Beiträge von DFU

    Das ist eben die "modernere Methode" Zitate und Quellen aus dem Netz zu suchen.

    Wie geschrieben, war das eine Bitte. Und ich möchte, wie du wohl auch, das Dafür oder Dagegen gar nicht diskutieren.

    Vielleicht mache ich bei Gelegenheit aber einen Thread auf, um zu diskutieren, ob KI-Aussagen (mit Angabe des Prompt) als Quellen taugen, wenn man mit dem exakt gleichen Prompt nicht die exakt gleichen Aussage erhält.


    Edit: Überschneidung mit dem letzten Beitrag.

    KI: [...]

    Eine Bitte:

    Du könntest wieder öfter deine eigene Meinung schreiben und nicht ständig den Kommentar einer KI, die ich außerhalb eines Forums selbst befragen kann, wenn ich das möchte.

    Zumindest ich lese und schreibe nicht in einem Forum statt bei einem Chatbot, um ständig ellenlange KI-Kommentare zu lesen.

    Alternativ könntest du in deinen Prompt eine Wortbegrenzung aufnehmen oder eine kurze knappe Formulierung verlangen oder ähnliches.


    (Und ich möchte hier nicht diskutieren , ob KI im Forum erlaubt ist, anstoßen. Sie kann bei der Formulierung von Antworten hilfreich sein, aber niemand sollte es übertreiben.)


    ---

    Edit by Frosch: die nachfolgenden 22 Beiträge zur "KI-im-Forum-Diskussion" habe ich auf Vorschlag von DFU verschoben. Sie finden sich nun hier im neuen Thread "Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?" Wolfgang. kl. gr. frosch, Moderator

    Mist, habe DFU im falschen Thread editiert. Gut, dass bald Herbstferien sind. ;).

    KI: [...]

    Eine Bitte:

    Du könntest wieder öfter deine eigene Meinung schreiben und nicht ständig den Kommentar einer KI, die ich außerhalb eines Forums selbst befragen kann, wenn ich das möchte.

    Zumindest ich lese und schreibe nicht in einem Forum statt bei einem Chatbot, um ständig ellenlange KI-Kommentare zu lesen.

    Alternativ könntest du in deinen Prompt eine Wortbegrenzung aufnehmen oder eine kurze knappe Formulierung verlangen oder ähnliches.


    (Und ich möchte hier nicht diskutieren , ob KI im Forum erlaubt ist, anstoßen. Sie kann bei der Formulierung von Antworten hilfreich sein, aber niemand sollte es übertreiben.)

    ----

    Edit by Frosch: die nachfolgenden 22 Beiträge zur "KI-im-Forum-Diskussion" habe ich auf Vorschlag von DFU verschoben. Sie finden sich nun hier im neuen Thread "Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?" Wolfgang. kl. gr. frosch, Moderator

    Rechtlich müssen für Bayern andere helfen. Für mich gilt das, was CDL für BW geschrieben hat.


    Aber wenn du dich nicht in der Lage siehst, die Verantwortung für die Schüler, die im Laufe des Schuljahres bereits auffällig waren, zu übernehmen, würde ich das der Schulleitung so kommunizieren und einer gegenteiligen Dienstanweisung mit einer Remonstration entgegnen. Wenn die Schulleitung selbst die Verantwortung übernehmen muss, ändert sich vielleicht ihre Einstellung.

    Wenn dir die Kopplung wichtig ist, solltest du dich bei den Zuständigen an deiner Schule informieren, welche Voraussetzungen dein zukünftiges dafür Gerät erfüllen muss. An manchen Schulen geht das eine, an anderen das andere und bei dritten alles sogar so, dass die Smartfunktionen vom Laptop aus nutzbar sind.

    Bei Apple kenne ich die Smartnotebooksoftware allerdings nur von iPads. Und dort ist sie sehr eingeschränkt im Vergleich zu der Windowsversion.

    Ob Word oder Page, Numbers oder Excel und Powerpoint oder Keynote ist eher Geschmackssache. Bei Formeln sind sie allerdings nicht kompatibel. Word für Apple sollte möglich sein.

    Wenn du einen allgemeinen Notenschlüssel hast, der die Fehlerzahl zur Note in Relation setzt, könntest du den weitergeben. Wenn nicht dann nicht.

    Andererseits können die Eltern auch einfach die Schülerarbeit kopieren und sie zu demjenigen mitnehmen, der das Kind wegen der LRS-Thematik speziell fördert. Im Gegensatz zu den Eltern weiß derjenige, was gerade in der Förderung geübt wurde, und kann dann die Ergebnisse beurteilen.

    Eine Notenvermutung würde ich nicht weitergeben. Insbesondere nicht, wenn deine Schulleitung das untersagt. Da sollen die Eltern sich mit der Schulleitung auseinandersetzen.

    Bei Teilzeit aus familienpolitischen Gründen und Elternzeit liegt der Anteil von Frauen an Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf bei 99% (Quelle: Gleichstellungsplan 2021-2025). Da es ja eher selten der besser verdienende Partner ist, der die Betreuung übernimmt, finde ich schon naheliegend, dass viele Lehrerinnen nach oben heiraten. In meinem Dunstkreis fällt mir exakt ein Fall ein, wo Frau Lehrerin die Besserverdienende ist, aber da wurde auch bereits im Studium geheiratet.

    Das ist aber nicht wirklich lehrerspezifisch, sondern allgemein nach wie vor weitverbreitet zu beobachten, oder? Weder in meiner Familie noch im Freundeskreis gibt es Gegenbeispiele.

