Beiträge von Sissymaus

    Ah, irgendwie hab ich überlesen, dass Du bereits am Gymnasium bist.

    Also, ich sehe mehrere "Probleme":

    Zunächst: Du unterrichtest Informatik fachfremd in der SekI. Deine Fächer Geschichte und Religion sind jetzt nicht gerade einschlägig. Für die SekI kann ich mir das alles vorstellen, wenn man ein bißchen affin dazu ist, aber in der SekII ist das nicht so ohne weiteres möglich. Ggf. kann ein Zertifikatskurs helfen, aber meiner Meinung nach nur, wenn Du selbst schon skills aus privatem Interesse mitbringst. Ist das so, dass Du Kenntnisse aus dem privaten hast?

    Weiter sind Deine Fächer wirklich nicht erste Wahl für Gymnasien und Gesamtschulen. Ich würde Dich als Schulleitung nur ungern einstellen wollen mit 2 Nebenfächern.

    Berufliche Bildung: Gibts da überhaupt Geschichte in Niedersachsen? In NRW nicht. Damit bist Du ebenfalls sehr unattraktiv für Schulen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass man in Niedersachsen immer ein berufliches Fach mitbringen muss. Da könne Humblebee vielleicht etwas sagen.

    Mein Tipp: Gezielt Schulen ansprechen, um sich bekannt zu machen. Ansonsten sehe ich einfach nicht, warum Dich jemand mit solchen Fächern anfordern sollte. In der Regel haben Schulen größere Probleme als Geschichte und Religion.

    Vielleicht wollen die Betreiber, dass es erst ein Beratungsgespräch gibt, damit die Brillen nicht unüberlegt gekauft werden.

    Wir kaufen Komponenten bei einem großen Ausrüster für Automatisierung (Bildungsbereich, aber auf Industrie-Niveau). Für jedes Ventil muss ein Angebot eingeholt werden, obwohl auch das Produkte sind, die klar definiert sind. Wenn das die Firmenpolitik ist, kann ich wenig machen, da ich auf diesen Ausrüster angewiesen bin.

    Willst du wissen, was sie kosten? Wir haben irgendwas um die 3200€ bezahlt.

    Ich kann auch nur berichten, dass wir die Brillen sehr erfolgreich einsetzen. Es interessiert mich im Nachgang eher wenig, dass ich ca 20 Minuten meiner Zeit investiert habe, um ein Beratungsgespräch zu führen.

    Irgendwo steht der Preis aber. Ich hab damals einfach den Kontakt gesucht und hatte eine kurze VK mit einem Vertriebler, der mir das nochmal alles erklärt hat. Dann kam ein Angebot und wir haben gekauft. Es gibt doch oft Produkte, bei denen man erst ein Angebot anfordern muss.

    Das ganze ist ja auch ein Stück weit subventioniert. Irgendwo ist eine Auflistung, welche Stellen Geld dazugeben.

    Du hast meinen Beitrag nicht wirklich sinnentnehmend gelesen, oder?

    Die Schüler haben sich dem festen Stundenplan der Schule, der Verkehrsbetriebe etc. anzupassen. Dieses Spielchen mit Gleitzeit in der Schule fangen wir erst gar nicht an.

    Na, wenn Du das sagst. Gottseidank gibts noch Kollegen, die auf den Tisch hauen, wenn andere mal wieder Flausen im Kopf haben oder zu blöd zum Lesen sind.

    Warum müssen sich die Verkehrsbetriebe, die Lehrer, die Verwaltung, die Ausbildungsbetriebe nach den Schülern richten?

    Ist es nicht gerade eine Lektion des Lebens, daß man als verwöhntes Einzelkind eben nicht mehr der kleine Pascha ist, der alle Anderen springen läßt, sondern das man sich gefälligst selber anzupassen hat, auch wenn einem dies nicht gefällt?

