Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Kris24 : Ich kenne mich mit den Curricula der naturwissenschaftlichen Fächer nicht aus, aber setzen diese Experimentieren im Unterricht voraus oder lassen sie theoretisch reinen Buchunterricht zu, worauf sich die SL im Zweifelsfall beziehen könnte, um den Kauf von Materialien für Experimente abzulehnen?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Grundschule gibt es zumindest verbindlich vorgeschriebene Experimente. Das wird im Gymnasium nicht anders sein.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Weil das jährliche Budget nicht so riesig ist. Werken 100€ für 16 Gruppen etc.

Schulverwaltungsassistenz würde sich bedanken, wenn sie sich auch noch um die Bastelschränke kümmern soll.

Für Experimentierkästen reicht das Geld tatsächlich nicht, die müsste man über Jahre aufstocken oder die anderen Fächer gehen leer aus. Wenn sowas Teures da ist und Fachlehrkräfte in Fachräumen dafür verantwortlich sind, ist es noch mal etwas anders.

Dann ist das Budget zu gering und man muss mehr einfordern. Legitimieren kann man das über den Lehrplan, aber man benötigt eine SL, die mit dem Schulträger darüber gut verhandeln kann.

Schulverwaltungsassistenz (Landangestellte!) in NRW kümmert sich genau um sowas. Die hat 40 Stunden jede Woche Zeit dafür. Das ist ungleich der Sekretariatsangestellten, die durch den Schulträger bereitgestellt werden. Auch das muss eigentlich jede Schule haben, aber das hängt natürlich vom Bundesland ab.

Unsere kümmert sich um so viel, dass das unseren Einsatz der Abminderungsstunden mehr als rechtfertigt.

• Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Grundschule gibt es zumindest verbindlich vorgeschriebene Experimente. Das wird im Gymnasium nicht anders sein.

Und schon hat man den Hebel. Was im Lehrplan steht, muss durch den Schulträger angeschafft werden.

Ich weiß, dass das zäh ist und Nerven erfordert. Da muss die SL womöglich echt dicke Bretter bohren. Aber hier wird das alles immer so vehement in Frage gestellt, dass ich mich frage: Hat denn schon mal jemand an der eigenen Schule versucht, diesen Missstand wenigstens ansatzweise mal zu ändern und sich mit KuK zusammengetan und mit der SL darüber geredet?

• Und schon hat man den Hebel. Was im Lehrplan steht, muss durch den Schulträger angeschafft werden.

In der Theorie ja, in der Praxis? habe ich noch nie erlebt. Es gibt ein Budget. Das geht aber überwiegend für Lehrmaterialien der Hauptfächer Mathe und Deutsch drauf. Da die Kosten bei den Verlagen in den letzten Jahren ziemlich gestiegen sind, bleibt nicht viel übrig für die anderen Fächer. Man kann in Niedersachsen einiges an die Eltern delegieren, aber auch das hat verständliche Grenzen.

• In der Theorie ja, in der Praxis? habe ich noch nie erlebt. Es gibt ein Budget. Das geht aber überwiegend für Lehrmaterialien der Hauptfächer Mathe und Deutsch drauf. Da die Kosten bei den Verlagen in den letzten Jahren ziemlich gestiegen sind, bleibt nicht viel übrig für die anderen Fächer. Man kann in Niedersachsen einiges an die Eltern delegieren, aber auch das hat verständliche Grenzen.

Hat denn schon mal jemand an der eigenen Schule versucht, diesen Missstand wenigstens ansatzweise mal zu ändern und sich mit KuK zusammengetan und mit der SL darüber geredet?

Habt ihr?

• Ich spreche da selber aus Erfahrung! An meiner Schule mussten sogar die Flipchart-Bögen für die Plakate in UBs durch die Referendare selbst bezahlt werden. Es gab immerhin einen Rotstift. Ich bin daher auch ganz anders an Schule angefangen, als ich heute agiere.

Mit einer SL, die das Kollegium dahingehend sehr unterstützt, wurde in den letzten Jahren so dermaßen viel angeschafft, dass ich mich frage, wo die ganze Kohle vorher so geblieben ist. Wahrscheinlich an andere Schulen gegeben, die eben eingefordert haben.

• Im Zweifelsfall wäre sicher eine Stellungnahme vom Kultusministerium interessant, wie sie sich vorstellen, dass curricular verpflichtende Lernziele ohne die hierfür benötigten Materialien mangels Finanzierung durch Schulleitung und Träger zu erreichen seien.

• ja natürlich. Wir sind im regen Austausch der verschiedenen Materialien zu den Experimenten und sammeln diese auch zentral. Ändert aber leider nichts daran, das unser Budget zu klein ist.

Ihr selbst könnt darüber diskutieren, aber die SL muss den Schulträger auffordern, seiner Verpflichtung nachzukommen. Ist das passiert?

• Im Zweifelsfall wäre sicher eine Stellungnahme vom Kultusministerium interessant, wie sie sich vorstellen, dass curricular verpflichtende Lernziele ohne die hierfür benötigten Materialien mangels Finanzierung durch Schulleitung und Träger zu erreichen seien.

Es gibt ja Geld, nur muss es so eingesetzt werden, dass jede/r was davon hat, bzw. der Bildungsplan erfüllt werden kann. Dann gibt es halt nix für die Losbude am Schulfest oder unzählige Heißklebepistolen....

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Es gibt auch eine Übernahme für eduki und Unterstützung für mein-Unterricht und WorksheetCrafter.

Was heißt "Unterstützung"? Das sind doch alles keine Dinge, die man privat finanzieren sollte (auch nicht anteilig), sondern für eine Schullizenz?

Dieses wird schlicht auf die Schulträger verweisen, die für die sächliche Ausstattung der Schulen zuständig sind.

• Ich nehme an, dass das die Person im Sekretariat ist. Sekretariatskräfte werden mittlerweile häufig Assistenzen genannt.

Also unsere Sekretärinnen verwalten sicher keine Materialien. Ihre Aufgaben sind zwar zahlreich, aber das gehört nicht dazu. Sie werden auch aus einem anderen Topf bezahlt (Schulträger, Ermäßigungsstunden kommen vom Land). Kann daher sicher nicht übertragen werden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dieses wird schlicht auf die Schulträger verweisen, die für die sächliche Ausstattung der Schulen zuständig sind.

Spätestens dann hat man ja einen konkreten Ansprechpartner, der sich dann auch nicht mehr aus der Verantwortung reden kann - auch ggf. gegenüber Schülereltern.

Werbung