je mehr man nervt desto eher wird Dein Vertrag kommen.


    Falls Du vor Vertrag Deinen Dienst antritts (z.B. auch offiziell an einer Konferenz teil nimmst), hast Du übrigens Anspruch auf eine feste unbefristete Stelle und könntest Dich einklagen. Die Schulleitungen sind aber darauf gebrieft, auf keinen Fall den Dienst vor Vertragsunterzeichnung beginnen zu lassen, denn das muss wohl schon vorgekommen sein...


    Gruß leppy

    Bei uns (allerdings recht kleine Grundschule, wo selten was weg kommt) war das für mich bisher gar kein Problem. Für eingeführte Lehrwerke bekommen wir mindestens ein Exemplar pro Klassenstufe und zumeist auch noch den Lehrerband. Wenn man beim zuständigen Schulbuchberater des Verlages nachfragt, bekommt man auch mal mehr oder eine ältere Auflage durch eine neuere ersetzt.


    Und man kann sich ja statt reinzuschreiben Post-its in die Bücher kleben, die der Schule gehören, damit komme ich eigentlich recht gut klar.


    Ich habe auch mal gehört, man hätte als Lehrer ein Anrecht auf zumindest ein Leihexemplar der eingeführten Lehrwerke, aber ob das irgendwo steht weiß ich leider nicht.


    Gruß leppy

    Habe folgende Bücher anzubieten. Bei Interesse/ Fragen PN oder Mail an mich.


    Versende über die Post so günstig wie bei dem Gewicht möglich (bis 500g Büchersendung für 85ct, bis 1kg Büchersendung für 1,40€, 1-2kg als Päckchen oder als zwei Büchersendungen,...):





    MATHEMATIK:
    -------------------


    Schulbücher i.d.R. ohne oder mit unvollständigen Beilagen


    - Welt der Zahl 4 Schülerbuch (alte Ausgabe von 1999). Schroedel. Stärkere Gebrauchsspuren, ein paar Eintragungen. 400g


    - Das Mathebuch 4 Keller-Pfaff Schülerbuch. Mildenberger 2001. Bestellnr. 4502-90. fester Einband. sehr guter Zustand. 650g


    - Das Mathebuch 3 Keller-Pfaff Schülerbuch. Mildenberger 2001. Bestellnr. 3502-60. fester Einband. sehr guter Zustand. Mit Beilage und CD-ROM Mathetiger 3. 700g


    - Das Mathebuch 1 Keller-Pfaff Schülerbuch. Mildenberger 1999. Bestellnr. 1502-60. sehr guter Zustand, Namenseintrag. 400g


    - Nussknacker 1 Schülerbuch Ausgabe C. Klett 1999. Sehr guter Zustand, leichte Spuren am Cover. 360g


    - Rechenwege 1 Schülerbuch Ausgabe Berlin. Volk und Wissen 2000. Guter Zustand, gestempelt. 520g --- 1€


    - Mathemax 1 Schülerbuch. Cornelsen 1992. Guter Zustand, gestempelt, nachgedunkelt. ca. 350g


    - Rechne mit uns 1 Lehrerband. Oldenbourg 1994. Guter Zustand. 550g


    - Mein Mathebuch 3 Prüfauflage. Ausgabe Bayern. BSV 2007. Sehr guter Zustand. 500g

    Wow - das ist mir ja ganz neu! Seit wann steht das fest? Im Saarland ist das soweit ich weiß ja schon so und ich finde die Regelung (auf den ersten Blick) nicht verkehrt, weil man unheimlich viel lernt und vielleicht auch flexibler Feuerwehrstellen besetzen kann. Zumindest sofern man kein Anrecht darauf hat das eine Jahr an einem Stück abzuleisten.


    Gruß leppy

    Spontan fällt mir ein:


    Die meisten (nicht alle!) älteren Kolleginnen (Ü50), die ich kennen gelernt habe (und das waren einige) sieht man nach dem Klingeln höchstens noch von hinten (übrigens trifft das auch auf viele junge zu...).


    Bei älteren Kollegen habe ich den Eindruck, dass sie bei den Eltern größere "Narrenfreiheit" haben, während Junglehrer leicht kritisch beäugt und hinterfragt werden - wobei das sicherlich auch auf das Auftreten der Personen ankommt.


    Lehrer (vor allem GS-Lehrer) sind extreme Jäger- und Sammler. Sie brauchen ALLES und haben auch ALLES was man irgendwie für den Unterricht verwenden kann.


    Gruß leppy

    Wenn ich darauf eine Antwort wüsste... Bei einigen Kindern in meiner 3. Klasse ist es nur geringfügig besser ;) Üben, üben, üben: überlegen, was man weiß, was man herausfinden könnte, auch manchmal überlegen was man NICHT herausfinden kann macht den Kindern Spaß.


    Überflüssiges lasse ich in der 3. Klasse auch streichen. Z.B.: Jan kauft im Geschäft in der Hauptstraße 4 sechs Tüten mit jeweils 30 Murmeln.


    Gruß leppy

    Mmmm, ich frage mich, was für euch so schlimm ist die Buchstaben vorzuschreiben. Das habe ich auch schon bei 29 Kids gemacht. Es ist z.B. wesentlich weniger Arbeit als 20 Übungsaufsätze von Drittklässlern zu korrigieren. Aber gut, wem das zu viel Arbeit ist, der sollte diese Hefte wohl eher nicht nutzen. Die Kids, die es mit der Vorlage selber hinbekommen würden, könnten wahrscheinlich gleich ins "normale" Heft schreiben.


    Bisher habe ich es immer so erlebt, dass es für viele gut war die Buchstaben vor Nutzung der normalen Lineatur in den Schreiblernheften zu üben. Zumindest die ersten bzw. wichtigsten Schreibschriftbuchstaben.


    Kenne ansonsten auch noch diese Streifenmethode, wo kopierte Streifen mit vorgeschriebenen Buchstaben vorne ins Heft geklebt werden müssen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch ganz gut, wenn die Kinder die gleichen Hefte haben.


    Ich werde im nächsten Schuljahr mit dem Schreibschriftlernheft vom Jandorfverlag arbeiten, das hat sehr viele Schreibübungsseiten. Bin gespannt, ob es sich dann bewährt oder doch zu viel oder für die Kids zu langweilig ist.


    Gruß leppy

Werbung