Der Fehler ist mir unterlaufen (und ich bin ziemlich sicher nicht an der Schule vom Germanist (oder er würde die Geschichte sehr aufschmücken bzw. es wäre hinter meinem Rücken sehr viel passiert :-D), ich glaube, es passiert durchaus öfters an einigen Schulen, wo die Kids halt nicht besonders selbstständig sind (Erziehung und Hintergrund).
Ich habe in meinem Fall sehr wohl die Listen kontrolliert (und im Kursbuch vermerkt), dann gab es üblicherweise sehr viele Wechsel und eine neue Kursliste (wieder ein NRW-Nachteil: da die SuS noch nie Klassenarbeiten oder klausurähnliche Formate in der Sek1 geschrieben haben, gehen sie auch oft von der Beliebtheit der Lehrkraft aus, vom letzten unterrichteten Thema bei der Fächerwahl oder einfach nur von der letzten (mündlichen) Note. Nach 3 Wochen in der EF ist es trotz sanftem Einstieg doch ernüchternd, dass es nicht ausreichend könnte, eine Karikatur zu beschreiben, sondern auch schriftlich mit Sachwissen zu interpretieren. Und schwups ist man die Hälfte des Kurses los oder hat 10 neue SuS, weil das Parallelfach ebenfalls einige verschreckt hat).
Auch die neue Kursliste wurde kontrolliert.
Bei einer Klausur erschien ein Schüler nicht, meinte aber zu mir, (im Vorfeld) er hätte eben gewechselt. Das heißt, sein Nicht-Erscheinen war nicht der Rede wert.
und da lag mein Fehler: ich habe darauf vertraut (niemals Schüler*innen vertrauen, noch weniger den EF-Babys), dass es stimmt, auch wenn ich (unter Zeugen) mehrmals nachgefragt habe. Der Schüler sagte (unter Zeugen), dass er im anderen Fach schrieb.
Nun ist es so (für Nicht NRW.Gym-Leuten): in der NRW gibt es im Plan 2 Klausurterminschienen, weil die Kernfächer 2 Klausuren schreiben (das heißt, der Deutschkurs parallel schreibt zwei Klausuren). Ich in meinem Nebenfach schreibe nur eine Klausur. Jede Lehrkraft sucht sich aus, ob sie am ersten oder zweiten Termin schreibt. Ich habe am ersten Termin geschrieben (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr). Das Parallelfach hat sich den zweiten Termin ausgesucht. und der Schüler hat in seinem Kopf zwischen den zwei Terminen "zurückgewechsel" (Ach nee, Erdkunde ist mir doch zu doof, ich bleibe mündlich), ohne zu merken, dass er keinen Puffer in seiner Schriftlichkeit hat.
Wie auch immer_ das fiel irgendwie noch ein paar Wochen vor den Noten auf, es gab ein sehr ernstes Gespräch im Oberstufenraum (dem Schüler gegenüber), er musste sich zwei Oberstufenkoordinator*innen und mir gegenüber aus seiner verstrickten Argumentation verteidigen, nach 5 Minuten hat er erstmal aufgehört, den Coolen zu machen und gemerkt, dass es ernst wird, und er hat zumindest eine gute Lektion bekommen. Mir gegenüber gab den Rat, lieber ein 4. Mal eine Korrekturliste einzuholen. Beim Kollegen vom Parallelkurs ist aber umgekehrt ein ähnlicher Fehler passiert, also irgendwie kriege ich es nicht ganz zusammen, aber der Schüler hatte soviel gewechselt (auch ein Problem), dass es tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar war, wo der Erstfehler passiert ist).
Ende vom Lied, er hat am Zentralnachschreibetermin eine Klausur neu schreiben müssen. Es war für eine Handvoll Schüler*innen die dritte Klausur (es spricht also dafür, dass ich doch den zweiten Termin hatte). Tja, auch ich habe meine Lektion gelernt
Der Schüler hat dann das Fach abgewählt und am Ende des Schuljahres die Schule verlassen, Richtung eine Schule, die die Schüler*innen "engmaschiger" und für ganz viel Geld betreut.