Fachoberschule Klasse 13 oder mein Hilferuf

  • Ich habe heute erfahren, dass ich zwei meiner drei Klassen der Ausbildungsvorbereitung abgebe an einen unserer studentischen Lehrer und dafür in der Fachoberschule Klasse 13 Deutsch unterrichten werde. Und ich muss sagen, gerade kickt die Anxiety ordentlich rein. Ich habe seit dem Referendariat Deutsch nicht auf Oberstufenniveau unterrichtet und auch wenn ich mich da reinarbeiten kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich in ein paar Monaten eine eigene Abiturprüfung mit 3 Aufgaben konzipieren soll. Ich fühle mich gerade so inkompetent wie seit Jahren nicht.

    Unterrichtet hier jemand in der F13? Wie handhabt ihr das? Habt ihr da Absprachen im Team, erstellt die Prüfungen gemeinsam? Ich werde es sicherlich in den nächsten Wochen erfahren, aber wie genau läuft das ab? Schaut sich das wer von oben an und haut mir auf die Finger, wenn das Niveau nicht passt? Fragen über Fragen. Ich sollte schlafen gehen.

  • Bei uns werden die Aufgaben Deutsch, Mathe und Englisch im Team erstellt. Jeder ist mal dran. Die Aufgaben werden bei der BR eingereicht. Und bei uns ist es so, dass ein Ausschuss diese dann bewertet. Ggf muss nachgebessert werden.

    ich weiß nicht, wie andere BRen das handhaben, aber wir haben das Portal DivaBK. Hier findet man viele Checklisten für die Erstellung einer Prüfung.

    Ich würde einfach mal die Kollegen fragen, die das schon oft gemacht haben. Sicher geben die dir auch alte Prüfungen.

    Viel Erfolg.

  • Ja, genau. Frag im Kollegium. Bei uns sind da alle hilfsbereit und geben Tipps für die Erstellung der Prüfung. Vor allem solltest du dir alte Prüfungsvorschläge anschauen.

    Die Vorschläge werden dann geprüft und du bekommst eine Rückmeldung. Worst Case: Du musst das nochmal einreichen. Kann aber auch sein, dass man nur kleine Änderungen machen muss, die man der Schulleitung vorlegt. Ist oft nicht vorhersehbar, man weiß nicht, wer draufschaut.

    Dass du gleich eine 13 bekommst, ist ja nicht so optimal, aber don't panic. Solltest du dich nur bald drum kümmern, weil du ja die Klasse vorbereiten musst.

  • Ich werde mich natürlich mit den Kollegen kurzschließen und versuchen, alte Prüfungsvorschläge einzusehen. Ich bezweifle nur leider, dass das bei uns als Teamaufgabe verstanden wird, insbesondere wenn ich daran denke, wie unsere Abiturabteilung geleitet wird. Aber danke für die Beruhigung.

    Jetzt muss ich mich erstmal daran machen, ein Jahr Deutschunterricht zu planen. Didaktische Jahresplanung scheint es nicht zu geben und die Bildungspläne lassen viel Spielraum. Ein Spaß wird das.

  • Wenn kein Sperrvermerk mehr drauf ist (ich glaube nach vier oder fünf Jahren, müsste ich jetzt auch nachgucken). Können alte Prüfungen auch wieder verwendet werden. Allerdings weiß ich nicht wie das bei der FOS ist, müsst ihr da ggf. auch eine Lektüre lesen? Wurde die schon gelesen etc.

    Ich unterrichte kein Deutsch und wir haben auch "nur" zweijährige Berufsfachschule zur Fachhochschulreife.

Werbung