    Wie sollen die Schüler zur Schule kommen, wenn keine Busse fahren? Die Alternative ist dann, dass die Eltern sie fahren. Was genau ist daran dann besser? Und was soll das bashing der Einzelkinder in diesem Zusammenhang?

    Offensichtlich geht es dir einfach darum dein Produkt zu bewerben. Das ist legitim, aber ich habe kein Interesse daran, dafür meine Zeit aufzuwenden. Die Fragen, die sich nicht auf ein mir unbekanntes Produkt beziehen sind derart allgemein gehalten, dass du Antworten darauf wahlweise hier im Forum in jedem zweiten Thread finden kannst oder auch in diversen Umfragen der Verbände.

    Da schließe ich mich mal an.

    Ich wende gern Zeit auf und schildere meine Probleme, wenn es hilft, diese zu lösen. Das schafft ein Werbetexter eher nicht.

    Nein, meines Erachtens eben nicht. Laut ADO muss an allen Konferenzen teilgenommen werden, Prüfungen (ZP10, Abitur etc) sind ebenfalls häufig festgelegt und können auch in die unterrichtsfreien Tage fallen und hier muss man dann eben kommen. Das alles kann kein Teilzeitkonzept aushebeln.

    Wo steht das?

    Und natürlich kann man das im Teilzeitkonzept lösen: zB mit Teams aus zwei oder mehr TZ-Kräften, die sich dann jeweils berichten, was auf der Konferenz los war.

    Ganz ehrlich: Bevor mir Leute ganz ausfallen, weil die Gesetzeslage bescheuert ist (in welchem Job muss man wirklich seine ganze Woche freihalten, obwohl man nur das halbe Gehalt bekommt), versuche ich als Schulleitung doch, das ganze vereinbar zu machen. Hier geht jemand am Stock und fällt womöglich bald ganz aus. Was genau hat mir das Beharren auf ADO dann gebracht?

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Ich habe mein 1. Staatsexamen an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Spanisch absolviert und möchte nicht mit dem Referendariat beginnen. Ich habe während des Studiums als Tv-H Kraft an einer Schule ein ganzes Jahr lang Erfahrungen sammeln können und habe gemerkt, dass der Schuldienst auf Dauer nichts für mich ist.

    Nun suche ich nach alternativen Jobs, die für meine oben genannten Qualifikationen in Frage kommen würden. Ich könnte mir auch einen Einstieg in die Wirtschaft (IT Branche usw.) vorstellen. Gibt es neben dem Lehrerberuf noch andere soziale Jobs, die ich machen könnte?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !! :) :)

    Was ich mich frage: Welche Antworten erhoffst Du Dir in einem Lehrerforum?

    Und was genau gefällt Dir am Schuldienst nicht? Gehts ums Unterrichten oder eher um systematische Probleme?

    Dazu kommt die Tatsache, dass man die selbst gescannten Artikel sofort in der mitgebrachten Tasche verstauen kann, statt sie hektisch erst einmal zurück in den Wagen schmeißen zu müssen

    Ich packe in Ruhe ein. Auf die 30 Sekunden kommt’s auch nicht an.

    Ich erhoffe mir auch so sehr, dass beim neuen Markt, der hier grad entsteht, solche Kassen vorhanden sind. Immerhin der Rossmann um die Ecke hat welche. Eine Wohltat.

    Und: Reservierungen sind so toll online. Man bekommt eine Bestätigung und zwar schriftlich. Ruft man an, ist man nie sicher: haben die die richtige Anzahl an Personen, das richtige Datum notiert? Manchmal sind Leute dran, die mich nicht verstehen oder wo es so laut ist, dass ich daran zweifle, dass das alles richtig aufgeschrieben wurde. Ne danke.

    Ich hab einmal eine große Brötchen-Bestellung telefonisch aufgegeben, die nicht notiert wurde. Das ist mir bleibend in Erinnerung geblieben.

Werbung