Beiträge von Plattenspieler

    Und der IQ-Wert ist im Gegenteil in den letzten Jahren überhaupt erst in den Fokus gerückt, früher haben wir Intelligenztestergebnisse übernommen, wenn wir welche bekommen haben. Vor ein paar Jahren gab es eine Fortbildungsoffensive "HAWIK" und die Anweisung, den Förderort LB-Schule nur noch zu empfehlen, wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt.

    Bei uns gab es zwar keine „Qualitätsoffensive“, aber in den letzen Jahren doch wieder mehr die Forderung nach IQ-Testungen innerhalb des Erstellens der Gutachten. Das war vor der Einführung der Inklusion auch eher so, dann eine längere Zeit nicht, nun wieder mehr.

    Hier werden natürlich schon Intelligenztests für sonderpädagogische Gutachten durchgeführt (außer vllt. im G- und K-Bereich in Fällen, in denen es offensichtlich ist und auch keine reguläre Durchführung möglich).

    Der "HAWIK" heißt inzwischen übrigens WISC.

    Aber der Intelligenztest (und hier wie gesagt vor allem auch das Profil, nicht nur der Gesamtwert) ist eben ein Baustein neben weiteren Entwicklungstests, bei Schulkindern auch Schulleistungstests, freien und strukturierten Beobachtungen, informellen Überprüfungen, medizinischen und pädagogischen Berichten und der Anamnese / Kind-Umfeld-Analyse.

    Gutachten gibt es für letztere ohnehin erst Mitte 2 (also zur 3. Klasse), vorher darf man sie nicht mehr stellen

    Das finde ich immer so tragisch, wenn ich es lese. Für Kinder mit SPF ist es doch gerade im Anfangsunterricht so wichtig, spezifische und ausreichende Unterstützung zu haben, sei es an der allgemeinen Schule oder der Förderschule.

    Das ist keine Kritik an euch, Palim , ich glaube schon, dass die meisten Grundschulkolleginnen sich gut einlesen oder fortbilden und ihr Möglichstes tun, um zu differenzieren und den Kindern zu helfen. Aber ich weiß, wie die Rahmenbedingungen in Grundschulklassen teilweise sind. Selbst wir Sonderpädagogen sind ja schwerpunktmäßig nur für zwei Förderschwerpunkte ausgebildet und ich würde mir nicht anmaßen, zu behaupten, für alle SuS mit SPF aus dem Stegreif einen guten Unterricht machen zu können.

    Und die sonderpädagogische "Grundversorgung" reicht ja, meintest du einmal, auch vorne und hinten nicht, oder?

    Auf Antrag der Eltern ist es aber doch weiterhin möglich, schon vor der Einschulung einen Förderbedarf feststellen zu lassen? Oder verwechsle ich das mit NRW?

    Welche Kriterien legt ihr an?

    Also vorab: Du weißt ja, dass ich in einem anderen Förderschwerpunkt arbeite, aber ich habe Lernen auch studiert, habe dienstlich und privat Kontakt zu Lehrkräften von Förderschulen Lernen und habe natürlich auch schon öfters Gutachten geschrieben, bei denen Lernen das Resultat war, oder in anderen Kontexten mit SuS mit diesem Förderschwerpunkt gearbeitet.

    Man macht es ja nicht mehr nur von dem Ergebnis des Intelligenztests (und auch wenn man sich diesen anschaut, eher vom Profil als vom Gesamtwert) abhängig, aber selbst wenn wir das als Grundlage nehmen würden, ist Lernen ja definiert von 70 bis 84. Das heißt, wir sind bei 70 am unteren Ende und haben durchaus auch SuS mit höheren Werten.

    Bei SuS mit Werten um die 70 wird auch geschaut, ob nicht der Bildungsgang Geistige Entwicklung besser passt. Aber das sind natürlich Einzelfallentscheidungen, die von vielen Bedingungen abhängen. Es gibt durchaus SuS mit Gesamtwert < 70 an der Förderschule Lernen, aber genauso auch SuS mit Gesamtwertwert > 70 an der Förderschule Geistige Entwicklung.

