Lehrerzimmer

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/lehrerzimmer.jpg] Titel: Lehrerzimmer
    Autor: Markus Orths
    Verlag: dtv
    ISBN: 3423132698
    Sprache: deutsch
    Preis: 7,50 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Die ersten 5 Dienst-Tage des Junglehrers Kranich auf knapp 160 Seiten. Fulminant, satirisch mit Wortwitz, voller Slapstick... eben ganz das Leben :D Jedem Junglehrer als Vorbereitungslektüre auf das "richtige Lehrerleben" und die im Lehrerzimmer und der Schule herrschenden Sozialbeziehungen wärmstens empfohlen! Ich habe das Buch in drei Stunden verschlungen, musste zwischendurch jedoch Unterbrechungen einlegen, um mir die Lachtränen aus den Augen zu wischen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von leppy ()

  • Also ich kann mich da nur der Meinung von alias anschließen. Ich habe das Buch zum bestandenen 2.Staatsexamen bekommen und ebenfalls Tränen gelacht. Schon allein die ersten Seiten sind göttlich!!! Es lohnt sich auf jeden Fall!

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Kann ich auch nur bestätigen, das Buch ist gut. Als mein AKO mir nach einer Lehrprobe sagte, alles sei gut gewesen ... aber meine Klapperschuhe, die seien nervig gewesen, da musste ich wieder an das Buch denken ...

  • Ich ziehe seit Lektüre dieses Buches immer das Handtuch aus dem Handtuchspender auf ein neues Stück, nachdem ich mir die Hände abgetrocknet habe ...

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • ohja, das Buch ist sehr amüsant. Ich muss jetzt immer, wenn einer im Lehrerzimmer nach seinem Schlüssel sucht, in mich hinein grinsen... :)
    Echt empfehlenswert!!! Das Buch, meine ich. Ne Schlüsselversicherung ist allerdings auch nicht verkehrt...
    Liebe Grüße, Dainjadha :)

  • Ich hab das Buch an zwei meiner Mentoren verschenkt und seit dem geistert es durch das "Lehrerzimmer": Kennst Du eigentlich schon ... hast Du schon gelesen ...??
    Ich warte nur darauf, dass man es mir mal anbietet ....

  • Hallo!


    Ich fand das Buch eher mager bis nervig.
    Hauptkritikpunkt: Völlig übertriebene Satire, wo eine normale Beschreibung des Schulalltags schon satirisch genug wäre.
    Beispiel:
    In dem Buch wird eine Lehrprobe beschrieben, in der dein Referendar den geschockten Schülern ein Mord seines Mitreferendars und seinen anschließenden Selbstmord vorspielt, um damit das entsprechende Wortfeld einzuführen.
    Für mich ist es aber schon Satire genug, wenn Referendare in einer Lehrprobe einen Baumstamm in die Klasse schleppen um den Buchstaben B einzuführen.


    Dies schafft meiner Meinung nach Marga Bayerwaltes mit ihrem Buch "Große Pause! Nachdenken über Schule."

    VG

  • Am Seminar wurde uns von einer Lehrprobe zum Thema "Mangelhafte Lieferung" erzählt: Der Prüfling hatte einen Sackkarren mit einer Waschmaschine drauf dabei. ?(
    Im normalen Schulalltag ziemlich einfach umzusetzen.


    Naja....


    Lehrerzimmer fand' ich aber stellenweise auch gut, vor allem die Angst vor dem Schlüsselverlust - die kursiert nämlich bei meinen Kollegen auch ständig.


    Aber am Schluss war's wirklich etwas zu abgedreht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Das Buch ist nicht nur abgedreht - sondern überdreht. Aber das muss Satire nunmal sein. Das Buch ist sicherlich keine Weltliteratur und hat Hänger. Aber summa sumarum: köstlich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung