Beiträge von PeterKa

    es ist wirklich (leider) ein Mythos, dass man für ein 100K-Monatsgehalt seine Seele und sein Leben verkaufen muss. hab auch mehrere Kumpels mit etwa 120 K und die haben leitende Funktionen in stinknormalen und auch nützlichen Unternehmen inne, großzügige Dienstwagen und Homeoffice-Regelungen und arbeiten sich alle nicht kaputt.

    Wieviel bleiben denen denn Netto übrig? Dann kann man die Gehälter besser vergleichen.

    Homeoffice haben wir als Lehrer doch auch zu ca . 50 % und das sogar mit freier Zeiteinteilung zuhause, wir müssen uns auch nicht kaputtarbeiten, statt Dienstwagen, der auch steuerlich anzugeben ist, haben wir die Jobsicherheit, in Elternzeit können wir alle problemlos gehen usw.

    Schlechter als in der Wirtschaft ist das auch nicht.

    Sorry, aber es ist doch wohl nicht für jedes Thema möglich, dieses am Telefon oder per Mail oder in einer kurzen Pause (wo dann ja auch teilweise wieder alle "Betroffenen" anwesend sein müssten) zu klären!? Wir machen bspw. nächsten Mittwoch (letzter Ferientag hier in NDS) eine Fremdsprachen-Teamsitzung, weil wir u. a. einen Teambeschluss zur Anzahl der Englisch- und Spanischklausuren - die wir abändern möchten - im BG und in der FOS brauchen und einem Bildungsgang ein neues Buch einführen wollen. Solche Beschlüsse sind telefonisch oder per Mail nicht möglich.

    Gibt es solche Teamsitzungen bei euch nicht? Wir haben die zwei- oder max. dreimal pro Halbjahr (jeweils Bildungsgangteams und Fachteams).

    Solche Fachkonferenzen gibt es hier in NRW auch. Bei uns je Fach 1-2x pro Jahr. Dazu wird ganz normal per Tagesordnung eingeladen, Eltern- und Schülervertreter sind dabei, Beschlüsse werden gefasst, Lehrpläne beschlossen.

    Aber den ganzen Kleinkram machen wir auch alle zwischendurch im Lehrerzimmer oder per Mail/Moodle.

    Du hast ja nun auch wirklich alles ausgereizt. Da sollte man doch nun selbst als Beamter das Recht haben, der Anweisung nicht zu folgen? Was kann man einem denn noch zumuten?

    Man kann eine Remonstration zumuten, wenn die vorgesetzte Dienststelle die Anweisung bestätitgt, dann muss man ihr Folge leisten. Wie das geht, wurde schon mehrfach klargestellt.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es verbindliche Vorgaben für den Stundenplan gibt, damit die Belastung gerecht verteilt wird. Z.B. maximale Zahl der Einsätze, maximale Springstundenzahl, maximale Stunden pro Tag usw.

    Die Grundsätze der Studenplangestaltung kann die Lehrerkonferenz festlegen.

    Zitat

    (3) Die Lehrerkonferenz entscheidet über

    1. Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und die Aufstellung von Stunden-, Aufsichts- und Vertretungsplänen,

    2. Grundsätze für die Verteilung der Sonderaufgaben auf Vorschlag der Schulleiterin oder des Schulleiters,

    Durch die Nicht-Neubesetzung pensionierter Fachkollegen kommt es zu erheblicher Mehrbelastung der noch aktiven Kollegen. Welche Möglichkeiten hat man als Fachschaft, die Schulleitung zur Neubesetzung dieser Stellen zu bewegen um nicht dauerhaft den Lehrermangel zu schultern?

    Die Schulleitung kann nur Stellen ausschreiben, wenn ihr neue Stellen zugeteilt werden. Wie gut bei euch die Unterrichtsversorgung ist, sollte euch der Lehrerrat sagen können, da er hoffentlich regelmässig Einblick in entsprechende Daten hat. Da der Lehrerrat die Schulleitung bei Ausschreibungen berät, ist dieser eure beste Option.

    Meiner Meinung nach ist das Allgemeinwissen, die Begriffe Embryo und Fötus, ich wusste nicht, dass du sie nicht kennst.

    Schön, dass ich aufklären konnte.

    Ich kenne die begriffe und nutze sie regelmässig im Unterricht. Die Jugendlichen sind in der Regel genausowenig mit ihnen vertraut, wie viele Kollegen und Kolleginnen. Gerade die Definition auf Grund des Entwicklungsstandes kennen die wenigstens. Deshalb war es ja gut, dass du dich schlau gemacht hast und eine vernünftige Quelle benannt hast.

    Meinst du die Begriffe Fötus und Embryo? Hatte ich in wikipedia nachgelesen, zur Absicherung.

    Hier nochmal genauer:

    https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ges…-des-f%C3%B6tus

    Allerdings frage ich mich, was an meiner Verwendung der Begriffe "Fötus" und "Embryo" ungenau war.

    Du hast sie in den Raum gestellt, ohne sie zu zitieren/zu belegen. Da du sie nicht weiter genutzt hast und jetzt sogar eine vernünftige Quelle nachgeschoben hast, ist das schon ok.

    Gestört habe ich mich eher an "Zellhaufen", aber auch das ist jetzt egal.

    PeterKa: Danke für den „Hinweis“. Aber ich spare mir das. Ist maximal ein Neben-OT. Das bringt uns hier nicht weiter. Letztendlich ist die Summe der Biologie-Kenntnisses derer, die sich auf Biologie zu berufen versuchen, doch recht gering. Da reicht dann sogar meine Klappentextbildung.

    Nein reicht sie nicht. Letzendlich hast du wenig Ahnung und versucht mal wieder dich wegzuducken, wenn man dir das nahebringt. Hat sich aber dann mit dir mal wieder erledigt.

    Die sich spaltende weibliche Zelle ist der Nachkomme. Die Keimbahn ist weiblich. Die Gene mögen von beiden kommen, es gibt aber nur eine Keimbahn. Männer tragen zur Fortpflanzung bei, sogar wesentlich, aber sie pflanzen sich nicht fort.

    Leider wirfst du hier mMnh einige Begriffe durcheinander. Die "sich spaltene weibliche Zelle", damit meinst du wohl die Zygote, ist für die allermeisten Menschen keineswegs immer weiblich. Du solltest deshalb für die weitere Diskussion den Begriff "weiblich" klar definieren, sonst reden wir aneinander vorbei. Wahrscheinlich versehst du auch unter "Fortpflanzung" was anderes als die meisten deshalb solltest du auch das klarstellen.

    Was soll das denn bitte heißen? Ohne männliche Individuen können sich weibliche Individuen auch nicht fortpflanzen. Bei den Säugetieren und anderen Rassen besteht deshalb die Notwendigkeit, dass es zwei Geschlechter gibt.

    Es besteht keine Notwendigkeit für ein drittes Geschlecht und dieses gibt es auch in der Natur bei anderen Säugetieren nicht. Auch können weibliche Individuen natürlich auch männliche Nachkommen bekommen, sonst würden sie aussterben.

    Natürlich gibt es große Gruppen von Lebewesen, die sich parthogenetisch fortpflanzen, s. dazu:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese

    Außerdem gibt es durchaus auch viele Gruppen, die sich ungeschlechtlich fortpflanzen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ungeschlechtliche_Vermehrung

    Nicht zu vergessen, dass es auch noch den Generatonswechsel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Generationswechsel

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