Beiträge von Forsch

    Ich bin bestechlich! Na, klar!


    Es ist nur eine Frage des Preises: ein Porsche? Lächerlich! Wenn es rauskommt ist der Karren doch weg!


    Meine Standardantwort auf Bestechungsanfragen: " Zwei Millionen Euro, kleine gebrauchte Scheine, Schließfach, schweizer Privatbank"
    Sollte das jemand wirklich mal zahlen wollen ... dann bekommt er auch die Prüfungsaufgaben ....


    Gruß, Forsch


    PS: meistens geht es aber leider nur um Handys, Computer, gebrauchte Autos, Zigaretten usw. (tja, das ist vermutlich in der Lebenswelt meiner Schüler ein vernünftiiger Bestechungswert ... Schade, eigentlich....)

    Ich habe mich mal damit beschäftigt, wie es gelingen kann, ein kind zweisprachig aufwachsen zu lassen.
    1) beide Sprachen müssen einen Bezugspunkt haben (ein Elternteil, das Kindermädchen, das Fernsehen usw.)
    2) die beiden Sprachen müssen fließend "vorgestellt" werden
    3) Wird erst eine, dann die andere Sprache gelernt, bleibt eine Sprache immer die "Fremdsprache"


    Mein Vorschlag wäre, dass das Kind zu Hause Kurdisch spricht und die Eltern dem Kind einen deutschen "Bezugspunkt" ermöglichen (Fernsehen fände ich nicht so glücklich...) Vielleicht kann man zwischen "zu Hause" und "in der Öffentlichkeit" trennen, dh. zu Hause wird strikt nur Kurdisch gesprochen, hat die Familie Kontakt nach außen (Schule, einkaufen usw.) wird strikt Deutsch gesprochen. Dazu benötigt das Kind dauernden Zugang zu fleißendem Deutsch (aber das sollte ja über die Schule gegeben sein)


    Vermutlich wird das Kind ca. bis zum 9-10 Lebensjahr die Sprachen "vermischen" und dann zunehmend voneinander getrennt fließend sprechen.


    Gruß, Forsch

    Erhofft hatte ich mir eigentlich, dass die unterschiedlichen Methoden mal diskutiert und mit persönlichen Erfahrungen untermauert werden. Vielleicht geht es ja noch ein bißchen in diese Richtung ...


    Gruß, Forsch

    Noch 'ne Idee:
    1) Wen Du mit den Rackern Übungsaufgaben bearbeitet hast und die Klassenarbeit besprochen wird, dann zeige auf, was sie bei Dir hätten lernen können und was sie sich verbaut haben. Es ist also ihre ureigenste Angelegenheit (Dummheit ?!), ob sie auf Dein Angebot eingehen, oder nicht. Allerdings sollte Ihnen das sehr deutlich und klar werden.


    2) Wenn Du nicht mehr unterrichten kannst (Lärm usw.), dann höre auf, sprich nicht weiter, entziehe den Rackern Deine Lehrerbemühungen. Wiederum musst Du Ihnen klarmachen, welche Konsequenzen das für sie hat.


    Ansonsten: wie gehabt, beziehe es nicht auf Dich! Du bist nicht gemeint, sondern nur die Rolle, die Du in Ihren Augen einnimmst. (Diese Rolle kann man aber, langsam aber sicher, verändern)


    Etwas Unerwartetes tun ist auch eine Möglichkeit, den Teufelskreis des Lärms zu unterbrechen. Allerdings solltest Du das Planen und nicht aus Verzeiflung spontan etwas versuchen. (row-k hat schon mal was dazu gesagt)


    Gruß, Forsch

    Hab' gerade wieder die Heizungen voll aufgedreht .... (*biibbbberrrrr*)


    In den nächsten Tagen soll es muckelich warm werden (so bis 15°C) .... Aber: Dauerregen


    Forsch mag nicht mehr, Forsch will Sonne und Wärme und Ferien

    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass sich das System "Lehrerausbildung" mit all seinen kleinen (Macht-)Privilegien selbst erhalten will. Schließlich darf es ja nicht sein, dass ein(e) Kanditat(in) es leichter hat, als man selbst und auf einfache Art und Weise Lehrer werden kann, ha!


    Allen viel Glück, viel Erfolg und viele gute Erfahrungen in der Ausbildung!


    Gruß, Forsch

    Arme Conni (und natürlich auch alle anderen)!


    Wir haben ein zunächst unbegrenztes Kontingent, wobei am Ende des Jahres diejenigen, die übermäßig kopiert haben, sich "rechtfertigen" müssen.


    Wie auch immer, es kann doch nicht so schwer sein, eine Kopierkasse einzurichten? Ab in den nächsten Copyshop finde ich echt arg.


    Gruß, Forsch

    Widerspruch einlegen kannst Du ja allemal! Mehr als noch mal ablehnen können sie ja nicht; allerdings solltest du gut argumentieren.


