lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Mache ich. Also nicht in dem Maße.
Aber zuletzt hatte ich mal ein Bild vom Einbruch in Gelsenkirchen gezeigt und mit den 4. Klassen überlegt, warum dieses Bild nicht echt sein kann. Mache ich immer mal wieder.
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Spannend ist die Frage, in weit das Afd-Problem eine Bildungsproblem ist. Sind wir mal ehrlich, wer AfD wählt ist in der Regel nicht in der Lage zu verstehen, was die da fordern und warum das nicht geht. Die AfD holt ihre Wähler mit Populismus und falschen Versprechungen. Müssen wir da nicht Schülern die Mittel geben Populismus zu erkennen und Aussagen kritisch zu hinterfragen. Das wird natürlich auch jetzt schon in der Schule gemacht. Aber anscheinend schaffen wir es nicht gut genug. Ich würde…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Die Deputatszahlen sind die alte Regelung. Jetzt ist die Frage, wie (und ob) der Dienstherr die neuen Regelungen umsetzt. Spannendes Beispiel: Gymshark bereitet den Unterricht immer sehr gewissenhaft und ausführlich vor. Dadurch schafft man nur 14 Stunden pro Woche. Muss ich dann die anderen nicht mehr geben?
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das ist die spannende Frage. Wenn ich dieses Jahr Überzeit hätte bei meinem VZ-Deputat von 24 Stunden, dann müsste im Folgejahr dann der Unterricht auf 23 Stunden gekürzt und dann dann geschaut werden, ob es im Gesamtjahr passt. Oder es würden außerunterrichtliche Aufgaben gekürzt werden...
Was dann halt nicht mehr geht: In VZ müssen xx Stunden unterrichtet werden, völlig egal, was in die Arbeitszeit reinpasst.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Das verstehe ich, aber wie kommt man denn im Vorfeld auf eine Deputatszahl, wenn sowas wie Kontingente für die Unterrichtsvorbereitung keine Rolle spielen? Nach irgendwelchen Maßstäben muss man doch ermitteln, ob für eine Vollzeitstelle 15, 20 oder 25 Unterrichtsstunden erteilt werden müssen, oder?
Palim hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Weil du gerne mit Lego baust, könnte man überlegen, ob du schon groß bist,
aber sonst…
Palim hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Dabei kann man das Gesetz aber nicht beliebig abwandeln, sondern muss sich an die Vorgaben halten.
Der Versuch, Lehrkräfte vom Gesetz auszunehmen, ist gescheitert.
Ebenso kann man keine Kontingente festlegen, zu erheben sind Anfang, Pausen und Ende.