    Darüber hinaus gibt es an den Förderschulen Lernen auch SuS, deren Intelligenz zwar im Normbereich (also ab 85) ist, die aber aus anderen Gründen oder komplexen Problemlagen heraus dem Unterricht an der Grund- oder Hauptschule bzw. selbst dem Bildungsgang Grund- und Hauptschule an anderen Förderschultypen nicht folgen können. Das sind dann aber tatsächlich oft SuS, die, wenn sie sich stabilisiert haben, von der Förderschule Lernen wieder zurück ins Regelsystem wechseln können oder auf dem ein oder anderen Weg Schulabschlüsse des Regelsystems erwerben können.

    Es kann gut sein, dass hier an den Förderschulen Lernen - auch (!) - eher fittere SuS sind, die in anderen Bundesländern im Regelsystem blieben, und dass manche der SuS an den Förderschulen Geistige Entwicklung hier in anderen Ländern eher im Schwerpunkt Lernen wären.

    Im Referendariat an der Förderschule Lernen zum Beispiel habe ich auch mehrfach gehört, dass die "Klick!"-Materialien, die ja für diesen Förderschwerpunkt entwickelt sind, für viele SuS zu einfach wären.

    Inwiefern weicht das in deinem Bundesland ab, Quittengelee ?

    (Ich habe im Beitrag die - hoffentlich - bundesweit verständlichen Termini "Förderschule" und "Grund- und Hauptschule" und nicht die Bezeichnungen meines Bundeslandes verwendet.)

    Schüler:innen kommen mit dem festgestelltem Förderbedarf in LE/ GG zu uns und haben eine Schulbegleitung

    Bei euch haben alle SuS mit SPF (zumindest mit zieldifferentem) eine Schulbegleitung?

    Macht das diese Form der Inklusion nicht viel teurer als das Förderschulmodell? Oder gleicht sich das aus, weil man eben kaum Sonderpädagogenstunden braucht (bzw. bekommt)?

    Und hemmt das nicht die Selbstständigkeitsentwicklung dieser SuS, wenn man bedenkt, dass die meisten davon an der Förderschule keine Schulbegleitung bräuchten?

    Woher hast du eigentlich deine Informationen?

    Ich habe es hier bereits verlinkt.

    Für dich noch einmal: https://rp-online.de/politik/auslan…n_aid-136804537

    Ich hatte dich vor ein paar Wochen schonmal gefragt, ob du keinem öffentlich rechtlichen Medium mehr traust und daraufhin hast du deinen Verwirrtsmiley gesetzt.

    Den habe ich gesetzt, weil das natürlich Unsinn ist und ich nicht weiß, wie du auf eine solche Vermutung kommst. Was soll ich dazu mehr schreiben?

    Öffentlich-rechtliche Medien berichten übrigens auch dies:

    Zitat

    Als ein Zeichen ihrer Rückkehr an die Macht richteten Hamas-Kämpfer Männer hin, denen sie Kollaboration mit israelischen Streitkräften vorwarfen. Ein am Montag verbreitetes Video zeigte, wie Hamas-Kämpfer in Gaza-Stadt sieben Männer auf die Knie zwangen und von hinten erschossen. Eine Hamas-Quelle bestätigte die Echtheit des Videos.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…enstag-296.html

    Und auch, dass Deutschland plant, einen dreistelligen Millionenbetrag zu zahlen (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…u-gaza-100.html).

    Woher hast du eigentlich deine Informationen?

    Ich habe es hier bereits verlinkt. Für dich noch einmal: https://rp-online.de/politik/auslan…n_aid-136804537

    Ich hatte dich vor ein paar Wochen schonmal gefragt, ob du keinem öffentlich rechtlichen Medium mehr traust und daraufhin hast du deinen Verwirrtsmiley gesetzt.

    Den habe ich gesetzt, weil das natürlich Unsinn ist und ich nicht weiß, wie du auf eine solche Vermutung kommst. Was soll ich dazu mehr schreiben?

    Öffentlich-rechtliche Medien berichten übrigens auch dies:

    Zitat

    Als ein Zeichen ihrer Rückkehr an die Macht richteten Hamas-Kämpfer Männer hin, denen sie Kollaboration mit israelischen Streitkräften vorwarfen. Ein am Montag verbreitetes Video zeigte, wie Hamas-Kämpfer in Gaza-Stadt sieben Männer auf die Knie zwangen und von hinten erschossen. Eine Hamas-Quelle bestätigte die Echtheit des Videos.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…enstag-296.html

    Trotz Erleichterung über die Rückkehr der letzten lebenden Geiseln bin ich schon wieder zunehmend desillusioniert:

    Trump erlaubt wohl eine "Wiederbewaffnung" der Hamas.

