Beiträge von Sissymaus

    Davon abgesehen finde ich es auch mega unhöflich, mehr als 25 Minuten zu spät im Unterricht aufzutauchen. Ich unterrichte ja auch Personalwesen und habe AUCH im Personalbereich gearbeitet: Wenn ein Mitarbeiter (oder Auszubildender, was meine SuS mehr in ihrer zukünftigen Lebens-, bzw. Arbeitswelt abholt) wiederholt zu spät kommt (auch wegen Gründen, die er nicht zu verantworten hat, z. B. Stau), ist das ein Abmahnungs- und in der Folge ein Kündigungsgrund. DAS erkläre ich meinen SuS auch immer wieder. Wenn sie so eine Mentalität wie oft in meinem Unterricht an den Tag legen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie später im Arbeitsleben auf die Nase fallen. Da sagen dann auch wieder einige KuK: "Ist das nicht etwas krass?" Nein, ist es nicht. Dies ist die berufliche Realität. Die aber viele KuK schlichtweg nicht kennen und deshalb den SuS vieles durchgehen lassen. Ich eben nicht.

    Ja, da gebe ich Dir Recht! Trotzdem müssen wir uns als Lehrkräfte an Recht und Gesetz halten. Deswegen frage ich, auf welcher Rechtsgrundlage ihr das festgelegt habt? Wenn Du keine kennst, würde ich mal bei der Leitung nachfragen, denn das fliegt einem irgendwann um die Ohren.

    Und man muss sich auch nicht an solchen SuS aufreiben. Die bekommen doch ohnehin keinen Abschluss und damit auch keine Lehrstelle. Im Grunde reicht es, die Verspätungsminuten aufzusummieren und ins Zeugnis zu schreiben. Wenn es in den 10-12 Jahren in der Schule vorher nicht mit der Erziehung geklappt hat, schaffst Du das auch nicht mehr im letzten Jahr. Diese SuS können doch auch in der Regel nur ungenügende Leistung erbringen und sind damit automatisch raus. Dafür benötigt man keine Machtspielchen.

    Du hast es offenbar nicht richtig verstanden: An unserer Schule gibt es die ungeschriebene, aber oft praktizierte "Regelung", dass sowieso aus dem Unterricht ausgeschlossen wird, wer 30 Minuten zu spät erscheint. Klassenarbeit hin oder her. Lesen hilft.

    Auf welcher Rechtsgrundlage macht ihr das? Finde ich merkwürdig. Jemand kommt 25 min zu spät und bekommt dann 45 min unentschuldigte Fehlzeiten aufgeschrieben? Hat sich da noch keiner beschwert?

    Die Schülerin ist vielleicht auch sonst wenig leistungsbereit, aber trotzdem hat sie doch das Recht, eine Leistung zu erbringen. Wenn sowieso nichts zu erwarten ist, machst du dir umso mehr Arbeit, wenn du später auf dieser merkwürdigen Regelung eine schlechte Note gibst. Dann lieber eine schriftliche Leistung haben, das ist belastbar. Widersprüche sind noch viel mehr Arbeit, die versuche ich immer zu vermeiden.

    Ehrlich gesagt komme ich nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus, wegen so einer Übergriffigkeit. Da wird mir regelrecht übel, bei dem Gedanken, dass das wirklich jemand zu Schülerinnen sagt.

    plattyplus: Bitte sag mal ehrlich: Übertreibst Du hier grad ein bißchen oder gibt es diesen Kollegen wirklich?

    Einer meiner Kollegen führt z.B. Buch darüber wann die Schülerinnen sich mit dem Verweis auf die Menstruation krankmelden. Da war seine Antwort auch schon einmal: „Kann gar nicht sein, hattest du erst vor zwei Wochen.“

    Dem würde ich die volle Menstruationstasse aufs Pult kippen.

    Und blöd ist es auch von der Lernerin: Was würdest du mit einer Schülerin machen, die dich deiner Meinung nach offensichtlich provoziert? Wohlwollend behandeln ? Wohl kaum

    Ne, ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen. Als Schülerin hätte ich das auch ungerecht empfunden, wenn die anderen Zuspätkommer noch schreiben durften. Aber dann muss man entweder einlenken oder das durchziehen ohne Diskussionen

    Wie gehen denn die Lerner mit mir um in DIESER Lerngruppe? Die kommen immer zu spät, es gibt 1000 Unterrichtsstörungen, alle reden unaufgefordert, etc. Sie fordern (auch in der Mail) einen respektvollen Umgang... Aber haben sie den selbst? Mitnichten. Gerade diese Schülerin spricht in meinem Deutschunterricht IMMER Englisch mit ihrer Nachbarin. Obwohl sie kaum Deutsch kann. Oder sie isst. Oder macht sonstwas. NIE partizipiert sie sich an meinem Unterricht. Und die will Respekt? Und dass ich mich an Regeln halte? Gerne kann sie damit mal selber anfangen.

    Mh, das wäre ein Grund für mich, sie aus dem Unterricht zu verweisen. Du lässt Dir zu viel gefallen. Raus mit den Störern. Sie dürfen dann direkt zur Schulsozialarbeiterin und erklären, warum sie aus dem Unterricht gelogen sind. Wenn ihr sowas habt: Prima.

    Und der Faden hier endet genauso wie in allen anderen von Dir eröffneten Themen: Du hast ein Problem, ganz viele wollen helfen, Du nimmst keinen Tipp an oder reflektierst Dein Verhalten.

    ielleicht, weil die Lernerin oft fehlt und ich auch extra gewartet hatte mit allen und sie dann nochmal 25 Minuten später kam... Aber eher deshalb, weil vorher schon 3 Lerner auch zu spät kamen und ich dann jeweils immer dieselben Dinge zur Klassenarbeit nochmal wiederholen musste. Irgendwann reicht es dann einfach...

