Ich mache keinen Buch-Unterricht (gibts in meinem speziellen Fach nicht), aber ich bereite trotzdem sehr wenig vor, wenn ich das mal so aufs Jahr betrachte. Ich habe meine Lernsituationen und bereite vielleicht einmal pro Jahr mal ne neue vor. Alle anderen passe ich nur noch an. Wenn mal was neues technisches kommt, dann mache ich auch gern mal was neues. Wir bekommen nun VR-Brillen, da hab ich dann richtig Lust, was neues zu machen.
Und dann gilt: Ich denke mir das grob aus und probiere das dann mit den Schülern gemeinsam aus. Die Schülerergbenisse nehme ich dann zur Verfeinerung und zur Verbesserung.
Meine Anpassungen mache ich zack zack und zwar meistens dann, während andere Klassen arbeiten. Ich habe viele Arbeitsphasen, manchmal sehr lang (Projektphase), daher kann ich während des Unterrichts prima vorbereiten.
Mir hat das Ref geholfen. Da hab ich bei einer sehr guten Fachleiterin gelernt, wie man gute Lernsituationen anfertigt. In den ersten Jahren hab ich viel Arbeit reingesteckt, das hat sich schnell rentiert.