    Diese übernehmen wieder die Kontrolle im Gaza-Streifen und ermorden mutmaßliche "Kollaborateure".

    Im Gaza-Streifen soll auch ein (Luxus-?)Restaurant ausgerechnet namens "Nova" eröffnet werden.

    Deutschland zahlt nach Angabe der Entwicklungshilfeministerin einen dreistelligen Millionenbetrag.

    Und beim "nächsten 7. Oktober" fragen sich alle, wie denn das passieren konnte.

    :(

    Ich bin jetzt nur mal im Bildungsplan von BW, Klassenstufen 1/2:

    Da finden sich folgende Kompetenzformulierungen.

    Evangelische Religionslehre:

    Zitat

    For­men mit­ge­stal­ten, in de­nen Men­schen sich an Gott wen­den (zum Bei­spiel Va­ter­un­ser, an­de­re Ge­be­te, Psalm­ver­se, Lied, Tanz, Stil­le)

    Zitat

    re­li­giö­se Ri­tua­le im Un­ter­richt be­zie­hungs­wei­se Fes­te und Fei­ern im Schul­jahr mit­ge­stal­ten

    Katholische Religionslehre:

    Zitat

    spi­ri­tu­el­le Ele­men­te wie Ri­tua­le, freie und über­lie­fer­te Ge­be­te re­flek­tiert ge­stal­ten

    Altkatholische Religionslehre:

    Zitat

    mit­voll­zie­hen, dass Chris­ten ih­ren Glau­ben an Gott im Va­ter­un­ser, in Ri­tua­len und Lie­dern aus­drü­cken

    Zitat

    spi­ri­tu­el­le Ele­men­te, Ri­tua­le, über­lie­fer­te und freie Ge­be­te krea­tiv mit­ge­stal­ten

    Zitat

    aus­ge­hend von ei­nem zen­tra­len Fest im Kir­chen­jahr Ri­tua­le, lit­ur­gi­sche Sprach- und Aus­drucks­for­men mit­ge­stal­ten

    Für die syrisch-orthodoxe Religionslehre finden sich - zumindest auf den ersten Blick - dieselben Formulierungen wie für die altkatholische Religionslehre.

    Und auch im Bildungsplan für die islamische Religionslehre sunnitischer Prägung heißt es für die Klassenstufen 1/2:

    Zitat

    un­ter­schied­li­che Ge­bets­wei­sen in ih­rem täg­li­chen Le­bens­ab­lauf und Um­feld er­ken­nen und ih­re ei­ge­nen Bitt­ge­be­te for­mu­lie­ren

    Zitat

    die ri­tu­el­le Wa­schung voll­zie­hen und die Wich­tig­keit von Sau­ber­keit und Rein­heit (kör­per­lich wie see­lisch) er­ken­nen

    Für die Klassenstufen 3/4 heißt es hier sogar noch expliziter:

    Zitat

    ver­schie­de­ne Ar­ten des Ge­bets (Ri­tual­ge­be­t/Sa­lah – Bitt­ge­be­t/Dua) un­ter­schei­den und nach ih­ren je­wei­li­gen Re­geln aus­füh­ren (Ge­bets­hal­tun­gen, Ge­bets­zei­ten, Ge­bets­rich­tung, Ge­bets­wa­schung, Su­re al-Fa­ti­ha und an­de­re)

    Zitat

    das Bitt­ge­bet (Dua) als Ver­bin­dung zu Gott an­neh­men und aus­füh­ren


    Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite

    Das wäre mir ziemlich egal, aber es hängt halt viel dran. Wir sind 2 Jahre von einer Zeit entfernt, bei dem Du einen Videoanruf von deinem Sohn kriegen kannst, der aber gar nicht dein Sohn ist, sondern jemand, der sich lediglich ein paar Fotos und eine Stimmprobe von deinem Sohn aus dem Internet gezogen hat und Video und Ton des Anrufs in Echtzeit so generieren lässt, dass du keine Chance hast, den Unterschied zu merken.
    Technisch geht das jetzt schon, aktuell merkst du noch die kleinen Fehler, aber das wird sich schnell ändern.

    Das klingt beängstigend.

    Wobei wir ja auch schon Klitschko hatten.

    Wenngleich das wohl kein Deepfake war (https://www.br.de/nachrichten/ne…lem-ist,TAmXHM2) und auch schnell aufgefallen ist.

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