Beiträge von DFU

    Gegebenenfalls musst du es dann noch einmal ansprechen, wenn du selbst dich irgendwann im Laufe deiner Schwangerschaft beim Schwimmunterricht nicht mehr wohl fühlst. Solange du dich wohlfühlst und rettungsfähig bist, ist ja alles gut.

    In BW (Gym) haben die Referendare an Tagen mit Prüfungslehrproben keinen weiteren Unterricht. Haben sie eine Doppelstznde als zwei Einzelstunden geplant, wird nur eine besucht. Ist es die zweite, muss die erste mindestens einen Tag vorverlegt werden. Ist eine Doppelstunde geplant, wird sie komplett besucht.


    Beratende Besuche durch Schulleitung oder Fachleiter am Seminar sind immer möglich. Ich kenne sie bei Referendaren nur angekündigt. Insbesondere die Fachleitung fährt teilweise weit und stellt daher durch Absprache sicher, dass der Unterricht nicht wegen irgendwelchen Klassenaktivitäten (Sporttag, Theaterbesuch, Präventionsveranstaltung,...) ausfällt.

    Grundsätzlich ist es nicht schwierig die Dateien von Word und Excel sowie Fotos und pdf-Dateien auf einem Stick, einer externen Festplatte, in einer Cloud oder sonst wo zu sichern und im Linux System wieder einzubinden. Von den Lesezeichen macht man ein Backup und die E-Mailkontakte exportiert man.

    Allerdings hast du mit Word, Excel und Outlook (und Internet Explorer?) Windowsprogramme genannt. Wenn du für diese Programme auf Linux gern genutzte Alternativen nutzen möchtest, kann es passieren, dass z.B. LibreOffice eine Worddatei zwar öffnen kann, aber mathematische Formeln nicht korrekt anzeigt.

    Ob du die vom Outlook exportierten Kontakte mit deinem zukünftigen E-Mail-Programm importieren kannst, musst du vorher recherchieren. Ebenso bei den Lesezeichen.

    Wenn du nur das Betriebssystem wechselst und nicht die Programme sollte es problemlos möglich sein, gesicherte Profile zu importieren und vorher gesicherte Fotos und andere Dateien weiter zu verwenden.

    Wir hatte auch schon mal im September für ein paar Tage Schulverweis für Vergehen aus dem vorherigen Schuljahr. Da hatten im Juli nur noch die Gespräche stattfinden können.

    Wenn du und damit die Schule aber heute erst davon erfahren habt, könnt ihr ja auch erst heute reagieren. Und ungefragt Videos zu erstellen und auch noch zu verbreiten sollte auf jeden Fall geahndet werden.

    Bei mir (ebenfalls BW wie Kris24) geht es bei "normalen" Arztterminen (Vorsorgeuntersuchungen, erkältungsbedingte Arztbesuche und zugehörige Rezepte) auch super schnell, weil das oft automatisiert durchgewunken wird.

    Hilfsmittel wie Brillen, Hörgerät, Bewegungsschienen usw. werden von echten Sachbearbeitern genauer geprüft und dauern oft länger.

    Ich hatte bei zwei direkt im Anschluss aneinander eingereichten Anträgen schon Bearbeitungszeiten von ein Tag (nur "Normales") für den einen Antrag und viele Wochen (mit Hilfsmittel) beim anderen.

    Ich verstehe nicht, weshalb die Pfingstferien in BW und Bayern die späten Sommerferien Bedingungen sollen. Es ist doch umgekehrt. Bayern ist aus der Rotation ausgestiegen, weil kein anderes Land so spät Sommerferien haben wollte und hat die restlichen Ferien passend zu ihren nun späten Sommerferien gleichmäßig über das Schuljahr verteilt und dabei die vielen Viertagewochen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten unterrichtsfrei gemacht.

    Baden-Württemberg wollte ebenfalls aus der Rotation aussteigen, durfte den frühestens oder spätestens Termin haben und hat sich Bayern am späten Termin angeschlossen und ebenfalls Pfingstferien eingeplant.

    Wenn ein Land wegen der Rotation jedes Jahr einen anderen Ferientermin hat, sollte das Land die übrigen Ferientermine anpassen. Und wem 13 Wochen Unterricht ohne Ferien zu lang ist, sollte sich nicht dafür einsetzen, dass andere Bundesländer eine schlechte Ferienverteilung über das Jahr erhalten, sondern dafür, dass die Verteilung im eigenen Bundesland verbessert wird.

    Wieso widerspricht sich das?

    Schwanger kann man sehr wohl rettungsfähig sein. Und grundsätzlich gilt als rettungsfähig, wer den Nachweis hat. Der löst sich ja nicht am ersten Tag der Schwangerschaft in Luft auf. Als Kollegin kann man dann selbst überlegen, ob die Schwangerschaft einen schon zu sehr einschränkt. (Und am Anfang wird sie es bei normalem Schwangerschaftsverlauf nicht tun.) Manche fühlt sich aber vielleicht auch ohne körperliche Einschränkungen schon mit dem Schwimmunterricht unwohl und kann die Schwangerschaft früh bekannt geben.

    Als Schulleiter hat man aber keinen Spielraum, sondern darf der Kollegin vom ersten Tag seiner Kenntnis der Schwangerschaft keinen Schwimmunterricht mehr erlauben.

    Und selbst wenn susanneas erstes Posting da vielleicht nicht für jeden ganz klar war, wurde es jetzt schon mehrmals präzesiert.

    Die Ringe entsprechen doch den Buchstaben, oder? Das sollte mit neuer Brille eigentlich nicht schiefgehen. Hast du eine Gleitsichtbrille und durch das falsche Feld gesehen?

    Grundsätzlich bedeutet ein Durchfallen im Seh- oder Hörtest zunächst nur, dass der Amtsarzt dich zur Überprüfung zum Augen- bzw. Hals-Nasen-Ohren-Arzt schickt, damit diese sich dann äußern, ob das zu frühzeitiger Dienstunfähigkeit führt.

    Bei uns spricht die Schulleitung die Kollegen, die eine zusätzliche Klasse ganz oder teilweise übernehmen sollen, persönlich an. Da gibt es dann die Möglichkeit selbst Einfluss zu nehmen (kurzfristige Deputatserhöhung möglich?, alle Wochenstunden oder kann eine Randstunde ausfallen, ...) oder auch gegen die Übernahme zu argumentieren. So eine Dienstanweisung fällt nicht unbedingt ganz plötzlich vom Himmel.

    Aber auch wenn es eine Belastung ist, und die bezahlte Nebentätigkeit ein Geschmäck'le hat, gingen bei uns die vertretenden Kollegen davon aus, dass eine echte Erkrankung vorliegt und das Unterrichten nicht möglich ist.

    Man kann auch über viel Arbeit stöhnen ohne einer erkrankten Person Vorwürfe zu machen.

    Ich selbst freue mich, wenn es länger Erkrankten so gut geht, dass sie das Haus verlassen können.

Werbung