Beiträge von Sissymaus

    Schade eigentlich, dass das Angebot sich derart verschlechtert hat. Wie haben (2009) alle Seminare besucht, in denen sowohl grundständige LK, OBASler und PE Kräfte saßenNur dass die PEler ein Jahr dabei blieben und die Unterrichtsbesuche nicht benotet würden.

    Ich vermute, dass das auch wieder stark abhängig von der Qualität des Seminars ist. Ich durfte die 2 BK-Seminare meines Regierungsbezirks kennenlernen, da ich zu Beginn in der PE war und erst nach dem Studium in OBAS kam. Da habe ich deutliche Unterschiede feststellen können.

    Und auch danach hab ich OBASler des Seminars A und Seminars B betreut. Mein Eindruck hat sich dadurch nicht verändert. Seminar A ist bis heute ein chaotischer Haufen mit üblen Fachleitern, Seminar B ist da besser organisiert und hat auch richtig gute Fachleitungen in meinem Fachbereich.

    Ich habe die ganz normale kostenlose App, meine Frau auch. Wir können uns gegenseitig zu Listen einladen und die dann gemeinsam nutzen. Ich schreibe z.B. was in die Bioladen-Liste und meine Frau bringt es mit, wenn sie da einkauft.

    Also auch die PRO-Version.

    Ich sollte doch mal investieren. Die Frage ist: Pro Version oder neuer Mann? 😅
    Ernsthaft: ja, wir nutzen das auch. Das ist eine super App. Allerdings kaufe ich wirklich in der Hauptsache ein, ich würd sagen zu 95%. Trotzdem ist das genial, weil Sohn und Mann Zugriff haben und dann aufschreiben, wenn was fehlt.
    Auch im Urlaub mit Freunden nutzen wir das.

    Ich will aber nicht verreisen, ich will nur den Sommer genießen, den es vor Ort gibt.

    Stattdessen muss ich im Sommer arbeiten (Juli) und darf im Frühherbst Sommerferien haben.

    Im Juli war in NRW richtig bescheuertes Wetter. Ich hatte die ersten 3 Wochen zuhause unfassbar viel Regen.


    Das wird doch sowieso nie für alle passen. Daher wäre ein Wechsel für alle eigentlich am besten.

    Kris24 wie schrecklich.
    Das kenne ich so nicht und auch bei angekündigten UBs wird eine normale Stunde erwartet.

    Grundsätzlich kann in meinen Unterricht jeder jederzeit kommen. Aber wenn dahinter eine Bewertung steckt, möchte ich dann schon ein Masterpiece zeigen und das erfordert eben besondere Vorbereitung. Wer einfach nur Alltagsunterricht sehen will, kann gern einfach reinschauen. Ich finde auch diesen sehenswert 😅 aber diese Gelassenheit hatte ich nach meinem Ref nicht.

    Bei uns werden die Aufgaben Deutsch, Mathe und Englisch im Team erstellt. Jeder ist mal dran. Die Aufgaben werden bei der BR eingereicht. Und bei uns ist es so, dass ein Ausschuss diese dann bewertet. Ggf muss nachgebessert werden.

    ich weiß nicht, wie andere BRen das handhaben, aber wir haben das Portal DivaBK. Hier findet man viele Checklisten für die Erstellung einer Prüfung.

    Ich würde einfach mal die Kollegen fragen, die das schon oft gemacht haben. Sicher geben die dir auch alte Prüfungen.

    Viel Erfolg.

    Wenn ich mir den Druck vorstelle, dass die Schulleitung jederzeit in jeder Stunde in meinen Unterricht kommen könnte und diesen beurteilen könnte. Oder ein Beispiel aus einem Kommentar: bei jeder Autofahrt muss man damit rechnen, dass der Fahrlehrer zusteigt und mich prüft.

    Nein danke. So kann lernen nicht funktionieren. Und bei den vielen Fächern, die Schüler haben, kann ja auch nicht ernsthaft jede Stunde nachgearbeitet werden. Wer glaubt, das würden Schüler dann tun, der ist mMn naiv.

    Ich kündige daher alles an. Und dann wird auch gelernt. Im meinem Erwachsenenleben hab ich nie eine unangekündigte Prüfung gehabt. Warum soll ich das bei meinen Schülern anders handhaben?

    Nein, aber eine Stellenausschreibung und ja, für die Angestellten Verträge, deren Stunden nach dem Schreiben zur Verbeamtung auch weiterhin gelten (und das sind Unterrichtsstunden).
    Das es einen Vertrag bei Verbeamtung gibt in Berlin, hat niemand behauptet, außer dir!

    Ich hab doch einfach nur gefragt, ob in Berlin Beamte einen Vertrag bekommen. 🙄 ich hab gar nichts behauptet.
    In einer Stellenausschreibung kann alles stehen: verbindlich sind Verträge oder eben Vorgaben des Beamtenrechtes.

    Es gibt einen Vertrag bei Verbeamtung in Berlin? Ich hab keinen. Für mich gilt das Beamtenrecht. Und da steht drin, wie lange ich arbeiten muss. 41 Stunden und 25,5 Unterrichtsstunden. Was alles noch dazugehört steht in der ADO.

    Bad Gastein war in diesem Jahr unser Startort für Wanderungen. Ein so untypischer Ort für ein österreichisches Tal. Sehr viele riesige Häuser aus einer vergangenen Zeit, in der der Adel dort gekurt hat. Heute 80% Leerstand. Die Häuser verfallen. Sieht heruntergekommen aus. Das scheint aber den vielen arabischer Gästen nichts auszumachen. Man sieht Land Rover, die in Kuwait zugelassen sind. Ich hatte Angst, dass die Frauen in Vollverschleierung und langen Gewändern die steilen Treppen der Klamm herunterstürzen, weil sie sich selbst auf ihre Kleider treten.

    Alles in allem: interessant!

Werbung