lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tukan hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Bewerbung auf A14 in NRW reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Ja, da stimme ich euch beiden zu.
Bin nur gerade sehr von "Kolleg*innen" genervt, die die Grenzen ihres Jobs massiv überschreiten, weil sie selbst Experte geworden sind (und "Autist" als Beschimpfung nutzen, denken, dass ein Kind mit schlechten Noten kein Hochbegabter sein kann, eins mit Depression vom Gymnasium muss, usw..).
Aber ja, wenn wir schon viel mehr Zeit für pädagogische Arbeit und Förderung hätten, mensch wäre es schön.
Tukan hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Ein Nachtrag: nein, an der Schulhofgrenze endet der Erziehungsauftrag nicht. Wenn ein Kind beispielsweise regelmäßig Mitschüler auf dem Weg zur Schule ärgert und tritt, ist das definitiv auch Angelegenheit der Schule und natürliche bestelle ich da die Eltern betreffender Kinder ein. Viele Eltern sind für unsere fachliche Beratung in Fragen zur Erziehung, Entwicklung und Lernen aber auch oft sehr dankbar...
Und wie @Magellan schreibt: Natürlich können wir in GS und FöS Kinder bei…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
Tukan hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Ich habe das Zentralste aus deinem Beitrag mal hervorgehoben. Und genau das war der Grund für meinen Beitrag. Und ja: Als Grundschullehrkraft erkenne ich, wer Logopädie oder Ergotherapie benötigt. Aber es gibt Eltern, die das nicht machen, weil sie skeptisch gegenüber Ärzten sind und dadurch, dass das aktuell dann auf Rezept nur verordnet wird, es einen sehr medizinischen Touch für diese Eltern hat, sodass sie alles verweigern und ablehnen. Damit ist dem Kind dann nicht geholfen. Andere…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Da gibt es ja noch einige Schritte davor.
Bis z.B. eine LRS anerkannt wird, ist die Grundschulzeit quasi vorbei.
Aber bei Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen schreiben wir ja durchaus Förderpläne, bei hochbegabten Kindern überlegen wir, was sie herausfordert und bei dem fördert, was sie nicht so gut können, und bei anderen Kindern mit anderen Bedürfnissen ist es auch so.
Ich brauche da nicht unbedingt eine feste Diagnose, nicht alle Eltern kümmern sich und nicht alle Eltern…
Magellan hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Mit meiner Grundaussage meinte ich auch, dass man mit Doppelbesetzungen die jeweiligen Leistungsspektrumsränder besser fördern könnte.
Keine Therapien ersetzen.