    Ich kenne mindestens eine Kollegin in Teilzeit (wegen Kindern), die vorher Vollzeit mehr verdienen hat als ihr Mann in Vollzeit.
    Ebenso kenne ich mindestens einen Vollzeitlehrer, dessen Frau mit einer 80% Stelle (wegen Kindern) noch mehr verdient als er.
    Und das nur unter den wenigen Menschen, von denen ich so etwas zufällig weiß.

    Es ist aber keine Beschäftigungsmaßnahme, sondern Unterrichtserhaltung (ich vermute, spätes Stadium einer Schwangerschaft mit nie planbarem Zeitpunkt des Ausstiegs?), und vermutlich Profil der Schule?

    In BW sind viele Gymnasien Dank G9 in Klasse 5 und 6 recht gut versorgt. Ich kenne eine Schule, die ist sieben Lehrerdeputate überversorgt. Sie war schon überversorgt, bekam aber noch Lehrer von anderen Schulen, die noch besser versorgt waren, abgeordnet.

    Wenn du einen Zugang besser findest, nimm den.
    Wenn du sie gleichwertig findest, kannst du beides nehmen, Wenn du viel Zeit übrig hast, kannst du dir auch eine schöne schulbuchunabhängige Stunde basteln, die du auch nach einem Buchwechsel wieder verwenden kannst. Wenn das nicht der Fall ist, kannste auch mit dem Buch arbeiten, dazu ist es ja eingeführt.

    Und wenn du in der Überschrift Verbeamtung geschrieben hast, aber Beatmung dort stand, hat dir wohl die Autokorrektur dazwischengefunkt.

    Tut nichts zur Sache. Fremde Eltern haben nicht das Eigentum anderer Kinder „einzusammeln“.

    Man kann ja einfach einen offenen Ort in der eigenen Wohnung festlegen, wo die eigenen Kinder und ihre Freunde dann ihre Handys deponieren. Das erfüllt den gleichen Zweck, die fremden Handys sind aber nicht eingesammelt und in der eigenen Tasche/Schrank/…

    Das ist dann nicht übergriffig, sondern Hausrecht.

    Vielleicht sollt mal da angesetzt werden.

    Sicher.

    Ich würde auch immer einen nur gerade ausreichend großen Schulranzen kaufen, damit das Kind nicht auf die Idee kommt, unnötige Dinge (z.B. Regenschirm zur Vorsicht bei jedem Wetter) einzupacken, weil ja noch Platz ist. Da die Schüler in der weiterführenden Schule aber oft ihr Material nicht mehr im Klassenzimmer lassen können und nicht jede Schule genügend Spinde für alle Schüler anbietet, wird es meist mehr.

    Doppelstundensysteme helfen, und ich persönlich lasse das Physikbuch auch nur auf Ansage mitbringen und nicht immer.

    Und ein weiteres Problem haben diese tollen mitwachsenden superergonomischen Schulranzen:
    Sie sind zwar viele Jahre an das tragende Kind anpassbar, aber das Volumen wächst nicht beim Übergang auf die weiterführende Schule mit, so dass er bei steigender Anzahl von Fächern in Klasse 5 (insbesondere bei G8) schnell zu klein für das zu transportierende Material ist.

    Ich selbst bin in Klasse 5 mindestens bis Weihnachten mit meinem alten rechteckigen Scout-Ranzen in die Schule gegangen. Danach gab es einen relativ Lederranzen, den ich noch in der Oberstufe gerne genug genutzt habe. Lederlehrertaschen sehen ähnlich aus. Er hat mir gefallen, obwohl er zum Tragen auf dem Rücken nicht sehr bequem, insgesamt nicht sehr groß und wegen des dicken Leders relativ schwer war. Für Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen, ist das nichts. Wer den Ranzen auf das Fahrrad schnallen kann oder nur einen sehr kurzen Weg zum Bus hat, kommt damit gut zurecht.

    Edit: Ein guter Schulrucksack ist für den Rücken natürlich gesünder.

    Und genau diese Differenz würde ich mir noch einmal von demjenigen, der die Bewertung geschrieben hat, begründen lassen.

    Ganz konkret nachfragen: Sie haben mich bei ihrer letzten Bewertung im Bereich xy besser beurteilt. Was sehen sie schlechter erfüllt als bisher? Bei welchen Punkten konnte ich mich aus ihrer Sicht nicht weiter- sondern habe mich sogar zurückentwickelt? Und warum haben sie mich nicht im Rahmen der Personalentwicklung darauf hin angesprochen?

    Und ruhig jemand vom örtlichen Personalrat in das Gespräch mitnehmen.

    Es [das Land] hat sich jetzt juristisch abgesichert, wir Lehrer schließen im Auftrag der Eltern die Verträge für Klassenfahrten ab.

    Ich kenne es so, dass die Beauftragung der Lehrer mit der Buchung in BW inzwischen bei allen Eltern vor der Buchung schriftlich eingeholt wird. Ob das im Zweifel wirklich dazu führt, dass die Eltern die Vertragspartner der Reiseanbieter sind, wird möglicherweise irgendwann gerichtlich überprüft, wenn Eltern das anders sehen und aus irgendeinem Grund nicht zahlen wollen.

    Aber dann sind Klassenfahrten bei Euch freiwillig.

    Sie gehören zur Dienstpflicht, aber es ist leichter als in anderen Bundesländern nicht zu fahren. Am einfachsten ist es, darauf zu bestehen, selbst keinen Cent privat zu zahlen oder vorzustrecken.

Werbung