Beiträge von Sissymaus

    Hier in NRW sähe das ohne Berufsverbot so aus: Amtsarzttermin nach ungefähr 3 Monaten, sofortige dauerhafte Dienstunfähigen weil es absehbar ist, dass man binnen 6 Monaten mit Krebs nicht wieder dienstfähig ist. Amtsarzt empfiehlt Termin zur erneuten Begutachtung in 1,2 oder 3 Jahren.

    Kann ich so nicht bestätigen. Mehrere Fälle mit Krebs. Keiner wurde zum Amtsarzt geladen.

    Sorry Leute, ich wollte hier keinen Streit auslösen. :D

    Danke für eure Beiträge. Ich habe mich informiert und musste die Unterrichtsreihe nun ändern, da im Fach Deutsch eher Lebenslauf und Bewerbungen behandelt werden sollen. Die grobe Reihenplanung habe ich angefügt.

    Im UB möchte ich nun ein Gruppenpuzzle zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens durchführen. Die Gruppen erhalten jeweils vier kurze Texte (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Anlagen). Anschließend bekommen sie ein vollständiges Bewerbungsschreiben und sollen die einzelnen Bestandteile beschriften.

    Zum Einstieg möchte ich besprechen, was ein Bewerbungsschreiben ist und wozu man es braucht.

    Wie findet ihr die Idee? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich nach der Sicherung als Abschlussreflexion oder Abschlussübung machen könnte?

    Also:

    Die Reihe erscheint mir zu lang. Was soll denn in Stunde eins alles passieren? Das, was da steht, hat man doch in 10 Minuten per Unterrichtsgespräch durch. Oder hast Du da besondere Methoden, die Du einsetzt und die dementsprechend Zeit benötigen?

    Auch die weiteren Stunden erscheinen mir zu sehr aufgebläht. Die Kids haben ja kaum etwas, was man in den Lebenslauf reinschreiben kann. Das ist dementsprechend schnell fertig. Vor allem, weil es dann ja auch noch eine weitere Stunde um den eigenen Lebenslauf geht.

    Der Einstieg in die Reihe ist für mich zu sehr Standard aka fragend-entwickelnd. Müsst ihr keine Lernsituationen machen? Hier wäre ja ein kleines Rollenspiel oder eine Situationsbeschreibung möglich, bei der es um das Praktikum geht, das sie bald absolvieren sollen.

    Die Themen für die einzelnen Gruppenpuzzle-Gruppen sind m. E. sehr ungleich/unterschiedlich hinsichtlich Umfang und Schwierigkeitsgrad. Eine Gruppe soll sich nur mit der Grußformel beschäftigen. Das geht ganz schnell. Der Hauptteile dagegen dauert sehr viel länger. Du läufst Gefahr, dass sich einige Gruppen nach 5 Minuten langweilen.

    Auch muss die Methode vorher sitzen, denn sie benötigt Zeit! Jede Gruppe muss ein paar Minuten Zeit zum eingrooven haben, bevor die überhaupt arbeiten. Ich würde daher niemals für 45 Min ein Gruppenpuzzle vorsehen.

    Ich würde das eher so machen, wie SteffdA vorgeschlagen mit einem Sprachmodell arbeiten. oder: wenn keine digitalen Endgeräte vorhanden, vielleicht mit verschiedenen Beispielen von Anschreiben arbeiten. Anhand derer sollen Merkmale herausgearbeitet werden und ein Kriterienkatalog (aka Checkliste) erzeugt werden, der für die eigene Bewerbung nützlich ist.

    Noch nicht so lange, jedoch fehlt mir halt der Master noch. Den Master könnte ich in angewandter Informatik, Informatik oder Winfo machen.

    Wollte gucken, ob es sich lohnt, da ich den Master nur mavhen würde für den Obas.

    Du bist also gerade in den letzten Zügen des Bachelors?

    Die letzten Stellen waren bis Ende Mai/Anfang Juni online, also gerade vor 2 Wochen. Du schreibst:

    Leider sehr frustrierend zurzeit.

    Da frage ich mich, wie sehr Du Dich insgesamt schon mit dem Thema beschäftigt hast? Du sagtest selber, Du schaust noch nicht so lange, also maximal 2 Wochen. Ich rate Dir daher, Dich mit dem Berufsbild Lehramt noch weiter zu beschäftigen und zusätzlich ein bißchen mehr Geduld aufzubringen. Örtlich an der passenden Stelle und Schule mit einem Quereinstieg zu landen ist echte Glücksache! Auch wenn das mancherorts anders formuliert wird.

    Im öffentlichen Dienst und besonders im Lehramt in NRW gibt es 4 Einstellungstermine pro Jahr (zu jedem Quartal). Dementsprechend sind die Stellen auch nur zu Stoßzeiten ausgeschrieben.

    Den Master nur wegen eines Quereinstiegs zu machen ist dagegen nicht der schlaueste Move, wie Kiggie schon angemerkt hat. Dann schieb direkt den Master of education hinterher und gehe grundständig ins Ref, so hast Du auch noch mehr die Chance, Dir eine Schule auszusuchen.

    Hallo Kollegen,

    Ich hätte eine Frage zum Obas nrw mit Wirtschaftsinformatik. Ich suche aktuell auf LOIS.nrw aber finde leider keine Stelle.
    Hat hier jemand den Seiteneinstieg mit Winfo gemacht und kann erzählen wie lange man braucht bis man eine Stelle findet am BK. Leider sehr frustrierend zurzeit.

    LG

    Wie lange schaust du denn schon? Und wie flexibel bist du örtlich?
    Stellen werden oft nur ausgeschrieben, wenn überhaupt Aussicht auf Bewerber besteht. Daher empfehle ich immer, mal Kontakt zu potentiellen Schulen aufzunehmen.

    Warum hilfst du denn nicht, wenn du die bisherigen Antworten nicht passend fandest?

Werbung