Beiträge von chilipaprika

    "sinnlos" empfinde ich es auch insofern, dass wohl kaum erst in dieser Woche die Formate übt und dann hat es für mich etwas von "Teaching to the test". Bei LK und Abi3 kann man alte Aufgaben verteilen und besprechen, aber das hat man eh schon mal gemacht und die SuS können es dann zuhause selbst gemacht (gut vorbereitete SuS kennen dann die jeweilige alte Aufgabe zum Beispiel ...)
    Bei Abi4: Ich lege doch nicht immer wieder meinen Fundus inklusive EWH offen und verteile es jedes Jahr durch die Schülerschaft ... In einem Probetag verbrät man locker 3 Prüfungen (plus alles, was schon im Unterricht geübt wurde)

    4 Tage: Mo LK1, Di LK2, Mi Abi3, Do Abi4

    (Natürlich mit Tagen, die zu den LK-Schienen abgestimmt werden). Bei Abi3 und Abi4 teilen sicv die Lehrkräfte oft den Tag auf. Also keine 2 Minigruppen Deutsch sondern knhalzliche Aufteilung über den Tag, ein Kollege übernimmt 3 Stunden, ein anderer den Rest.

    Es werden an den Tagen gezielt das Prüfungsformat geübt, Stoff wiederholt. Ich hab es schon in 3 Fächern in LK, Abi3 und Abi4 durch: die Hälfte der Zeit (mindestens) ist sinnlos und bisher eher die Beschäftigungsmassahme (bekannt aus dem Unterricht…), um die Mottowoche und mögliche Exzesse im Rahmen zu halten.

    Ich bin gespannt, wie es wird, wenn die SuS schon ihre Zeugnisse haben…

    Also die Sport-Lehrkraft, die die Rettungsfähigkeit nachgewiesen hat, wird dafür noch bestraft, indem sie für den Schwimmunterricht tageweise an die Nachbarschulen abgeordnet wird? Warum sollte diese Lehrkraft dann die Rettungsfähigkeit alle 4 Jahre (gilt für NRW, in anderen Bundesländern ggf. andere Intervalle) unter Beweis stellen und nicht einfach verfallen lassen, um so den Abordnungen zu entgehen?

    ich stimme selten deinen radikalen Ansichten / Kommentaren zu, aber ich muss zugeben: selber Gedanke, selbe Beobachtung im Schuldienst.
    Es ist manchmal so einfach, bestimmte Qualifikationen verfallen zu lassen.
    Und ich habe mir sehr gut überlegt, meine Rettungsfähigkeit (ich bin NICHT Sportlehrerin!!!) nicht mehr in der Schule abzugeben (ich habe sie auch mittlerweile nicht mehr, aber ich habe sie auch mal bewusst nicht angegeben, bevor mein Körper selbst beschlossen hat, dass ich zu langsam rette :-D)
    und ich habe einen Sportkollegen, der auch mal Überhang macht, weil wir sonst kein Schwimmen angeboten hätten.

    Leider geht es nicht mit jedem Fach so einfach.

    Das dürfte auch vom Bundesland abhängen. Bei uns gab es darüber fast jedes Jahr Diskussionen, weil jeder meinte, den Erlass richtig im Kopf zu haben. Am Ende hat meistens doch jemand den offiziellen Text rausgesucht und dann war die Sache geklärt. Irgendwie ein Klassiker im Lehrerzimmer.

    [Achtung, Sarkasmus]
    Ach, was für ein schlaues Köpfchen. Es kommt auf das BL an?! Wie überraschend.

    PS: Wirtschaftspädagogik ist doch keine seltene Fachrichtung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses oft vom Quereinstieg ausgeschlossen, weil es genug Lehramtsabsolventen (m/w/d) gibt. Warum bekommt ihr an eurer Schule dann keine zusätzliche Lehrkraft mit dieser beruflichen Fachrichtung zugewiesen, wenn anscheinend so hoher Bedarf besteht?

    Es gibt doch keinen Bedarf und deswegen unterrichtet jeder nur den kleinsten Teil, wofür er ausgebildet wurde. Und an einem technischen BK gibt es eben nicht zuviele mehrstündige Kurse, die nur WiPäd zugeordnet werden?
    Ich würde versuchen, die Schule zu wechseln.
    (Dein Beispiel - und andere - sind übrigens der Grund, warum ich bei einem möglichen Wechsel zu einem BK mich sehr gut absichern würde, dass meine Fächer mehrmals gut gebraucht werden).

