Ich halte die Terminologie vom "oberen Drittel" für um einiges bedenklicher. Und wenn ich mir die Reaktionen auf meinen Beitrag #3 in diesem Thread anschaue, scheine ich damit nicht alleine zu sein.
Beiträge von Plattenspieler
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Ich möchte nicht als Schaf in der Herde betrachtet werden. Komisches Mindset.
Ist halt n biblisches Bild, das wie viele andere auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist? Muss man jede Redewendung wörtlich nehmen?
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Wenn man reich werden will, wird man i. d. R. nicht Lehrer.
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Es geht doch um Weihnachten in Deutschland hier, wenn wir von den deutschen Schulferien schreiben, nach dem lateinischen Ritus, oder nicht?
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Nein.
[...]
Mir wäre eher wichtig, zwischen diesen beiden Zeiten, zwischen Advent und Weihnachten, zu unterscheiden, aber das Bewusstsein dazu geht verloren.
Was denn jetzt? Nein oder ja?
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Der Tageswechsel dürfte um 00:00 sein.
Theologisch nicht. Sonst wären keine Vorabendmessen, Christmette, Osternacht u. ä. vor 00:00 möglich. Auch keine zwei Vespern an Hochfesten.
Im Judentum beginnt der Schabbat ja auch am Freitagabend.
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Ich kenne viele Leute, die am 24. Dezember Weihnachten feiern.
Natürlich. Am Abend. Das ist ja auch völlig korrekt. Sonntage und Hochfeste beginnen am Abend des Vortages.
Wenn aber BAR87 schreibt, in dem entsprechenden Jahr seien erst ab Heiligabend Ferien, gehe ich nicht davon aus, dass Lehrkräfte in NRW tagsüber am 24.12. noch arbeiten müssen.
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Dann freu dich schon mal auf 2027. Da hat dich das Ministerium erhört und den ersten Ferientag auf Heiligabend gelegt.
Der 24.12. ist auch noch Adventszeit.
Erst am 25.12. (Hochfest Geburt des Herrn) beginnt die Weihnachtszeit.
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Vllt. braucht sie dann eher Nachhilfe im Lesen?
Ansonsten halt Operationsverständnis üben (EIS-Prinzip). Textaufgaben sprachlich vereinfachen (Kriterien für leichte Sprache). Verständnis gemeinsam erarbeiten: Was genau bedeutet das, was da steht? Was ist die Fragestellung? Welche Informationen und Angaben benötige ich, um diese zu lösen und welche nicht? Markieren, unterstreichen, rausschreiben, nachspielen, Skizze anfertigen, ...
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Du erhältst in der Summe (Pension +Rentenzahlung) maximal 71,75% deiner letzten anrechnungsfähigen Besoldung.
Ist die Summe größer als die 71,75%, dann wird die Pensionszahlung entsprechend reduziert
Warum eigentlich?
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Warum darf man den "Vater" duzen?
Bei der Gelegenheit finde ich es wie immer spannend zu erwähnen, dass man in Frankreich Gott duzt, aber die Gottesmutter siezt ("Je vous salue, Marie ...").
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Wie es in Plattenspielers Bundesland ist ...
... habe ich hier dargelegt.

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Im Konfi-Unterricht lernt man doch mindestens das Vaterunser und den 23. Psalm.
Die kennt man im Normalfall schon aus Grundschule, Kinderkirche, Familie, ...
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Ich fände verpflichtende Vorschulbildung für Kinder mit Sprach- und Entwicklungsdefiziten durchaus auch sinnvoll.
Kinder mit Sprachdefiziten (SES) oder Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen?
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Fünf Prüfungsfächer und Präsentationsprüfung hatte ich schon vor vielen Jahren im eigenen Abitur (nicht NRW) ...
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KI entwirft, schreibt und korrigiert die Prüfung. Menschliches Zutun überflüssig. Lehrer und Schüler zufrieden. Win-win.
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95% aller Kinder zwischen 3 und 6 Jahren werden in Kindertagesstädten betreut
Was ist mit den fehlenden 5 Prozent?
Kenne übrigens viele Kinder, die mit drei Jahren noch keinen Kindergartenplatz bekommen, obwohl die Eltern wollen.
Erzieher (m/w/d) haben mit 5 Jahren eine im internationalen Vergleich überdurchschnittlich lange Ausbildung
Erzieherausbildung variiert je nach Bundesland in der Ausbildungszeit und ist in der Regel nicht akademisch. Außerdem besteht erheblicher Fachkräftemangel, so dass auch viele Personen mit anderer (kürzerer) oder gar keiner pädagogischen Ausbildung in den Einrichtungen arbeiten.
es gibt einen verbindlichen Orientierungsplan, vergleichbar mit den Curricula im Schulbereich
Erstens bin ich mir unsicher, ob es einen solchen in allen Bundesländern gibt? Zweitens sind die mir bekannten nur bedingt vergleichbar mit schulischen Bildungs-/Lehrplänen (was schon aus dem unterschiedlichen Namen hervorgeht). Drittens: Wer garantiert und kontrolliert die Umsetzung?
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Für spezielle Förderbedarfe, bei denen vor der Einschulung durch außerschulische Diagnosen die Bedürftigkeit offensichtlich ist
Das trifft dann aber nicht auf die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung zu?
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