    Und das würde ich zB an Deiner Stelle nie wieder tun: Wer verspätet eintrifft, muss damit leben, dass es dann nur noch die Klassenarbeit gibt und keine Hinweise mehr (wobei ich sowieso eine Klassenarbeit immer nur so konzipieren würde, dass man ohne Hinweise klar kommt. Vorher irgendwas erklären oder so ist doch für die meisten Schüler verlorene Zeit, weil sie eben aufgeregt sind und nicht richtig zuhören).


    Ah Bescheinigung: Die Bahn stellt Bescheinigungen aus, wenn Züge verspätet gekommen sind und dies bildet dann den Unterschied zwischen entschuldigt zu spät und nicht entschuldigt zu spät. Da sie diese Bescheinigungen nicht hatte, habe ich sie weggeschickt.

    Aber sie hat ja die Bahn verpasst und kann damit natürlich auch keine Bescheinigung bringen. Trotzdem war sie nach 30 Min da und hätte dann noch Zeit gehabt, die Arbeit anzufangen. Oder wie lang war die Bearbeitungszeit?

    Ich hab bei Dienen Beiträgen immer das Gefühl, dass DU erst zu "lieb" bist und das dann hinterher nicht mehr in den Griff bekommst. Daher mein Tipp: Am Anfang direkt klar zeigen, wo der Weg mit Dir lang geht und nicht belatschern lassen. Hinterher kann man immer noch die Zügel loslassen, aber jedem Hansel eine Sonderbehandlung geben, ist da nicht der richtige Weg.

    Ich baue in meinen Unterricht nur die Methoden ein, die dazu dienen:

    - wie man sich Themen strukturiert

    - wie man recherchiert und wie man die richtigen Infos findet

    - wie man kollaborativ zB online an einem Dokument gemeinsam arbeitet...

    sowas in der Art. Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Manchmal zeige ich Ihnen auch einfach, wie es geht und dann gibts klassisch Übungsaufgaben dazu. Manche Sachen lasse ich sie selbst bearbeiten/erschließen. Es kommt wie immer auf die Klasse, das Niveau, das Thema an. Ich dachte eigentlich, das wäre mein Job, dass ich ihnen langfristig beibringe, wie man sich Dinge selbst erschließt. Dazu gehört auch mal ein MindMap, weil das manchen Leuten hilft, eine Struktur zu finden. Und manchen hilft es eben nicht, dann ist das auch ok. Sie sollten das für sich passende heraussuchen und benutzen. In den Abschlussarbeiten sehe ich, was für sie gut war.

    Was ich nicht mache: Gruppenpuzzle, Kugellager, Placemat...Das ist nichts für mich. Kostet nur viel Zeit und bringt wenig Ertrag.

    Ich bin auch grad überfragt, wieso Du sie nicht einfach hast mitschreiben lassen. Dann hat sie eben 30 min weniger Zeit: Eigene Schuld.

    Ich würde sie nun nachschreiben lassen, denn sie war ja eigentlich da, wenn auch verspätet. Welche Bescheinigung soll sie denn einreichen? Die von ihren Eltern mit: "Sie hat die Bahn verpasst"? Wer soll denn da was bescheinigen?

    Ui, tatsächlich?! Wo kommen denn die ganzen A14-Stellen her? An meiner Schule haben auch so manche eine A14-Stelle bzw. als Fachpraxis-Lehrkräfte A10, aber die meisten (ich würde mal meinen 70-75%) gehen doch ohne Beförderungsstelle in Pension.

    Ich kann das ebenso bestätigen. Wir hatten sogar mal den Fall, dass eine Stelle leer lief, weil wir keinen Bewerber hatten. Bei uns sind ein paar ältere A13er, die aber immer sagen, dass sie A14 nicht wollen.

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun alle Prüfungsteile mit Erfolg abgelegt habe und das 2. StEx somit bestanden ist :victory:, habe ich meiner SL mitgeteilt, dass ich bereit bin Mehrarbeit gegen Vergütung zusätzlich zu dem in BaWü üblichen Deputat von 13 h/Woche zu übernehmen. Weiß jemand, in welcher Höhe die Mehrarbeit pro Stunde vergütet wird?

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mir ist das etwas unangenehm, bei dem Schulleiter nachzufragen.

    Warum? Musst Du von Deinem Gehalt keinen Lebensunterhalt bestreiten? Dazu müsstest Du doch wissen, was Du an Geld verdienst.

    Zur Sache kann ich weniger beitragen. Mein Empfinden sagt: Wer mich bestellt, muss mich auch dafür bezahlen, dass ich meine Arbeitskraft zur Verfügung stelle, auch wenn sie nicht abgerufen wird. Da ich aber im Schuldienst schon so viele Absurditäten erlebt habe, kann ich mir auch anderes vorstellen.

    Bei den Ärzten gab mal ein Urteil, dass auch Bereitschaft bezahlt werden muss.

    Erstmal: Glückwunsch zur Beförderung und hoffentlich hast Du bald die Urkunde vorliegen.

    Zur Sache kann ich nichts beitragen, aber den Antrag würde ich auch auf jeden Fall stellen, aber ich befürchte, Du hast wenig Chancen. Die Probezeit läuft doch ab der offiziellen Beauftragung der BR. Hast Du die denn schon?

Werbung