    War es nicht in NRW so, dass in manchen Fächern keine Tests geschrieben werden? Wenn man nur mündliche Noten gibt, insbesondere bei einer hohen Anzahl von unterrichteten SuS, kann es eigentlich nur zu Fehleinschätzungen kommen. Man wird im Unterricht immer ein paar Punkte dafür geben, dass jemand irgendwas halbwegs Sinnvolles beiträgt, wir mögen unsere SuS ja im Allgemeinen und wissen auch, was sie eigentlich sagen wollten und da war ja schon was Richtiges dabei... Ein Test lässt diesen Spielraum nicht zu.

    Ja, das ist wirklich eine der größten Herausforderungen.
    und wenn man nicht ganz aufpasst, wird man schnell "geblendet", erinnert sich an guten Antworten und vergisst den Mist, übersieht das mit ChatGPT geöffnete iPad...
    In meinem übernommenen Kurs sind 4-5 SuS um 4-6 Notenpunkte abgesackt und KEINER hat sich beschwert. Ich vermute, sie konnten ganz gut einschätzen, dass deren Note zu hoch war. Ich habe ab der 3. Doppelstunde das iPad verboten, unglaublich, was SuS nicht mehr sagen können...


    Edit: Auslautverhärtung-Rechtschreibfehler korrigiert

    Wenn du wirklich in der Lage bist, bei mündlichem Gebrauch "Sprachfehler" in der Form zu merken, dann bin ich gespannt, ob du diese auch bei den Muttersprachler*innen merkst, bei denen Sätze auch regelmäßig abgebrochen werden, der Satzbau nicht stimmt, usw.
    Es ist das Wesen der Mündlichkeit. Natürlich werden Fachbegriffe eingefordert, aber keine Lehrkraft spricht wie Fachtexte oder rein in Operatoren (außer an meinem Studienseminar natürlich, aber ich bin froh, dass es woanders nicht so ist).

    Ein Hoch auf IVAR!
    Billy wäre vielleicht noch eine Alternative, Pax auf keinen Fall (zu unflexibel, weder Höhe, Breite, noch Umzug ;) )
    (Ich hatte / habe alle drei, IVAR ist mir schon um die 10 Umzüge gefolgt, seit 25 Jahren im Einsatz. Pax hat zwar auch mal 1-2 Umzüge gemacht, aber es ist eine Katastrophe und echt schwierig. Selbst als Kleiderschrank möchte ich ihn jetzt vernichten, aber im Büro bin ich sehr genervt. Wenn ich im Lotto gewinne, tausche ich ihn vielleicht aus. Jetzt steht er eh da, aber neu kaufen würde ich ihn nicjt mehr.

    mein 5-jähriger Neffe malt Löschfahrzeuge, die gegen einen Waldbrand in "seinem" Wald kämpfen.
    Er weiß, dass es nie wieder so sein wird, dort zu wandern, zu klettern und zu picknicken. In diesem Wald, wo er mehrmals im Monat Tage verbringt. Dass tausende und tausende Tiere sterben. Dass die Luft der Pariser Gegend durch diesen Wald "sauberer" war.
    Ich weine.
    Ich kann in einer Welt nicht mehr leben, die so mit der Erde umgeht und der folgenden Generation nur den Tod hinterlässt. Mit Politikern, die im selben Moment alles gegen die Natur machen, sich einen Sch.. um Ökologie scheren und sich fürs Aufrüsten feiern und Feuerwerke noch höher, noch bunter, noch teurer abfeiern.

    Die SoMi-Note kann (SOLL) auch sich auch auf Einzel- und Partneraufgaben im Unterricht beziehen. Es ist also nicht nur "labern", sondern auch stille Aufgaben.
    Ich gebe dir Recht, dass es schwierig ist und es oft auch auf die Quantität geht, aber ich hatte tatsächlich schon mal Schüler*innen (maximal 10% aller schreibenden SuS), die mündlich wirklich sehr gut sind, schriftlich allerdings auf Grund von direktem Textverständnis bzw. Textproduktion oft das ausreichende nie verlassen haben. Es sind aber Einzelfälle und kein Drittel des Jahrgangs.

    ach, und ich dachte, es sei eine Idee meiner SL gewesen (war es wohl, denn angefangen haben wir schon ein paar Jahre davor, ich war selbst 2017 schon in einer solchen Vorbereitungswoche)
    Dann können wir gespannt sein, wer kommt und ob es trotzdem davor eine Mottowoche gibt.

Werbung