Umfrage zur Außenwahrnehmung von Lehrkräften

  • Hallo 🙋🏼‍♀️

    Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema Außenwahrnehmung von Lehrkräften und brauche dafür auch ein paar Lehrkräfte, die an meiner Umfrage teilnehmen.

    Das Ganze geht nur etwa 10 Minuten und ihr würdet mir mit eurer Teilnahme wirklich helfen. Außerdem glaube ich es ist doch ein ganz spannendes Thema.


    Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus

    Anna


    Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/lehrkraeftebild/

  • Wenn es um Außenwahrnehmung geht: Müssten dann nicht eher Leute mitmachen, die keine Lehrkräfte sind?

    EDIT: Jetzt hab ich mal reingeschaut: Die Teilnehmenden sollen sich "typische" Lehrkräfte vorstellen. Was genau soll das denn sein und welchen Nutzen soll diese Umfrage denn haben?

  • Wenn es um Außenwahrnehmung geht: Müssten dann nicht eher Leute mitmachen, die keine Lehrkräfte sind?

    EDIT: Jetzt hab ich mal reingeschaut: Die Teilnehmenden sollen sich "typische" Lehrkräfte vorstellen. Was genau soll das denn sein und welchen Nutzen soll diese Umfrage denn haben?

    Vielleicht wird untersucht, ob sich Lehrkräfte andere "typische Lehrkräfte" vorstellen, als der Rest der Bevölkerung.

  • Jetzt hab ich mal reingeschaut: Die Teilnehmenden sollen sich "typische" Lehrkräfte vorstellen. Was genau soll das denn sein und welchen Nutzen soll diese Umfrage denn haben?

    Vielleicht stellen sich Lehrer "typische Lehrer" anders vor als andere Menschen?

    Sie wissen nämlich, dass es den typischen Lehrer nicht gibt. Ich habe gerade Lust zu spekulieren, was das Ergebnis dieser Umfrage sein wird. Und das soll eine Masterarbeit werden?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielleicht wird untersucht, ob sich Lehrkräfte andere "typische Lehrkräfte" vorstellen, als der Rest der Bevölkerung.

    Mag sein, aber dann passt doch der Titel nicht. Das hat ja nichts mit Außenwahrnehmung zu tun. Man kann ja auch nicht auch nicht auseinanderhalten, wer welche Antworten gegeben hat.

  • An vielen Lehrertypisierungen - auch den übertriebenen - z.B. in "Unterhaltungsfilmen" ist echt was dran. Aber was bei einer Masterarbeit rauskommen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Lehrkräfte sind halt verschieden, wie "normale" Menschen auch...

  • Vielleicht nicht "den einen". Aber durchaus verschiedene, wo sich der größte Teil eines Lehrerkollegiums durchaus einsortieren lässt.

    So wie alle anderen Menschen auch?

    (Manche müssen alles einteilen, mich stößt es bei Menschen auch sonst ab. Ich teile auch nicht meine Schüler in Typgruppen ein, Migranten usw. Es sind immer nur Vorurteile, man macht ein Bild (Stempel) und die einsortierten Mitmenschen sollen sich gefälligst daran halten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mag sein, aber dann passt doch der Titel nicht. Das hat ja nichts mit Außenwahrnehmung zu tun. Man kann ja auch nicht auch nicht auseinanderhalten, wer welche Antworten gegeben hat.

    Doch, am Ende wird der Beruf abgefragt.


    Also ich hab definitiv auch Klischees über den "typischen" Lehrer im Kopf (und meine natürlich, dass davon maximal 5% auf mich selbst zutreffen 😄).

  • Die TE studiert Mathe und Deutsch. Wie die Umfrage damit zusammenhängt weiß ich jetzt auch nicht aber ich habe mal mitgemacht.

    Vielleicht verrät die TE uns ja noch die Forschungsfrage.

  • Die TE studiert Mathe und Deutsch. Wie die Umfrage damit zusammenhängt weiß ich jetzt auch nicht aber ich habe mal mitgemacht.

    Vielleicht verrät die TE uns ja noch die Forschungsfrage.

    Vermutlich ist diese Aufgabe einfacher.

    Wenn ich da an meine Staatsexamensarbeit denke, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht hinaus.


    Immerhin, es gibt wieder etwas zum schmunzeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe Ferien und kämpfe mit meiner Autokorrektur. ;(

    Ferien :laola:

    Kämpfen mit der Autokorrektur :heul::hammer::schimpf::pfui::explodier::qualm::neenee::flieh:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke erstmal an die die mitgemacht haben.

    Und danke an die vielen, äh aufmunternden Bemerkungen oder so dazu.

    Die Masterarbeit schreibe ich in Bildungswissenschaften. Und es geht darum wie verbreitet bestimmte Stereotype und Vorurteile über Lehrkräfte in der Gesellschaft tatsächlich sind.
    Ein paar Lehrkräfte sollten teilnehmen um die Sicht dieser mit der Sicht der restlichen Teilnehmenden vergleichen zu können.

    Sehr ermutigend übrigens Leuten die gerade ihre Masterarbeit schreiben zu sagen wir lächerlich ihr Thema ist und was man selber doch früher krasseres geschrieben hat 😊

  • Sehr ermutigend übrigens Leuten die gerade ihre Masterarbeit schreiben zu sagen wir lächerlich ihr Thema ist und was man selber doch früher krasseres geschrieben hat 😊

    Das Thema ist aber wirklich lächerlich und ich habe wirklich was krasseres geschrieben.

    Aber ich gebe nicht dir die Schuld, sondern dem Bildungssystem.

  • Lehrkräfte meinen alles besser zu wissen. Zum Beispiel besser zu wissen als der*die Professor*in, welche Themen für eine Masterarbeit geeignet und welche lächerlich seien.

Werbung