Horrorfilm an Grundschule gezeigt

• Aha, was sagst du denn dann? Sag doch mal was, anstatt rumzunölen, was du alles nicht gesagt habest und dass dich angeblich alle mit Absicht missverstehen.

Was an meinen Äußerungen ist dir miss- oder evtl. unverständlich? M.M.n. sind meine Kommentare recht eindeutig, ich müsste also (zum x-ten Mal) das Gleiche schreiben. Einfach bei dem bleiben, was ich konkret schrieb, wie wär's?

Was Magellan unterstellt hat, habe ich ganz offensichtlich nicht geschrieben. Gerne den Folgebeitrag #86 zur Kenntnis nehmen und dir dein ad hominem verkneifen (oder wenigstens nicht rumnölen, wenn ein Echo ertönt). Danke.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Yes, "so einen Film", der ganz offensichtlich Konsequenzen für die Kinder hat: Elternabend, Schulpsychologe.

Rabulistik u.ä. ex post facto-Rationalisierumgen bringen uns inwiefern weiter? Ach......... egal.

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• ... von Äpfeln und Birnen, dem laienpsychologischen, unbasiertem ad hominem, sowie der unbesehenen Übernahme von Unwerturteilen ("Horrorfilme"), die das Behauptete bereits zum Fakt machen; wow, einfach wow.

Du hast trotz aller Erläuterung weder verstanden, was das Problem mit dem Kommentar von Caro07, dem t-online-Artikel oder deiner eigenen Rede von "Horrorfilme mit viel Kunstblut sind für maximal 11-Jährige ungeeignet" ist, ja nichtmal, dass ich nicht kritisiere, dass jmd. ein "Unwerturteil über Horrorfilme im Allgemeinen" artikuliert hätte, wie du mir fälschlich unterstellst, sondern dass ich kritisiere, dass die unkritische Übernahme der Kategorisierung des unbesehenen Films als "Horrorfilm" problematisch ist, zudem diese Kategorisierung bereits framing (und ein Unwerturteil des Ausgangskommentators in dieser Sache) - mit dem du aber ja offenbar kein Problem hast ("echauffierst dich schon wieder"... netter Versuch) darstellen könnte.

Ist wahrscheinl. zu kompliziert, darum nochmal einfacher: Caro07 empört sich auch mit(!) den 'Infos' im Link im luftleeren Raum. Arbeite halt an deinen Textrezeptionskompetenzen (dann wird dir die Grundproblematik der Subjektivität von Medienrezeption vielleicht auch klar). Interessant, wie einschlägige Mediendiskurse der letzten vier Jahrzehnte hier vergessen scheinen.

Das zu verstehen, ist wirklich nicht schwierig

Die Beiträge werden immer länger und immer gereizter, ad hominem, wie du ständig anderen vorwirfst.

Jedoch schreibst du am Thema vorbei. Du möchtest offenbar sagen, dass wir nicht beurteilen können, ob es um einen Horrorfilm ging und ich wiederum möchte dir sagen, dass das egal ist, weil die Eltern aus welchem Gründen auch immer aufgebracht waren und eine Erklärung einforderten.

Daraufhin sagst du noch mehrfach, dass wir nicht wissen, ob der Film so schrecklich war, wie im Artikel beschrieben und Spritzen, Kunstblut und tote Tiere vielleicht völlig normal seien und Kinder zu Hause bestimmt viel Schlimmeres sähen.

Und daraufhin sage ich wieder, dass das alles irrelevant in der Frage ist, ob die Schulleitung es für nötig befunden hat, dass hier keine Mail ausreicht, sondern einen Elternabend für nötig befand.

Nicht ich, nicht Magellan, sondern die Schulleitung eben jener Schule. Wenn du daran Zweifel hast, dann stellst du die Kompetenz dieser Person infrage, obwohl du, wie mehrfach angemerkt, selbst keine Ahnung hast, um welchen Film es geht.

Der Film ist also wurscht, es könnte auch Scooby Doo sein oder Harry Potter und die Heiligtümer des Todes oder die Sendung mit der Maus. Es ist etwas schiefgelaufen, die Eltern machen sich Sorgen und die Schule kümmert sich darum.

• 1 FöS-LK ( die sicher noch einen anderen Standort versorgt, denn 8 Klassen generieren max. 16 FöS-Std.

War es nicht so, dass die "sonderpädagogische Grundversorgung" nur die Förderschwerpunkte L, E und S umfasst und es für die anderen Schwerpunkte durchaus auch in der Grundschule extra Stunden gibt? Oder hat sich das geändert?

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass sie Teilzeit arbeitet und nur 16 Deputatsstunden hat?

• Die Beiträge werden immer länger und immer gereizter, ad hominem, wie du ständig anderen vorwirfst.

[ Edit by Mod:... Versuch der Meta-Diskussion über das (angebliche) Diskussionsverhalten anderer User entfernt. (Siehe meinen Beitrag weiter oben. Beim nächsten Mal entferne ich das ganze Posting - das macht mir weniger Arbeit.), kl. gr. Frosch, Moderator]

Zitat

Jedoch schreibst du am Thema vorbei.

