Bestechungsskandale in der Schule ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mir dabei auffiel, es gibt in der Tat keinen
    mir bekannten Skandal.
    Findet ihr das nicht auch bemerkenswert, in einer Gesellschaft, in der alles käuflich ist?


    Daraus könnte man ja vielleicht die Schlussfolgerung ziehen, dass Lehrer nicht oder kaum bestechlich sind.


    Betrachtet man mal die hohe Öffentlichkeitswirksamkeit, die unsere Arbeit nunmal mit sich bringt (alles wird immer von 60 aufmerksamen Augen/Ohrepaaren verfolgt, und die Eltern erfahren auch das meiste von ihren Kindern, was auch gut so ist), dann ist ja klar, dass Bestechung nicht so gut funktionieren kann, wie in einem geschlosseneren System in der einen oder anderen Firma. Das wäre der pragmatische Ansatz, der davon ausgeht, dass Lehrer auch keine besseren Menschen sind als andere, und somit nicht weniger bestechlich - sie haben nur größere Risiken.
    Man könnte aber auch weiter gehen und annehmen, dass die meisten Lehrer ihre Vorbildfunktion als Beamte auch noch ernst nehmen und sich einfach nicht bestechen lassen wollen und solche Angebote geflissentlich überhören oder empört zurückweisen.



    Das alles ist natürlich rein spekulativ...

  • Naja, diese Seriosität wundert mich nicht, wer zahlt schon nen Porsche, Pool samt ~Boy und dergleichen für n paar Einser....
    Zu meiner Zeit haben ein paar nette Worte, ein Blumenstraus und in Härtefällen Krokodilstränen gereicht...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    iche schrieb am 28.03.2006 20:37:
    Naja, diese Seriosität wundert mich nicht, wer zahlt schon nen Porsche, Pool samt ~Boy und dergleichen für n paar Einser....
    Zu meiner Zeit haben ein paar nette Worte, ein Blumenstraus und in Härtefällen Krokodilstränen gereicht...


    Wobei hier aber die Frage wäre, ob es sich hier um Bestechung im juristischen Sinne handelt oder das auf der zwischenmenschlichen Ebene geregelt wurde. Bei den von Dir genannten Beispielen würde ich auf letzteres Tippen.


    Gruß
    Bolzbold


    P.S.
    Wann kommt jemand auf die Idee und fragt, ob es nicht auch Sexskandale für Noten gab?...
    (Nein, Spaß beiseite! Lasst es lieber!)

  • Nu sei doch nicht so ungeduldig, Bolzbold! Der Thread ist noch nicht geschlossen, da kann schon noch was kommen 8o
    Gruß venti ;)

  • aber Herr Studienrat .... haben Sie mich denn schon vergessen ?


    *TränengefüllteAugenaufschlagendundHaarsträhnezwirbelnd*
    Emanuela

  • UUiii 8o
    Jetzt bekommt das Thema ja doch noch Fahrt.
    Wo sich für uns die Bestechlichkeit auf die "Zahl im Zahn der Zeit"- Mentalität reduziert, das Glashaus meidet und in ihrer Entität sich den Weg in die Emphase der Sympathie bahnt. Ist es das?


    Dann sind wir beim Sexskandal !!!


    Also raus mit der Sprache, wer durfte schon mal für ´ne 1 ??? :D

  • Zitat

    fun-system schrieb am 28.03.2006 20:16:


    ... und dabei nur am Rande und wirklich nur am Rande das Thema Schule behandelt wird.


    Ach so, du bist Politiker ...


    Animagus

  • Zitat

    fun-system schrieb am 28.03.2006 22:19:



    :( oh nein, eher das Gegenteil !!!!


    Was bitte ist das Gegenteil eines Politikers?

  • Mir hat mal ein Schüler vor der Klasse einen 50¤-Schein hingelegt und gefragt: "Bestehe ich die Prüfung?"
    Ich hab' den Schein genommen und gesagt: "Nein!"


    Gruß


    Animagus


    PS: Ich sage mal lieber dazu, daß es sich dabei um einen Jux handelte und ich den Schein ein paar Minuten später wieder zurückgegeben habe (Nicht, daß mein Name morgen in der BILD steht).


  • Na, ich kann das ja, was unter PS steht, rauskopieren :D

  • Spätestens wenn die Schülerin von ihrem Klassenlehrer ein Kind bekommt, kommen natürlich Fragen auf. Warum tut sie das? Der Mann ist 40 Jahre älter.


    Ich werde häufig gefragt, wie man Lehrer besticht. Aber ich kann da nicht raten. Schulen sind halt notorisch geldknapp. Ob es da etwas bringt, wenn man einen neuen IT-Raum spendet? Irgendwas werden die Leute sich schon davon versprechen.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 28.03.2006 12:52:
    Spätestens wenn die Schülerin von ihrem Klassenlehrer ein Kind bekommt, kommen natürlich Fragen auf. Warum tut sie das? Der Mann ist 40 Jahre älter.


    Ich werde häufig gefragt, wie man Lehrer besticht. Aber ich kann da nicht raten. Schulen sind halt notorisch geldknapp. Ob es da etwas bringt, wenn man einen neuen IT-Raum spendet? Irgendwas werden die Leute sich schon davon versprechen.


    Grüße Enja


    Als ich Abitur machte, war in meiner Klasse der Sohn des stadtbekannten Tierarztes und Politikers.
    Der hatte schriftlich nur 5en und 6en.
    Im Mündlichen hatte er alles klar gemacht.
    Ich bekam noch mit, dass in der Aula zu Beginn des nächsten Schuljahres ein neuer Flügel stand. Der edle Spender wurde sogar im Stadtanzeiger gewürdigt.
    Heute spritzt der Sohn den Schosshündchen die Vitaminampullen und sitzt im Stadtrat.
    Früher nannte man sie Könige, Fürsten, Herzoge, Edle von ....

  • Zitat

    fun-system schrieb am 28.03.2006 22:46:


    Na, ich kann das ja, was unter PS steht, rauskopieren :D


    Da verbreite ich schlimme Gerüchte über dich in einem bestimmten Forum!
    :P


    Gruß


    Animagus

  • Ich bin bestechlich! Na, klar!


    Es ist nur eine Frage des Preises: ein Porsche? Lächerlich! Wenn es rauskommt ist der Karren doch weg!


    Meine Standardantwort auf Bestechungsanfragen: " Zwei Millionen Euro, kleine gebrauchte Scheine, Schließfach, schweizer Privatbank"
    Sollte das jemand wirklich mal zahlen wollen ... dann bekommt er auch die Prüfungsaufgaben ....


    Gruß, Forsch


    PS: meistens geht es aber leider nur um Handys, Computer, gebrauchte Autos, Zigaretten usw. (tja, das ist vermutlich in der Lebenswelt meiner Schüler ein vernünftiiger Bestechungswert ... Schade, eigentlich....)

  • hallo f-s,


    Flügel spenden ist aber nicht verboten, sondern äußerst gern gesehen. Und die starke Bedeutung des Mündlichen ist doch ein wahrer Segen, oder? :D


    In der Klasse meines Sohnes sitzt ein Kind, dessen Eltern im letzten Jahr fünfstellig spendeten. Deren Nachwuchs schrieb keine einzige Arbeiten mit Ausreichend. Die Versetzung war sicher eine pädagogische.


    Grüße Enja

Werbung