    Wir mir schein ist es in NRW so, dass in Mangelfächern das Studium als erstes Staatsexamen anerkannt wird (insbesondere ein Hochschulabschluss). Das zweite Fach entspricht dann i.d.R. der langjähriugen beruflichen Qualifikation (also Informatik)
    Allerdings hast Du dann mehrere Probleme:
    kein Hochschulabschluss
    Technik ist kein Mangelfach (deswegen werden dort Seiteneinsteiger nicht eingestellt)



    Hast Du schon mal über den Seiteneinstieg am BK nachgedacht? Da ließe sich mit Deiner Kombination vielleicht noch eher was erreichen.
    Hier die Kontaktadresse der BezReg in D'dorf
    Bewerber-Hotline der Bezirksregierung Düsseldorf: Tel.-Nr. 0211/475-5490 (Mo, Mi, Do 9 - 12 Uhr, Mo 13 - 15 Uhr, Do 13 - 14.30 Uhr) oder per e-mail: marlis.scheele@brd.nrw.de


    Etwas ähnliches sollte es auch in Kölle geben.


    Gruß, Forsch

    Ich hab das Buch an zwei meiner Mentoren verschenkt und seit dem geistert es durch das "Lehrerzimmer": Kennst Du eigentlich schon ... hast Du schon gelesen ...??
    Ich warte nur darauf, dass man es mir mal anbietet ....

    Eine interessante Methode sind "Standbilder"
    Dabei wird eine Szene oder Sizuation von Schülern in einem Standbild aufgebaut, und zwar so, dass die restliche Klasse nur das fertige Standbild zu sehen bekommt.
    Fragestellung: Sind die Gefühle der Szene richtig getroffen? Stimmt die Personenkonstellation? wie ist es zu dem Bild gekommen, wie geht es weiter? usw


    Gruß, Forsch

    Aktenklammer: so isses!
    Es spielen einige Überlegungen dabei eine Rolle, z.B. auch die, das meine Schule ja dann nciht mehr gezwungen ist, mich zu behalten. Die Verantwortlichen könnten mir sehr entspannt Ausbildungslehrer zur Seite stellen und ich hätte Zeit, zu lesen, zu experimentieren und vieles aufzuholen. Es läge also an mir, ob ich das nachhole.


    Eva: nervenstark? - Wenn Du wüßtest ....
    Ich versuche halt nach dem Motto zu handeln: Du hast keine Chance , also nutze sie.


    Heute hatte ich einen UBesuch in Informatik (ja, das auch noch ... War ne lange Nacht ...) Der war ok. Ich hab nichtnach einer Note gefragt, aber ich denke mal: deutlich KEINE 5


    Bis Montag sollte die rechtliche Seite klar sein, dann schau ich weiter ...


    Gruß, Forsch

    Ich denke, ihr habt recht: wenn mir so ziemlich alle Verantwortlichen Leute dazu raten, es auf einem anderen Weg zu versuchen, macht es kaum Sinn, einfach weiter zu machen. Das grenzt schon fast an "Beratungsresistenz" ...


    Nun, vielleicht weiß ich bis zum Wochenende etwas mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Und dann schau ich mal weiter ... Das ist das, was ich im Moment tun kann: Informationen sammeln und meine Entscheidung so sachlich, wie möglich untermauern.


    Wenn jetzt jemand noch rechtliche Hinweise hätte (Seiteneinstieg BK, NRW -> Wechsel in's Ref), wäre es geradezu wundervoll ...


    liebe Grüße, Forsch

    Mal ein kleiner Zwischenstand:


    Für mein PEG heute habe ich mir von allen möglichen Seiten Meinungen und Infos zu meiner Ausbildungssituation gesucht.
    Einhellige Meinung: starke fachliche Defizite, quasi unmöglich als Seiteneinsteiger aufzuarbeiten. Deshalb die (nachdrückliche)Empfehlung: Seiteneinstieg abbrechen und in das Referendariat wechseln.


    Was meint Ihrdazu?


    Gruß, Forsch

    In NRW kann man in Mangelfächern einen sogenannten Seiteneinstieg machen. Faktisch sieht das so aus, dass man eine volle Stelle hat (25,5 h in meinem Fall am BK). Dazu wird man 7h für die Seminarausbildung freigestellt.
    Fazit: Volle Stelle + volles Referendariat = Seiteneinstieg
    Nun: das soll nichts heißen, schließlich habe ich es mir ja ausgesucht.


    Nur sind die massgeblichen Vertreter der Schule sich quasi einig, dass in einem Fach meine Fachkompetenz arg zu wünschen übrig ließe. Ich sehe, dass es mir an der fachlichen Genauigkeit fehlt und dass ich manchmal die fachliche Tiefe nicht richtig finde (anscheinend besonders in UPs), aber von der Schule (die mich eingestellt hat und behalten will ...) eine fünf als Ankündigung ....
    Besonders, wenn es vielfach einfach auch um die pädagogische Aufarbeitung des Stoffes geht.


    Ich werde mir jetzt zunächst alle möglichen Informationen suchen, auf deren Grundlage ich dann meinen weiteren Weg plane.

    Sorry, aber ich muss mal ein bißchen Frust los werden.


    Ich hatte gerade ein Beratungsgespräch mit meinem Direx, der mir sagte, dass er mir dringend empfehlen würde, den Seiteneinstieg (so wie ich es gerade mache) nicht weiter zu verfolgen, sondern ein Referendariat zu machen. Aktuell müsste er, und wird es wohl auch, wenn sich in meiner Fachkompetenz nichts gravierend ändert, mich mit 5 bewerten.


    Pfffff, es gibt so Dinge, die man nicht wirklich braucht.


    Gruß, Forsch

Werbung