Imwiefern waren meine konkreten Antworten an SwinginPhone (#10), Magellan (#19), dich (#24), Caro07 (#31) etc. etc. etc. irgendwie "am Thema vorbei" o.ä.? Ich reagierte(!) auf konkrete Aussagen, konkret diese Aussagen betreffend. Daraus erfolgten dann Reaktionen von bspw. dir und Co., die mit meinen tatsächlichen Äußerungrn nichts zu tun hatten, worauf ich wieder (die konkreten Behauptungen u./o. Anwürfe adressierend) reagierte. Bzgl. der Diskussionsspirale und wer vermeintl. "am Thema vorbei" schreibt (exemplarisch auch dein Kommentar, den ich gerade beantworte) gerne auch einmal an die eigene Nase (ungeachtet dessen, dass Themen ja auch dynamisch sein, deren Diskussionen Subthemen generieren können etc.).

Zitat

Du möchtest offenbar sagen, dass wir nicht beurteilen können, ob es um einen Horrorfilm ging und ich wiederum möchte dir sagen, dass das egal ist, weil die Eltern aus welchem Gründen auch immer aufgebracht waren und eine Erklärung einforderten.

Bzgl. Ersterem: Ja.

Bzgl. Letzterem: Wir haben diesbzgl. nicht nur nicht irgendwie aneinander vorbeigeschrieben o.ä., diese Diskussion haben wir beide hier gar nicht geführt.

Fun Fact: Konkret danach befragt, hätte ich sogar umstandslos zugestimmt, dass ein entsprechendes Begehr der Eltern, wie substantiert dies auch immer sein mag, schulseitig natürlich adressiert werden muss. Man hätte ja msl fragen kpnnen, statt Positionen und Aussagen zu insinuieren.

Zitat

Daraufhin sagst du noch mehrfach, dass wir nicht wissen, ob der Film so schrecklich war, wie im Artikel beschrieben

Richtig. Ich behaupte sogar, dass diese j8nkrete kursorische Beschreibung dekontextualisierter Inhaltsfragmente noch kein "schrecklich[es]" Bild zeichnet.

Zitat

und Spritzen, Kunstblut und tote Tiere vielleicht völlig normal seien und Kinder zu Hause bestimmt viel Schlimmeres sähen.

... kann es sein, dass du mich mit Frechdachs (#17) verwechselst? Ich habe nichts derartiges hier geschrieben. Und das ist m.E. das Hauptproblem, das immer zu diesen Eskakationen führt: Nicht (richtig) lesen, wer was an wen schreibt.

Zitat

Und daraufhin sage ich wieder, dass das alles irrelevant in der Frage ist, ob die Schulleitung es für nötig befunden hat, dass hier keine Mail ausreicht, sondern einen Elternabend für nötig befand.

Dem habe ich nicht widersprochen; s.o.

Zitat

Nicht ich, nicht Magellan, sondern die Schulleitung eben jener Schule. Wenn du daran Zweifel hast, dann stellst du die Kompetenz dieser Person infrage, obwohl du, wie mehrfach angemerkt, selbst keine Ahnung hast, um welchen Film es geht.

s.o.

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (26. Dezember 2025 19:13)

• Zum Glück bist du jetzt hier. Das hat die Qualität der Diskussionen zweifelsohne massiv gehoben. Ich kann gar nicht verstehen, warum man dich bei News4teachers nicht mehr wollte.

Ah... ein weiteres ad hominem. *gääähn*

Spoiler: Sich mit N4T gleichzumachen, ist nicht der gescheiteste Schachzug (und deinem 'Argument' eher abträglich). Schönes Eigentor. .;-)

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (26. Dezember 2025 19:13)

• War es nicht so, dass die "sonderpädagogische Grundversorgung" nur die Förderschwerpunkte L, E und S umfasst und es für die anderen Schwerpunkte durchaus auch in der Grundschule extra Stunden gibt? Oder hat sich das geändert?

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass sie Teilzeit arbeitet und nur 16 Deputatsstunden hat?

Die Förderschullehrkraft ist auf der Seite der Schule genannt.

NDS versetzt nach und nach die FöS-LK, die zuvor an den L-Standorten waren, an die Grundschulen, dann gehört die LK mit zum (Verwaltungs-)Kollegium der Schule, kann aber von dort abgeordnet werden, wie es bei Stunden, die über die Grundversorgung hinaus gehen, üblich ist. Diese Kolleg:innen sollen die Grundversorgung (L, ESE, S) versehen, im Notfall gehen sie auch als Vertretung in den Unterricht (bei uns wäre das, wenn die Vertretung durch PM, Lehrkräfte, Zusammenlegung/Aufteilung nicht ausreicht).

Für die anderen Schwerpunkte gibt es weiter keine Grundversorgung und Stunden nur nach Gutachten, nach Antrag, nach Bewilligung, nach Verfügbarkeit.

Werbung